Zitat von Hochdorff
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
mal wieder HQI
Einklappen
X
-
Hallo Martina,
bei der Beckengröße benötigst du mindestens 2x 150W oder einmal 250W HQI bei Grünen Leguanen. Vielleicht wäre sogar eine 400W-HQI schlau, da die Tiere diese auch als Wärmequelle nutzen können.
Gibt es eigentlich für 250W und/oder 400W ein EVG?
willenloser gruß
Kommentar
-
Sarina: das Problem ist, dass jeder Behauptungen aufstellt und keiner was weiß oder Primärquellen nennen kann. Frag doch mal einen, der so was behauptet, woher er das weiß. Die Antwort wird stets sein "ich kenn einen" oder "der hat das gesagt". Was diesen Bereich angeht, kann nur jemand Aussagen treffen, der selber Werte erzeugt hat oder eine veröffentliche Messung zitiert. Ich habe selber Messungen mit verschiedenen Leuchtmitteln und einem kalibrierten UV-Messgerät, aber leider, als ich a) noch in einer anderen Firma gearbeitet habe und b) noch kein aktiver Terrarianer war. Heute ist es wieder einmal soweit, dass ich mir in den A... beiße, weil ich damals die Messwerte, die wissenschaftlich exakt ermittelt wurden, nicht mit nach Hause genommen habe. Und es ist einfach ein Fakt, dass eine ordnungsgemäß betriebene HQI-Lampe kein UV-Licht abgibt, ohne Schutzscheibe aber einiges, und zwar auch UV-C, gegen das Wirbeltiere keinen Schutzmechanismus haben, weil es die Erdoberfläche dank der (noch vorhandenen Ozonschicht) nicht erreicht. Die relevante Frage ist doch nicht die, was die Leuchtmittel erzeugen, sondern was davon in den Terrarien ankommt. Quecksilberdampfentladungen enthalten in ihrem Linienspektrum nur blaue, grüne und gelbe aber keine rote Linien. Eine Hg-Entladung besteht (bezogen auf die Leistung) aus ca 28% UV, 21% VIS und 51% IR, das UV-Licht setzt sich aus 48% UV-C sowie je 26% UV-A und UV-B zusammen. Die eingesetzte Technik der Lampen sorgt dafür, dass möglichst viel UV in sichtbares Licht umgewandelt wird, der Rest fällt dann an Wärme an. Gruß
Sven
P.S. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Strahlungszusammensetzung in gewissem Umfang auch von den Umgebungsbedingungen abhängen kann.Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.08.2007, 22:47.Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Zitat von Amb Beitrag anzeigenGibt es eigentlich für 250W und/oder 400W ein EVG?
willenloser gruß
z. B.: http://www.aquaristic.net/shop.php/c...ls/anid/163452
gesucht habender GrußZuletzt geändert von Peter Fritz; 22.08.2007, 22:16.AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigenDa bei HQI und HQL wegen der hohen Betriebstemperaturen Quarzglas benutzt werden muss, welches im Gegensatz zu "normalem" Floatglas UV-Licht durchlässt, darf HQI nie ohne Schutzglas benutzt werden
Normale HQI-Leuchtmittel von Markenherstellern geben heute kein nennenswertes UV mehr ab. Alte HQI-Leuchtmittel ohne UV-Stop und billige Chinaimporte hingegen sind teilweise wahre UV-Kanonen, gegen die die Vitalux eine müde Funzel ist.
So lassen sich auch die vielen unterschiedlichen Erfahrungen von Leuten erklären, die ihre Strahler ohne Schutzglas betreiben. Manche merken keinen Effekt und bei anderen sind den Tieren nach kurzer Zeit die Augen zugeschwollen oder die Tiere haben einen Sonnenbrand.
Da man jedoch ohne Messung nie weiß ob oder wie stark ein HQI-Leuchtmittel UV abgibt sollte man immer das Schutzglas drauflassen.
Die meisten Leuchtmittel ohne UV-Stop, die ich getestet habe verursachten einen starken Ozongeruch. Das heißt sie haben auch massiv im UV-C-Bereich gestrahlt.
Das Schutzglas wird außerdem benötigt, da einzelne Teile des Brenners über 1500°C heiß sind, die beim Platzen des Brenners in der Landschaft verteilt werden.
Gruß
Uwe
Kommentar
-
Danke für die Ergänzung, Sie haben Recht (die 1500°C glaube ich aber nicht ganz, 500...600°C dürften realistisch sein, bei 1500°C ist auch Quarzglas geschmolzen). Es kursieren aber noch alte Leuchtmittel ohne UV-Stop und es gab auch schon Berichte von Hautverbrennungen trotz "UV-Stop" bei minderwertigen Leuchtmitteln. Deshalb wie Sie auch schreiben immer schön das Schutzglas anbringen. Gruß
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigenhttp://www.preisroboter.de/ergebnis15847.html
z. B.: http://www.aquaristic.net/shop.php/c...ls/anid/163452
gesucht habender Gruß
Kommentar
-
Zitat von Amb Beitrag anzeigenGibt es eigentlich für 250W und/oder 400W ein EVG?
Kommentar
-
Hallo Sven,
danke für den Link erstmal. Der Artikel sieht beim ersten drüber scrollen SEHR interessant aus.
Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigenSarina: das Problem ist, dass jeder Behauptungen aufstellt und keiner was weiß oder Primärquellen nennen kann.
Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigenUnd es ist einfach ein Fakt, dass eine ordnungsgemäß betriebene HQI-Lampe kein UV-Licht abgibt
Und auch ohne Schutzscheibe kommt kaum UV raus.
Dass durch den UV-Stopp (Dotierung) viel UV absorbiert wird, glaube ich. Nur WIE viel es ist, weiß ich nicht. Und einfach jemandem glauben möchte ich nicht ;-)
Wenn die großen Hersteller keine Zahlen für die UV-Absorbtion nennen, und diese Hersteller Wert darauf legen, das kein UV rauskommt, interpretiere ich das so, dass es wohl doch nicht so ganz klappt.
Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigenDie eingesetzte Technik der Lampen sorgt dafür, dass möglichst viel UV in sichtbares Licht umgewandelt wird, der Rest fällt dann an Wärme an.
Grüße Sarina
Kommentar
-
Hallo, vielen Dank fuer die spannenden Diskussionbeitraege! Ist alles komplizierter als ich dachte...
Man muesste doch bei einer individuellen HQI Lampe doch messen koennen wie viel UV Licht noch nach aussen dringt...
@Amb: In das Becken sollten eigentlich ausser der HQI Lampe noch ein 150 W Waermespot und eine UltraVitalux. Besteht bei einer 250 W HQI Lampe nicht die Gefahr, dass es viel zu heiss im Terrarium wird? Mag ja fuer Aquarien gehen, aber ich moechte die Gruenlinge nicht grillen
Viele Gruesse,
Martina
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Martina Piefke Beitrag anzeigenMan muesste doch bei einer individuellen HQI Lampe doch messen koennen wie viel UV Licht noch nach aussen dringt...
Grüße Sarina
Kommentar
-
Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigenDa bei HQI und HQL wegen der hohen Betriebstemperaturen Quarzglas benutzt werden muss, welches im Gegensatz zu "normalem" Floatglas UV-Licht durchlässt, darf HQI nie ohne Schutzglas benutzt werden und HQL gibt eine sehr geringe UV-Dosis ab.
Es gibt auch Brenner die mit einem zusätzlichen Schutzylinder versehen sind und so nach Aussage
Osrams sowohl für offene, als auch für geschlossene Leuchten geeignet sind.
Viele Grüße
Maximilian
PS. Hier noch ein Link zu solchen Brennern: KLICK
Und noch einer: KLICK
Kommentar
-
Hallo.
Das sind Leuchtmittel, die ihr Schutzglas in Kolben- bzw. Birnenform umbaut haben. Sie werden also automatisch mit Schutzglas betrieben. Es bleibt dabei, die "herkömmlichen" HQI-Lampen dürfen auf keinen Fall ohne Schutzglas betrieben werden, sowohl wegen UV- als auch wegen des Berstschutzes. Bei HQL-Lampen ist es ähnlich wie bei den HQI im Link. Wer bei HQL-Leuchtmitteln mal direkt am Gewinde ins Innere schaut, wo keine Mattierung ist, der sieht, dass auch dort die eigentliche Betriebseinheit in einem kleinen Glasgehäuse "eingesperrt" ist. Das ist auch gut so, denn HQL-Leuchtmittel besitzen einen Betriebsdruck von bis zu 60 bar. Als ultimatives "Highlight" im wahren Wortsinn für die Terrarienbeleuchtung käme evtl. noch die 6000 W-Mikrowellenhochdrucklampe in Frage. Gruß
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Kommentar
-
Zitat von Martina Piefke Beitrag anzeigenBesteht bei einer 250 W HQI Lampe nicht die Gefahr, dass es viel zu heiss im Terrarium wird? Mag ja fuer Aquarien gehen, aber ich moechte die Gruenlinge nicht grillen
ich glaube aber, daß 400 Watt (kein Spot-Reflektor bei deiner Beckenhöhe) optimal wären, eben auch, weil sie dann zusätzlich als Heizsppot fungieren könnten. Bin da selber grad am abwägen für ein Leguan-Terrarium. Vor Hitze aber, habe ich diesbezüglich keine Bedenken.
Aber eines ist sicher: 300W Lichtleistung ist bei deiner Beckengröße das Minimum. Dürfte auch das doppelte sein, macht aber keiner! Dann kommen da noch die Wärmespots mit allermindestens 150 W zu.
Zitat von flipper.s Beitrag anzeigenDie Aussage, dass HQIs immer mit Schutzscheiben betrieben werden müssen, stimmt nach Artikelbeschreibung mancher Brenner nicht so ganz.
Ist aber ein Risiko, sofern man Platzen fürchtet.......
Kommentar
Kommentar