Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI: 150 Watt vs. 70 Watt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI: 150 Watt vs. 70 Watt

Hallo zusammen.

Bin gerade dabei ein neues Terrarium für mein Pärchen Iguana Iguana zu bauen.
    Vorgesehen war als Grundbeleuchtung 2 x 150 Watt HQI.

Nun habe ich aber überlegt, ob ich nicht besser 4 x 70 Watt HQI verwenden könnte?

Vorteil wäre, dass ich die Lichtquellen besser verteilen kann und ich mindestens einen HQI als Sonnenplatz verwenden könnte.

Frage ist nur, ob diese auch eine gleiche Lichtausbeute haben. Besorgt bin ich darüber, ob genügend Licht ins untere Drittel des Terrariums kommt!?

Wer kann mir zu diesem Thema was sagen?

Gruß

Thomas

Dazu müsste man wissen, wie hoch dein Terrarium werden sollte.

Ich kenn HQI bis jetzt nur aus der Aquaristik. Weil Licht in der Luft aber viel weiter scheint, denke ich, dass 75 Watt bei -na ja- 1- 1/2 Meter okay sein sollten. Aber um ganz sicher zu gehn, poste mal die Höhe und frag die Experten!

Kommentar

Hallo.

Die Höhe wird bei 2,4 m liegen.

Gruß

Kommentar

Die Lichtausbeute ist bei den 70 W Versionen meist etwas besser als bei den 150 W. Wenn Du gute Spotreflektoren mit Keramikbrennern kombinierst, wird es auch am Boden nocht ausreichend hell-dann allerdings nur an recht eng umrissenen Stellen. Kann aber weil naturnah durchaus gewünscht sein.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.

Hhhmmm, das würde bedeuten, dass das Terri nur stellenweise gut ausgeleuchtet ist.
          Das ist eigentlich nicht so gewollt.

Was meinst du mit besserer Lichtausbeute? Mehr Licht, aber nicht bis ins untere Drittel?

Gruß

Kommentar

Etwas mehr lm/W.
            Ich finde, eine Licht Schattenzonierung für Baumbewohner durchaus als sinnvoll. Warum gleichmäßig ausleuchten?
            Im Freiland wechseln dei dauernd zwischen Sonnen und Schattenzonen. Im Terrarium muss man das dann auf engerer Fläche nachbilden, was etwa sgewöhnungsbedürftig aussieht, aber m.E. Sinn macht.
            Nur an den Aufwärmplätzen muss wirklich Körperformatfüllend ausgeleuchtet sein.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo.

Schattenplätze sind durch Äste und Pflanzen automatisch vorhanden.

Ich kann also davon ausgehen, dass 4 x 70 Watt mindestens soviel Licht erzeugt wie 2 x 150 Watt? Nur dieses ist dann punktueller gebündelt!?

Gruß

Kommentar

Ja .

Kommentar

Lädt...
                X