Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Soweit ich weiß, messen die Energiemessgeräte die Blindleistung mit, die zwar das Netz belastet aber nicht vom Stromzähler registriert also auch nciht bezahlt wird. Die HQI-Lampen haben zur Verlustleistungskompensation einen Kondensator eingebaut. Sofern dieses -zugegebenermaßen Halbwissen- nicht stimmt, bitte jemand richtigstellen. Gruß
Sven
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Da aber das Vorschaltgerät von HQL nicht kompensiert ist, sind da viele Energiekostenmessgeräte überfordert.
Ich vertraue diesem Messgerät ... Das Teil ist direkt von der VDE, bzw. von meinem Arbeitsplatz und wird alle 6 Monate kalibriert. Zumal es nicht wirklich billig ist.
Aber ich kann gerne mal ein anderes mitbringen
Hmm, ich werd trotzdem bei Baumärten nachfragen, ob die sowas haben!
Ebay ist meinne Eltern nicht so Recht, wenns um Elektronik geht!
Also es GIBT Baumärkte, die HQI Lampen haben. Das Problem ist nur, das diese Lampen NEU um die 300 Euro kosten, egal ob Baumarkt oder Fachhandel.
Und das dürfte deinen finanziellen Rahmen doch arg belasten.
Mich würde wirklich interessieren, was deine Eltern gegen Ebay haben. GERADE bei Elektronik / Elektrik ist ebay fast das nonplusultra.
Ich stelle mir auch gerade die Elektrik für mein Terrarium zusammen und habe mehrere Angebote hier liegen (Fachhändler, Baumärkte usw.).
Liegen alle zwischen 330 und 250 Euro.
Wenn ich den Kram bei Ebay zusammenstelle habe ich auch Garantie und komme auf 110 Euro.
Und da sind die Lampen noch nicht mal dabei.
Hallo?
Liest Du eigentlich die Beiträge noch? Bezüglich Blindleistung? Du kannst da an Geräten nehmen was Du willst, wenn die Blindleistung mitgemessen wird, kannst du 20 Geräte nehmen, egal was die kosten. Klemm doch mal an der HQI-Lampe den Kondensator ab und messe nochmal, dann wunder dich was das Gerät auf einmal an Stromverbrauch anzeigt. Gruß
Sven
P.S. HQI aus dem Baumarkt oder Lampenmarkt? Hast du einen Geldesel zuhause? Ich habe neulich für 50 Euro eine origanalverpackte HQI-Lampe bei ebay gekauft, mit neuem Leuchtmittel. Die gleiche Lampe kostet mit Leuchtmittel auf dem freien Markt über 300 Euro.
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
MeR,was ist denn mit Esters Angebot mit dem 70 W HQI , steht das nicht mehr?
Eben, das war doch echt ein SUPER Angebot, für 35 Euro, wenn ich mich recht entsinne, inkl. neuem Leuchtmittel und Versand nach Österreich...
Ich meinte übrigens den Onlineshop von Tomy's Zoo, da gibt es nichts Vernünftiges. Wie das vor Ort aussieht kann ich dir als Nicht-Österreicherin natürlich nicht sagen
Liest Du eigentlich die Beiträge noch? Bezüglich Blindleistung? Du kannst da an Geräten nehmen was Du willst, wenn die Blindleistung mitgemessen wird, kannst du 20 Geräte nehmen, egal was die kosten. Klemm doch mal an der HQI-Lampe den Kondensator ab und messe nochmal, dann wunder dich was das Gerät auf einmal an Stromverbrauch anzeigt.
Ja tue ich. Aber die großen Geräte haben soweit ich weiss eine sogenannte Blindleistungkompensation durch eine Hummel-Schaltung. Da ich aber sehr neugierig bin, habe ich das mit dem Kondensator grade mal gemacht.
Jetzt zeigt das Gerät 80,3W an ... das bedeutet entweder, das das Gerät 1,3W Blindleistung nicht kompensiert oder das da irgendwas bezüglich Messtoleranzen ist.
Zum Spaß habe ich mal das Ding vom Conrad genommen:
HQI -> 95 W
HQL -> 136 W
Bei diesen Werten gehe ich eher davon aus,
das da irgendwas nicht kompensiert wird
Ich hab nochmal geschaut: In irgendwelchen Datenblättern habe ich mal diese Zahlen gefunden:
VG bei 125W: 18W
VG bei 80W: 10W
Quelle weiß ich nicht mehr, Es war sehr schwer überhaupt Zahlen zu finden, ob diese "richtig" sind, kann ich wegen mangelnder Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.
Aber deine Werte klingen eher nach Schein- als nach Wirkleistung.
Grüße Sarina
Irgentwie komm ich da bei dem ganzen nich mehr mit...:ups:
Ich mein, da sin Wörter, die ich nicht kenn! "Blindleistung", "kompensieren" etc.??
Aber egal!
Ich frag nochmal ganz ausdrücklich:
Lohnt es sich wirklich EINE HQI als Grundbeleuchtung zu kaufen?
Oder sind da T5-Röhren doch besser?!
Ich weiß echt nich was ich machn soll, möcht einfach eine ausdrückliche Antwort, damit ich weiß, was sich eher lohnt, damit mein GANZES Terrarium heller wird!
Danke!
Ich mein, da sin Wörter, die ich nicht kenn! "Blindleistung", "kompensieren" etc.??
Es gibt zwei Arten von Leistung. Einmal die Scheinleistung (die heißt so weil es so scheint als wäre es die "echte" Leistung) und einmal die Wirkleistung (das ist die "echte" wirkende Leistung).
Scheinleistung = Wirkleistung + Blindleistung
Weil Blindleistung = Böse, versucht man die wegzubekommen. Nennt man "kompensieren". Dazu ist der Kondensator im hqi-Vorschaltgerät da.
Ein HQL-Vorschaltgerät hat keinen Kondensator sondern nur eine Spule. Deswegen hat das Vorschaltgerät eine sehr hohe Blindleistung, und deswegen ist die Scheinleistung sehr viel höher als die Wirkleistung.
Scheinbar ist ASmodeuss Messgerät so eingestellt, dass es Scheinleistung und nicht Wirkleistung misst.
Stromkosten bezahlst du aber nur für die Wirkleistung, deswegen ist das was da gemessen wird Blödsinn.
Ein halbwegs vernünftiges Messgerät kann aber auch den Winkel (Phase/Leistungsfaktor....) mit anzeigen mit dem man die Wirkleistung aus der Scheinleistung berechnen kann, oder direkt die Wirkleistung aus, wenn du es richtig bedienst.
Zumindest kann das mein billiges Messgerät (wenn denn die Werte stimmen die raus kommen ... ;-) )
Lohnt es sich wirklich EINE HQI als Grundbeleuchtung zu kaufen?
Oder sind da T5-Röhren doch besser?!
Wenn du eine flächige Grundbeleuchtung haben willst, sind T5HE besser als HCI, da ihr Wirkungsgrad höher ist, wenn du aber T5HO nimmst bleibt es sich mit HCI+EVG gleich.
Röhren leuchten flächig und gleichmäßig aus, HQI eher "ungleichmäßig" und mit "Licht/Schatten"
=> Wenn du einen hellen Sonnenplatz haben willst, geht das mit T5 nicht.
=> Wenn du im großen Abstand zur Lampe noch viel Licht haben willst, geht das mit T5 nicht.
=> Wenn du ein natürliches Licht-Schatten-Verhältnis haben willst, geht das mit T5 (alleine!) nicht.
@Sarina
Prinzipiell ist es mir auch egal.
Ich finde einfach das Licht von HQI "schöner" und objektiv heller als das von HQL.
Und da die HQL Lampe ja irgendwie mehr Strom aufnimmt, ist mir die HQI Lampe noch lieber.
HQL nehme ich eh nur, wenn über meinem Aquarium das T5/HCI-Licht mal ausfällt.
Für welche VGs sind diese Daten, Elektronische oder Konventionelle ?
Allerdings gehe ich als gelernter Elektroniker schon davon aus, das ich mein Messgerät bedienen kann ... und nein, es steht nicht auf "S" für Scheinleistung.
Und Cos zeigt er auch an.
@MeR
MEINER MEINUNG nach lohnt sich eine HQI Lampe auf jeden Fall.
T5 sind soweit ich weiss teurer in der Anschaffung und ausserdem sollen sie nicht so viel Wärme abgeben.
Wie bereits geschrieben bekommst du einen 75W HQI / HCI Strahler schon um die 50 Euro bei Ebay. Ausserdem kannst du mit einem HQI Strahler einen Sonnenaufgang simulieren, da sie etwas brauchen, bis sie die volle Helligkeit erreichen.
Ich muss aber auch zugeben, das ich mich mit T5 nicht so wirklich gut auskenne, ich hab sie zwar über dem Aquarium, aber bin dort nicht so überzeugt, wie von meinen HCI.
Und bevor du fragst, HQI und HCI unterscheiden sich nur im Brenner (also der "Lampe"), die Technik ist dieselbe.
HQI -> Quartzglasbrenner
HCI -> Ceramicbrenner
Wobei der Keramikbrenner mehrere Vorteil hat, kannst dazu ja mal die Google- oder Forensuche bemühen.
Gruß
ASmo
Zuletzt geändert von ASmodeus; 17.08.2007, 10:40.
Grund: Fehlerteufel
Oh, echt? Warum? Weil ich nich geschrieben hab? Naja, ich bin halt nich den ganzen Tag von Morgen an am PC...
Was ich genau will, weiß ich eben nich, deshalb frag ich, was besser ist!
Ich will einfach ein helleres Terrarium!
Eine UV-Röhre hab ich ja dirnn, die bringt scho mal Licht zu den dünkleren Stellen (auch wenn sie nur für UV drin ist!). Und eine kleine, schwache Baumarkt-Röhre hab ich auch, aber die fällt nicht groß auf!
Aber ich denke ich kauf mir eine HQI!
Wenn ich das Terrarium mit der HQI schräg von oben beleuchten lasse, dann dürfte das eigentlich als Grundbeleuchtung (+UV-Röhre) passen...
@ASmodeus
Okey, ich nehm höchstwahrscheinlich HQI!^^
Aber das kann noch dauern! Also nich sofort...Geburtstag etc.
Ich weiß, dass es aus eurer Sicht her nicht passend ist, aber du kannst dir nicht vorstellen, wie froh ich sein werd, wenn ich dann entlich die HQI hab!
Aber ich darf meine Eltern dann nie wieder anjammern, wegen neuer Beleuchtung, denn wenn sie mir den Gefallen mit der HQI erfüllt haben, dann möchten sie nicht, dass ich weiterhin unzufrieden bin!
Allerdings gehe ich als gelernter Elektroniker schon davon aus, das ich mein Messgerät bedienen kann ... und nein, es steht nicht auf "S" für Scheinleistung.
Und Cos zeigt er auch an.
Wenn du sagst dass du das Gerät richtig bedienst, und es für Messung so hoher Blindleistung geignet ist, wundert mich der gemessene Wert um so mehr. Ist es ein Vorschaltgerät für 80W oder ein umschaltbares für 125W und 80W?
44W fürs Vorschaltgerät bei ner 80W Birne finde ich schon arg heftig. Bei den von mir gefundenen 10W bin ich mir allerdings auch nicht so ganz sicher ob die Zahl wohl stimmen mag.
Dass HQI besser ist steht ja garnicht zur Diskussion.
Kommentar