Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage

Ich habe mich ein wenig eingelesen scheint interessant zu sein und auch sehr interessante Meinungen. Ich bin nicht so ein Schreiber mehr Leser, man hat mich durch einen Beitrag auf dieses Forum drauf aufmerksam gemacht www.derproblemloesungsweg.de/forum
    Und wollte mich jetzt erstmal ein wenig zu Recht finden! Werde jetzt mal öfter hier reinschauen! Ich hoffe das ich für mein Problem hier auch eine Lösung finden! Werde neben dem bereits bestehendem Freigehege für meine Bartagame auch ein Freilandterrarium für meinen Calyptraten aufstellen. Da ich tagsüber arbeiten bin kann ich nicht immer auf das Tier achten (speziell schlagartige Wetterumschwünge). Würde gerne nenn Spot als Möglichkeit zum aufwärmen mit einbauen. Problem nur, draußen gibt es nirgends Strom.
    Hab mir daher überlegt ob es nicht vielleicht möglich ist den Spot über eine Solarzelle laufen zu lassen. Nur habe ich von solchen Dingen leider wenig Ahnung. Ist das überhaupt möglich (in Bezug auf Auwand und Kosten)? Habe bei Conrad ne kleine Solarzelle gefunden, nur hab ich von den beschriebenen Daten keinen Plan.
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 15.08.2007, 15:01. Grund: Abkürzung.Bitte die Forenregeln beachten!

Hallo mic67,

willkommen im Forum!

Ich fürchte, ich muß Dir einen Zahn ziehen

Ein oder mehrere Spots, die in einem artgerechten Freilandterrarium für Chamaeleo calyptratus was bewirken (Wärme / Licht) werden mindestens 70 Watt - eher deutlich mehr - Leistung benötigen.
    Weiterhin sind die Geräte alle für Netzspannung ausgelegt.

Mit Solarzellen ist da leider wenig zu machen. Die notwendige Technik, um die erforderliche Leistung auch für mehrere Stunden zur Verfügung zu stellen, geht in meinen Augen mit einem unverhältnismässig hohen Aufwand einher (Solarpanel, Akkus, Spannungswandler, Steuerung ...).

Für deutlich weniger Geld läßt sich da ein Stromanschluß nach draussen legen, falls die Gegebenheiten das erlauben.

Wie machst Du das denn mit den Bartagamen? Die sind meines Wissens doch viel wärmeliebender als ein Jemenchamäleon?

Du kannst auch mal im Chamäleon-Forum nachsehen, dort gibt es z.B. Threads von (ich glaube) donata, die sich diesen Sommer auch ein Aussenterrarium gebaut hat. Wenn ich mich recht erinnere, steht es einfach nur in einer geschützten Ecke.

Chamaeleo calyptratus ist nicht so empfindlich. So lange die Temperatur nicht länger unter 12 Grad fällt und das Terrarium vor zu starker Sonneneinstrahlung, direktem Regenschlag und Wind geschützt ist, sollte es keine Probleme geben.

Ein Tip am Rande: die Frage nach der Solaranlage hätte gut ins Technikforum gepasst

Viel Spaß im Forum!
    Jörg

Kommentar

Hi

Solartechnik ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. Müsste eigentlich gehen, wenn die Solarzelle gross genug ist und Du ein 230 V Modul benutzt und ein entsprechendes Speichergerät. Komplett kostet sowas bei Conrad zB ich glaube um die 600 €....Es gibt zwar auch diese Minisolaranlagen, aber ich denke das sowas nicht reicht. Aber gehen müsste es.....
      Kannst mir ja mal bescheid geben wenn Du da mehr weisst. Interessiert mich

LG

xCH4MYx

Kommentar

Hallo!

Also mit 600 EUR für eine Solarinselanlage kommst du auf gar keinen Fall hin. Anleine EIN Solarmodul würde schon um die 600 EUR kosten. Du wirst aber für einen 70 Watt-Strahler mehrere brauchen. Ein Modul in dieser Preisklasse bringt so um die 80 Watt unter absolut optimalen Bedingungen, also wenn die Sonne senkrecht zum Modul steht, es nicht diesig ist usw.., realistisch ist etwa die halbe Leistung. Mit einem kleinen Modul wirst du nicht weit kommen, damit kann man höchstens eine Glühlampe aus einer Taschenlampe zum leichten glimmen bringen.
        Hinzu kommen noch Kosten für Gleichrichter, Solarakku (der Strahler soll ja auch Leuchten, wenn es bewölkt ist), Laderegler und dann bist du schnell bei einigen tausend Euro.

Kommentar

Hm

wenn man genau den Preis wüsste was man wirklich zahlen muss, könnte man ja mal ausrechnen wann sich das ganze rentiert. Denn auf Dauer sehe ich da durchaus Potential...

MFG

xCH4MYx

Kommentar

WOW danke erstmal für die Antworten!

Kommentar

Also das hat alles bis jetzt noch nicht geklappt wie ich mir das vorstelle! leider muß mir noch was anderes einfallen!

Kommentar

Hat noch jemand eine Idee?

Kommentar

Zitat von xCH4MYx Beitrag anzeigen
                  Hm

wenn man genau den Preis wüsste was man wirklich zahlen muss, könnte man ja mal ausrechnen wann sich das ganze rentiert. Denn auf Dauer sehe ich da durchaus Potential...

MFG

xCH4MYx
                  Hast du denn schon Erfahrung damit gesammelt?

Kommentar

Ich denke wenn der Preis im Verhltnis ist dann sollte man das auch machen ansonsten sein lassen! Wie hoch ist er denn?

Kommentar

Lädt...
                    X