Hallöchen die Runde,
(und bitte nicht nur lesen und das Wissen für sich behalten :-) , sondern auch antworten... )
ich bitte Euch einmal um einen Rat...
Nach ewiger "googlerei" und Zuhilfenahme der Fachbücher von R. Schumacher & J.Lipfert sind bei mir noch immer einige Fragezeichen am Horizont betreffend der Beleuchtungstechnik.
Hintergrund:
Meine bessere Hälfte & ich möchten uns gerne C. c. collaris in unsre Familienwelt aufnehmen Als Untermieterfraktion haben wir uns für das ausgewogene Verhältnis 1,2 entschieden.
Das Terrarium, welches demnächst von einem Bekannten (Schreinermeister) gebaut wird (denn es sollen sich ja die Wuseler innerhalb & wir außerhalb wohl fühlen) soll die Abmaße (L*T*H) 1,7m, 0,6m, 1m (mit Lichtkasten = 20cm) besitzen. Die Rück & Seitenwände werden von Cave4Reptile.de gebaut.
Frage:
Meine Entscheidung liegt momentan an folgenden Beleuchtungen:
2 * CDM-TD 70W/942 RX/s mit externem EVG // Reflektore a 220mm
Durchmesser und 140mm Einbauhöhe.
3 * Halogen Spotstrahler a 20W / ~ 230V // Für Sonnen Auf/untergang
Simulation
1 * Osram Vitalux 300 W // Für zeitweise Ansteuerung und Regelung des UV-
Gehaltes
1 * 100 W Reflektorlampe R63 // Als Wärmespot
1(2) * 60 W Reflektorlampe R63 // Als Wärmespot
...und nun endlich meine Fragezeichen :wub:
Reicht diese Kombination aus?
Welche Mindestabstandsmaße würdet ihr für diese Geräte zu dem höchsten zu erklimmenden Punkt empfehlen?
Wie sehen eure Erfahrungen auf die Wämreentwicklung (Gehäuseseite und in verschiedenen Abständen darunter aus?
... nun könnt Ihr in die Tasten hauen
Vielen Dank im Voraus
Marcel
(und bitte nicht nur lesen und das Wissen für sich behalten :-) , sondern auch antworten... )
ich bitte Euch einmal um einen Rat...
Nach ewiger "googlerei" und Zuhilfenahme der Fachbücher von R. Schumacher & J.Lipfert sind bei mir noch immer einige Fragezeichen am Horizont betreffend der Beleuchtungstechnik.
Hintergrund:
Meine bessere Hälfte & ich möchten uns gerne C. c. collaris in unsre Familienwelt aufnehmen Als Untermieterfraktion haben wir uns für das ausgewogene Verhältnis 1,2 entschieden.
Das Terrarium, welches demnächst von einem Bekannten (Schreinermeister) gebaut wird (denn es sollen sich ja die Wuseler innerhalb & wir außerhalb wohl fühlen) soll die Abmaße (L*T*H) 1,7m, 0,6m, 1m (mit Lichtkasten = 20cm) besitzen. Die Rück & Seitenwände werden von Cave4Reptile.de gebaut.
Frage:
Meine Entscheidung liegt momentan an folgenden Beleuchtungen:
2 * CDM-TD 70W/942 RX/s mit externem EVG // Reflektore a 220mm
Durchmesser und 140mm Einbauhöhe.
3 * Halogen Spotstrahler a 20W / ~ 230V // Für Sonnen Auf/untergang
Simulation
1 * Osram Vitalux 300 W // Für zeitweise Ansteuerung und Regelung des UV-
Gehaltes
1 * 100 W Reflektorlampe R63 // Als Wärmespot
1(2) * 60 W Reflektorlampe R63 // Als Wärmespot
...und nun endlich meine Fragezeichen :wub:
Reicht diese Kombination aus?
Welche Mindestabstandsmaße würdet ihr für diese Geräte zu dem höchsten zu erklimmenden Punkt empfehlen?
Wie sehen eure Erfahrungen auf die Wämreentwicklung (Gehäuseseite und in verschiedenen Abständen darunter aus?
... nun könnt Ihr in die Tasten hauen
Vielen Dank im Voraus
Marcel
Kommentar