Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siedleragamen Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Siedleragamen Terrarium

hiho,

Wir möchten uns Siedleragamen halten und dazu hab ich noch einige Fragen.

1. es sollten 3-4 Tiere werden fläche hätte ich jetzt da noch ein alter Aquarien Untertisch da ist mit 170x55

2. wie hoch sollte der Sand werden bzw. welcher Sand

3. will in die Rückwand, Seitenwand einen wasserfall einbauen da stellt sich halt die frage ob das bei denn Tieren gut ankommt

4. welches grünzeug kann man da reingeben (plastik auf keinen fall)

5. welche Leuchten müssen rein

mfg WOW

Hi WOW(heisst Du schon immer so??)

welche der weit mehr als 10Arten meinst Du?

Ich gehe mal von den Handelsüblichen Agama lionotus dodomae aus, welche allerdings meist als Agama agama angeboten werden.

Bevor ich hier einen Roman schreibe, welcher schon geschrieben wurde:

www.agama-planet.de

Ich denke dort werden die wichtigsten Fragen sicher gut beantwortet, ansonsten frag einfach nochmal.
    Vorweg kann ich Dir sagen das Du 180x80x100cm als minimum ansehen solltest, die Tierchen machen Sprünge von fast 1m vom Boden auf Plateaus aus dem Stand...

Gruß,

Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

hi,

zu deiner frage wegen des Namens nein nicht immer erst seit 3 jahren und leider erst nächstes jahr wird es Conan:ggg:

So und jetzt weiter zu denn wichtigen dingen:

Bei der Beleuchtung Pflanzen und größe des Terras bin ich jetzt schon etwas schlauer aber über denn

Sand und Höhe hab ich noch nichts gefunden

dafür neue Fragen wie lange bzw. wann kommt eine Regenzeit?

mfg WOW

Kommentar

Hi,

da sie selten, bzw. eigentlich bestenfalls zur Eiablage graben, braucht die größte Fläche nur gut mit einem Sand/Lehmgemisch bedeckt sein, also 2-5cm.

In den Ecken würde ich mind. 15cm hohe Höhlen mit einem Sand-Erde Gemisch bis 2-4cm unter den Rand füllen, um Eiablageplätze nicht erst einzurichten wenn sie benötigt werden. Was die Annahme der Plätze angeht, sind die Tiere leider nicht ganz unproblematisch, weshalb sie nicht selten Legenot bekommen, was meist tödlich endet. Sehr viele Nachzuchten gibt es ja nun noch nicht.

Gruß,

Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

hi,

danke für deine Antworten dann werd ich in nächster zeit mal mit dem Bau beginnen

Lütungsschlitze unten 50mm und oben 250mm sollten reichen für denn Luftaustausch?

mfg WOW

Kommentar

Hi,

goldene Regel:
            Besser zu viel als zu wenig Lüftung.
            Abdecken kann man immer und grade beim Einsatz starker Wärmestrahler und der Vitalux ( die für solch sonnenhungrige Tiere Pflicht sein sollten ) lohnt sich das.

Ich würde daher z.B oben im Deckel , dort wo sich später solche Strahler befinden werden, zusätzliche große Lüftungen anbringen.
            Was die Flächen unten betrifft schau dir mal die Bilder der Terrarien auf der Homepage an.
            Daran müßtest du dich optisch recht gut orientieren können.

Was die Bodengrundhöhe betrifft hat Micha ja schon passendes geschrieben. ( ich müßte das auf der Seite u.a. mal ergänzen, stimmt )

Was die Regenzeiten betrifft:
            Diese zu simulieren ist nicht unbedingt nötig, du kannst es aber folgender Maßen machen:
            Ich besprühe im Schnitt während der Sommermonate 2 - 3 mal die Woche in Maßen die Pflanzen ( Drachenbaum, Ficus ) sowie 1-2 der Unterschlüpfe.
            Falls es ein sehr heißer Tag war abends auch mal über die komplette Einrichtung um die Temperaturen für die Nacht ausreichend runter zu bekommen ( wichtig ).
            Achte nur darauf das alles in relativ kurzer Zeit wieder abtrocknet.
            Das Klima im Becken sollte schon - so weit wie mit unserer Terrarientechnik möglich - dem des Herkunftsgebietes entsprechen ( Gleiches gilt für die Beleuchtung, dh, hopchwertige Grundbeleuchtung/Strahler ) )

Klimatabellen zur Orientierung findest du z.B. unter:

http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=...6&LOCFROM=0002
            http://www.klimadiagramme.de

Gruß mirac
            . . und bemesse das Terrarium wirklich so großzügig wie möglich. Vor allem auch in der Tiefe. Unter 0,80 cm besser 1,0 m solltest du da nicht gehen.
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

hi,

Danke mal für eure hilfe.

mfg WOW

Kommentar

Lädt...
              X