Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI: Verstellbarer Brenner - Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI: Verstellbarer Brenner - Fragen

Hallo,

ich bin heute günstig an eine HQI Lampe gekommen.

Es ist eine große Lampe, mit eingebautem (K)VG und einer Schraube an der Lampe, mit der man den Brenner vor und zurück bewegen kann.
    Kennt jemand das System ?

Ich glaube, das wenn der Brenner ganz hinten ist, ist es ein Spotstrahler, und wenn er ganz vorne ist ein Flächenstrahler. Kann das sein?

Ich hoffe, man darf auf ebay verlinken:
    SO sieht die Lampe in etwa aus

Wenn jemand eine ähnliche Lampe hat umd mir etwas über die Funktionsweise dieser Schraube sagen kann, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
    ASmo

Ist so, wie Du vermutest, durch das verschieben des Brenners ändert sich der Strahlungskegel. Bleibt aber immer Spot.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also ich kann das Ding NICHT zum Ausleuchten von nem Terrarium nehmen?

Sondern nur als Sonnenplatz o.ä. ?

Gruß
      ASmo

Kommentar

Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
        Also ich kann das Ding NICHT zum Ausleuchten von nem Terrarium nehmen?

Sondern nur als Sonnenplatz o.ä. ?
        Bei kleineren Terrarien reicht dieser Strahler auch aus um es "auszuleuchten". Sicher entstehen mit einem Spot-Strahler immer noch Schatten, aber diese bilden schöne/natürliche Sonnen/Schatten-Wechselbereiche und wirken natürlicher als ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Terrarium. Falls dir die ein oder andere Stelle doch zu dunkel sein sollte kannst du immer noch auf T5 zurückgreifen.

Richtig ist, dass am zentralen Punkt des Spots wohl die wärmste Stelle sein wird und du so auch gleichzeitig ein Sonnenplatz schaffst. Ob dieser Sonnenplatz z.B. für einen grünen Leguan ausreicht ist natürlich anzuzweifeln.. Aber für kleinere Geckos, z.B. in einem Phelsumen Terrarium durchaus sinnvoll einzusetzen!

Viele Grüße
        Elcom221

Kommentar

Ah ok, danke.

Also der Strahler wandert nicht ins Terrarium, der hat ja nur 35 Watt und ein KVG (das zu allem übel auch noch eingebaut ist ).
          Der wird wahrscheinlich als "Notstrahler" für meine zukünftigen Phelsumen oder für deren Nachzuchten benutzt.

Allerdings staune ich gerade, wie hell mein Wohnzimmer (~60qm) mit nur 35 Watt sein kann.

Ich hätte allerdings noch einige Fragen:
          Wenn ich den Strahler aus mache, wie lange muss ich dann warten, bis ich ihn wieder einschalten darf ?
          Mir geistern irgendwie 5 Minuten im Kopf herum ... aber ist das einfach ne Hausnummer oder ein GENAUER Richtwert ?

Und kann man in ne 35 Watt Lampe z.B. einen 50 Watt Brenner rein machen oder nur umgekehrt?
          (Also Brenner kleiner als Lampe).
          Bringt es etwas das VG gegen ein Größeres auszutauschen um stärkere Brenner reinzubekommen oder spielt da die Fassung net mehr mit ?

Danke schonmal für die Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen.

Gruß
          ASmo

Edit:
          Also sonderlich warm macht der net, im 60 cm Entfernung spüre ich auch bei langem Hinhalten keine Erwärmung meiner Haut.
          Aber zum Fliegen fangen ist der gut. In den 3 Minuten, in denen ich den Beitrag geschrieben habe haben sich schon 4 Fliegen darauf "verewigt".
          Ich werde demnächst mal meine 2x 75 W bestellen, das kommt dann ins Terrarium.
          Zuletzt geändert von ASmodeus; 15.08.2007, 23:04. Grund: Fehler und Nachtrag

Kommentar

Ich hätte allerdings noch einige Fragen:
            Wenn ich den Strahler aus mache, wie lange muss ich dann warten, bis ich ihn wieder einschalten darf ?
            Mir geistern irgendwie 5 Minuten im Kopf herum ... aber ist das einfach ne Hausnummer oder ein GENAUER Richtwert ?
            Bei meinen letzten zwei HQI Strahler a 70W war jeweils ein Beipackzettel dabei, dass man 5 Minuten nach ausschalten des Strahlers warten soll bis zum Neustart. Sollte man doch mal früher anschalten, dann wird der Strahler eher nur flackern. Also 5 Minuten sind ein guter Richtwert, gerne mal einen Moment länger warten. Im Normalfall schaltet man ja auch einen HQI Strahler nicht im Minuten-Takt an/aus..

Und kann man in ne 35 Watt Lampe z.B. einen 50 Watt Brenner rein machen oder nur umgekehrt?
            (Also Brenner kleiner als Lampe).
            Ohne es probiert zu haben, aber so weit ich es gelesen habe dürfte das funktionieren, aber: Der Brenner wird vermutlich auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen und die Brenndauer wird sich verkürzen.

Also sonderlich warm macht der net, im 60 cm Entfernung spüre ich auch bei langem Hinhalten keine Erwärmung meiner Haut.
            Aber zum Fliegen fangen ist der gut. In den 3 Minuten, in denen ich den Beitrag geschrieben habe haben sich schon 4 Fliegen darauf "verewigt".
            Ich werde demnächst mal meine 2x 75 W bestellen, das kommt dann ins Terrarium.
            35 W machen auch wirklich nicht warm und bei 60cm Entfernung sind 35W auch auch eher ungeeignet zu bestrahlen. Mit geringerer Distanz sollte man damit auch ein kleines Terrarium auf Temperatur bekommen. Und ich hoffe deine 2x75W kommen auch nicht INS Terrarium :-)

Übrigens, so weit ich weiß gibts nur 35W, 70W und 150W HQI Brenner. Bzw. dann noch größer 400W, 1000W usw.. aber 50W und 75W wirst nicht finden, also nicht wundern..

Viele Grüße
            Elcom221

Kommentar

Naja, 50 W waren ein beispiel, ich weiss, das es die net gibt ...
              Aber bei den 75 Watt hab ich mich vertan ... meinte natürlich 70 W.

Eigentlich hätte ich die schon gerne IM Terrarium, aber ich weiss ja, dass das bei Pelsumen so ne Sache ist. Da ich aber noch an der Konstruktion des Terrarium sitze und da noch ne Menge offener Fragen sind, werd ich das auch nochmal überdenken.
              - Metallgaze rulez -

Gruß
              ASmo

Kommentar

War nicht böse gemeint, sondern nur ein Hinweis, dass du nicht wunderst wenn du dich auf die Suche machst!

Wenn ich mir meine Klemmeris anschaue, wie agil die sind und wie halsbrecherisch sie durchs (kleine) Terrarium springen, dann bin ich froh dass ich gar keine Lampe im Terrarium habe.. Metallgaze rules!

Kommentar

Hallo.
                  Paar Bemerkungen von mir noch zum Thema:
                  HQI-Lampen dürfen grundsätzlich nur mit dem Leuchtmittel entsprechender Leistung betrieben werden, die auf dem Gerät bzw. dem Vorschaltgerät vermerkt sind. Natürlich kann man das Vorschaltgerät austauschen und im alten Gehäuse ein anderes betreiben. Da zum Zünden Hochspannung notwendig ist, sollte das einem Elektriker überlassen werden. Ich halte Manipulationen an HQI-Leuchten für gefährlich.
                  Die Leuchtmittel von HQI-Lampen werden unter hohem Druck betrieben, unter solchen Bedingungen ist der Lampeninhalt leitfähig (anders als in Leuchtstoffröhren). Sobald dieser Zustand erreicht ist, darf die Zündspannung nicht mehr angelegt werden, weil sonst ein Kurzschluss entsteht, der das Leuchtmittel oder Vorschaltgerät beschädigt oder zerstört. Aus diesem Grund enthalten die Leuchten eine Wiederstartsperre, die das verhindert, bis das Leuchtmittel abgekühlt ist, z.B. bei kurzen Stromausfällen. Fünf Minuten sollten aber als Wartezeit auf jeden Fall reichen. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

HQI-Lampen dürfen grundsätzlich nur mit dem Leuchtmittel entsprechender Leistung betrieben werden, die auf dem Gerät bzw. dem Vorschaltgerät vermerkt sind.
                    Ah ok ... das war meine Frage.

Da zum Zünden Hochspannung notwendig ist, sollte das einem Elektriker überlassen werden. Ich halte Manipulationen an HQI-Leuchten für gefährlich.
                    [...] unter solchen Bedingungen ist der Lampeninhalt leitfähig (anders als in Leuchtstoffröhren). Sobald dieser Zustand erreicht ist, darf die Zündspannung nicht mehr angelegt werden, weil sonst ein Kurzschluss entsteht, der das Leuchtmittel oder Vorschaltgerät beschädigt oder zerstört.
                    Ahso ... ok, also wenn ich die Lampe aus und wieder an mache machts "bumm". Genau DAS wollte ich wissen.
                    Aber meine Lampe hat keine solche Sperre. Der Brenner flackert danach nur sehr stark und das VG brummt.
                    Also muss ich mir irgendwas bauen, das den Wiederstart zuverlässig verhindert.

Das mit dem Elektr(on)iker ist kein Problem, der sitzt vor der Tastatur.

Gruß
                    ASmo

Kommentar

Aha, dann weißt Du ja wie es geht. Wenn die Lampe tatsächlich keine Sperre hat und sich tatsächlich unmittelbar nach dem Ausschalten wieder starten lässt, sollte das Zünd- oder Vorschaltgerät (ich weiß nicht, in welchem die Sperre sitzt -dürfte ein simples Bimetall sein-) getauscht werden. Ansonsten kann es gefährlich werden. Es ist schon vorgekommen, dass Leuchtmittel geplatzt sind und die enthalten Seltenerdmetalle und vor allem Quecksilber. Deshalb darf auch eine HQI-Lampe nicht ohne Schutzglas betrieben werden. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                      X