Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Holzregenwaldterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Holzregenwaldterrarium

So, auch noch mal hier die Frage...
    Ich bin wohl ein kleiner schisser was Elektronik angeht.

Habe mein Becken jetzt fertiggestellt.
    Es ist 60x50x80 groß. auf dem Becken wird noch ein weiteres Kleineres Becken gestellt. Deshalb fällt die Beleuchtung von außen flach. Das Becken ist aus Osb und komplett mit Epoxidharz versiegelt.
    Momentan möchte ich Gekko Ulikovski oder kleinere Phelsumen halten, was aber komplett andere Beleuchtungen benötigt.

Kann mir jemand sagen, was oder wie ich genau die Beleuchtung anbringe, bzw, was ich für beide Arten benötige?

Möchte nämlich nicht unbedingt ein Kurzschluß haben.

Noch eine Frage...

In sämtlichen Regenwaldterrarien hängen die punktuellen Wärmespots
    im Terrarium.

Was wird da für eine Fassung genommen? ist das tägliche sprühen nicht gefährlich?

mfg zille
    1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Hallo zille,
    Die Fassung passend zum Leuchmittel (Birne), die Leuchte (Lampe/Gehäuse) passend zur Umgebung. Du wirst um sicher zu gehen eine Feuchtraumleuchte (Gehäuse für das Leuchtmittel+Fassung) brauchen. Die wirst du für fast alle Lampen bekommen, man muss nur bisschen googeln/Baumarkt fragen.

Gruß KLebefuss

Kommentar

Hallo.
      Meiner Auffassung nach ist diese Konstellation problematisch. Zum einen ist Grundbeleuchtung für tagaktive Tiere (also sehr hell und evtl. auch heiß) im Terrarium ausgesprochen ungünstig, sie muss umfassend vor Kontakt mit den Tieren geschützt werden, zum anderen ist die Höhe für Baumbewohner (Bodengrund muss ja auch noch abgezogen werden) so schon nicht gerade üppig und wird durch die Beleuchtung weiter reduziert. Für Phelsumen sind HQI- oder HQL-Beleuchtungen empfehlenswert, die auf keinen Fall im Terrarium angebracht werden dürfen. Weiterhin sollte bedacht werden, dass ein Terrarium, was da oben drauf steht, unweigerlich starke Erwärmung von unten bekommt, was vermutlich keinem Terrarium bzw. Tierart auf die Dauer bekömmlich ist. Außerdem wird eine Entlüftung des unteren Terrariums durch die Ecke verhindert. Ich würde die geplante Konstellation so nicht verwirklichen. Wenn Sie sich mit der Elektrik nicht auskennen oder nicht sicher sind, lassen Sie die Installation von einem Elektriker planen, ausführen oder am Ende begutachten und abnehmen. Sofern Sie eine Hausratversicherung haben, die im Ernstfall bezahlen soll, ist eine Abnahme bei Eigenbauten eh obligatorisch. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich könnte das kleine auch unten stellen, und für das große noch ne abdeckung bauen.
        Wie soll die aussehen?
        Bin mir ziemlich sicher, das eine meiner Katzen sich das Terrarium als Schlafplatz aussuchen wird...
        1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Kommentar

Auf diesem Foto

http://www.reptilien-forum.info/wbb3...chmentid=19327

hängen die Lampen auch im Becken. Falls es doch Gekko Ulikoskii oder andere Nachtaktive Geckos werden sollten, würden das 2 Daylight Tageslichtlampen von Philips reichen? Die haben um die 6500 k und knapp 1000 lm.
          Für meine Chilipflanzenzucht sind die Ideal... reichen die zur Tag/Nacht simulation? die werden ja relativ warm...

mfg

Kommentar

Gibt es das Foto auch irgendwo zu sehen, wo ich mich nicht anmelden muss ?
            Würd mich schon interessieren, aber nur fürn Bild mich irgendwo anmelden .... nö

Kommentar

Sorry...
              wie häng ich den hier Bilder an :ups:

Kommentar

Hallo,

in einem Terrarium für Phelsumen hat die Beleuchtung innen nix verloren.
                Die Gefahr von Verbrennungen wäre viel zu groß.

Gruß Ingo V.

Kommentar

kann mir jemand vielleicht konkrete Vorschläge machen, wie ich am besten die Rückwand für das Waldterrarium gestalten kann?

Reinkommen sollen entweder Gekko Ulikovski, Vittatus, Rhacodactylus Cilliatus oder Hemidactylus Frenatus.
                  Würde damit gerne am WE starten. Und Presskorkrückwände finde ich irgendwie zu künstlich...

Weiß jemand, wo der unterschied zwischen Flex und normalen Fliesenkleber ist?

mfg

Kommentar

Lädt...
                  X