Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Brenner Unterschiede

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Brenner Unterschiede

hallo, ich habe eine Verständnisfrage bzgl. HQI Brenner.

Ich hatte in meiner gebraucht erworbnene HQI Lampe einen Phillips CDM-T 70W 830 3000K Brenner mit einem G 12 Sockel. Das gab ein helles aber unnatürlich warmes Licht. Nun tauschte ich gegen einen neuen Osram HCI-T 70 NDL Brenner. Der bringt ein sehr natürliches Licht das aber nicht so hell wirkt wie mit dem Phillips.

Erste Frage, täuscht mich mein Helligkeitsempfinden Aufgrund der unterschiedlichen Lichtfarben der beiden Brenner?

Zweitens, der neue Osram Brenner ist ein Stück kürzer als der alte Phillips Brenner. Kann es sein dass der Osram in Kombination mit meinem Lampenreflektor nicht optimal passt und deswegen weniger Lichausbeute bringt?

danke
    Christian

Zitat von csoeder Beitrag anzeigen
    Ich hatte in meiner gebraucht erworbnene HQI Lampe einen Phillips CDM-T 70W 830 3000K Brenner mit einem G 12 Sockel.

Nun tauschte ich gegen einen neuen Osram HCI-T 70 NDL Brenner. Der bringt ein sehr natürliches Licht das aber nicht so hell wirkt wie mit dem Phillips.

Erste Frage, täuscht mich mein Helligkeitsempfinden Aufgrund der unterschiedlichen Lichtfarben der beiden Brenner?
    WDL ist tatsächlich minimal(!) heller als NDL. allerdings dürfte ein neuer Brenner immer heller als ein alter sein.

Zitat von csoeder Beitrag anzeigen
    Zweitens, der neue Osram Brenner ist ein Stück kürzer als der alte Phillips Brenner. Kann es sein dass der Osram in Kombination mit meinem Lampenreflektor nicht optimal passt und deswegen weniger Lichausbeute bringt?
    Wäre möglich.

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo,

die meisten solcher Leuchten lassen entweder den Reflektor oder das Leuchtmittel in der Höhe verstellen. So dürfte es entsprechend an die Kolbenlänge des Leuchtmittels angepasst werden können.

Gruß,

Micha
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

hallo,
        ich habe heute abend den Brenner mal ausgebaut um zu sehen ob ich die Sockelhöhe bzw. den Reflektor verstellen kann, das geht bei meiner Lampe leider nicht. Dabei habe ich aber feststellen müssen dass der innere Kolben des Brenners braun geworden ist, sieht aus wie korrodiert. Dann darf ich wohl einen neuen kaufen.
        Danke für die Antworten.

Kommentar

Was ich an der Lampe nicht so toll finde ist der Preis, welcher meiner Meinung bei ca 40€ lag.
          Zuletzt geändert von Sentinel; 21.08.2007, 06:51. Grund: In Falschen Thread gesteltt

Kommentar

Lädt...
          X