Zitat von ASmodeus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Installation HQL
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Alfi; 19.08.2007, 01:16.
-
Also ich habe schon den ein oder anderen Kompressor-PC während meiner Arbeit gesehen / repariert. Auch auf LAN-Parties sind die gerne zuhause.
Wirklich laut sind die nichtmehr wirklich, aber die Gehäuse sind teuer, weil da alles mögliche an Schalldämmung rein muss, was auf diesem Planeten zu finden ist.
Wasserkühlung für PCs (oder generell) ist ne nette Spielerei, wenn man wenig Platz im Gehäuse hat oder das Gehäuse total zugebaut ist. Denn dann hat man zuwenig Luftzirkulation für die Kühlkörper und die arbeiten dann nicht mehr effektiv.
Viel effektiver arbeiten große langsamlaufende Lüfter (12 cm und mehr) in Verbindung mit guten Kühlkörpern.
Ich habe selbst einen Rechner mit 4 12cm Lüftern und der ist nicht zu hören, da die Lüfter mit max 1500-2000 U/min laufen.
Da Wasser die Wärme besser aufnimmt als Luft muss der Radiator (der Wasser- / Lufttauscher) einer Wasserkühlung entsprechend größer dimensoiniert sein und auch dessen Lüfter muss schneller laufen, da es sonst im Radiator zu einem Wärmestau kommt.
Ich würde in deinem Fall (wie tps) zu einer guten Wärmeleitpaste und einem ordentlichen Kühlkörper raten. Wenn du dann noch die Möglichkeit hast da einen langsamdrehenden 12V Lüfter draufzubauen, dann sollte die Sache geritzt sein.
Gruß
ASmo
Kommentar
-
Gut, wenn man solch große und langsamlaufende Lüfter hat und bzw. oder das Gehäuse noch gut gedämmt ist, mag sich der Geräuschpegel wohl in Grenzen halten. Habe nur schon öfters schnell laufende Lüfter bei Standart-Gehäuse erlebt, was von der Geräuschkulisse grauenhaft war.
Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
Ich würde in deinem Fall (wie tps) zu einer guten Wärmeleitpaste und einem ordentlichen Kühlkörper raten. Wenn du dann noch die Möglichkeit hast da einen langsamdrehenden 12V Lüfter draufzubauen, dann sollte die Sache geritzt sein.
Gruß
ASmo
Ja, wie ich ja bereits geschrieben habe, werde ich mich da schlau machen und einen Kühlkörper mit Paste besorgen. Das mit der Wasserkühlung hatte ich nur noch mal erwähnt, weil tps das ja für so abwägig gehalten hatte.
mfg
alfiZuletzt geändert von Alfi; 19.08.2007, 12:56.
Kommentar
Kommentar