Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenterrarium zu hell?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenterrarium zu hell?

Hallo, ich habe in meinem Bartagamenterrarium einen T5 Doppelbalen mit diesen Röhren verbaut: T5 80 Watt, LF 865, 1449mm, 6650lm, 6500Kelvin
    dazu 2x 70 HQI Lampen mit NDL Brenner und zusätzlich 2 Wärmespots und die Vitalux.

Das Terrarium hat die Maße 200x80x100 für ein Tier.
    Temperaturen von 27-55 Grad.

Nun zu meinem Problem. Seit dem ich die 2 HQI Strahler verbaut habe verkricht sich mein Bock nur noch in Seine Höhle wenn das Licht an ist und kommt nur zum fressen raus.
    Das geht nun gut ein Woche so. Kann es sein das das Licht zu hell für das Tier ist? Denn ohne die HQI lampen verhält er sich so wie es für in gefangenschaft lebende Bartagamen normal ist.

Zu hell? Du meinst also heller als die Sonne?

zweifelnde Grüße
    Hochdorff

Kommentar

... vielleicht zu warm?
      Hast du auch eine kühlere Stelle als 27°C? so 22-25°C, außer vermutlich in der Höhle?

lg
      Conny

Kommentar

Sicher ist das nicht zu hell.
        Wechsel jeder Art in den Umgebungsbedingungen sind aber erstmal ungewohnt und somit Stress, auf den viele Tiere mit Rückzug reagieren.
        Sofern keine Überhitzung vorliegt wird das Tier sich bald an die neuen Bedingungen gewöhnen und davon profitieren.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hast du die Vitalux dauerhaft an?
          Wenn ja könnte das der Fehler sein.

Kommentar

So, jetzt hab ichs nochmal gelesen

Hattest du vorher nur die eine Leuchtstoffröhre und die beiden Wärmespots?
            (abgesehen von der Vitalux)

Dann hast du ja jetzt wirklich viel viel Licht ins Dunkel gebracht.
            Hör auf Ingo

lg
            Conny

Kommentar

Hi,

hast Du ein Schutzglas vor den HQI-Brennern?

Bei Ware aus Fernost mußte ich einmal die Erfahrung machen, das zuviel UVC durchkam, die Tiere verkrochen sich, die Pflanzen verbrannten innerhalb kürzester Zeit... Irgendwo gabs hier nen Thread dazu vor längerer Zeit...

Gruß,

micha
              www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Die Vitalux läuft 6 mal die Woche für jeweils 30 Minuten. Ja ich hatte vorher nur die Röhren ohne die HQI Strahler. Naja mal sehen mal sehen wie schnell sich das Tier an die neuen Umstände gewöhnt. Habe heute vorsichtshalber mal noch eine Kotprobe zu Exomed geschickt, weil diese "Inaktivität" tritt nun auch auf wenn die HQI´s aus sind.

Es sind Schutzgläser an den Lampen angebracht.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Roland

Kommentar

Lädt...
                X