Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung meiner Becken...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung meiner Becken...

Hallo Leute...

brauche noch mal dringend hilfe...
    Meine Becken sind jetzt fast fertig.
    Und wenn ich mir hier mal alle Themen ansehe, werd ich nicht ganz schlau, was die Beleuchtung angeht...Bin sogar eher verwirrt, weil ich immer andere Angaben finde...

mein kleines Becken lxbxh 60x50x40 soll für nachtaktive Wüstengeckos sein.
    Geplant waren eigentlich Pareodura Picta.
    Reicht da ein 35 Watt Spot für Tag/Nacht simulation und wärmequelle?

siehe Anhang 1

mein größeres Becken 60x50x80 soll für Gecko Ullikovskii, Vittatus oder Rhacodactylus Cilliatus sein.
    Was empfehlt ihr mir da konkret für eine Beleuchtung?

siehe Anhang 2

Wie groß müssen die Quarantänebecken sein?

mfg
    Zuletzt geändert von Sebastian Zielinski; 14.04.2008, 18:50.
    1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Huhu
    guck mal hier: http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/terrarium.htm#C

lG,
    Markus

Kommentar

Noch was anderes...

Für meine Chiliaufzucht benutze ich eine Philips Daylight Kompaktenergiesparlampe... 6500k und ca. 1000 lm
      Gibt die auch uv ab?
      1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Kommentar

kann mir keiner helfen???

Kommentar

Chili?
          Die Pflanze?
          Oder wofür ist das eine neue Verniedlichung?
          Warum sollte die Lampe UV abgeben, wenn es eine normale Energiesparlampe ist? Ich bekomme im Bad schließlich nicht gerne Sonnenbrand.
          Andrea

Kommentar

ja, ich meine Chilipflanzen...
            Die phillips daylight wird zur aufzucht benutzt.
            Die Pflanzen werden im Dezember gesäät und brauchen viel Sonne.
            Sämtliche "Chiligärtner" die ich kenne benutzen die Phillips Daylight (6500k,1000 lm, 10.000lux) oder normale 865er Röhren.
            Also muss da ja eigentlich auch ein Uv anteil abgegeben werden.
            Deshalb die Frage...

mfg

Kommentar

Die Phillips Daylight hat sogar 1400 lm (gibt bis 33w, die dann 2100 lm hat)
              die haben alle einen Farbwiedergabeindex von 76 Ra8 (hier weiß ich allerdings nicht, was das heißt)... Kostenpunkt bei uns im Baumarkt 6.95€.

Kommentar

http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm
                guckst du hier...

Ne UV-Lampe brauchst du aber trotzdem

Gruß
                Markus

Kommentar

Danke, die Seite ist gut...

@ Wolfcrow- das ist genau der Punkt, warum ich Hilfe brauche...
                  Der eine sagt, das ich Uv benötige, der andere sagt, das ich keins benötige.
                  Jetzt weiß ich nicht, was richtig ist. möchte halt nichts falsch machen, und keine Fehlkäufe machen.

mfg

Kommentar

Ich würde sagen, du brauchst eine.
                    Kauf dir eine UV-Lampe.

Guck nochmal auf den oberen Link von mir, da stehen Tipps für die Lampen.

lG
                    Markus

Kommentar

UV bei nachtaktiven Tieren...

... könnte sich kompliziert gestalten.
                      Such doch mal ein bisschen nach Supplementierung, VitaminD3-Synthese und UV-Licht.
                      Über die genannten Arten sollten auch genügend Angaben zu Terrarien und Beleuchtung zu finden sein.
                      Normalerweise ist man bei tagaktiven Reptilien mit UV-Bestrahlung (mit der richtigen Lampe) auf der sicheren Seite, wenn man bei der Supplementierung unsicher ist.
                      Bei einem Tier, das sich aber nicht gerade unter der Vitalux sonnen würde, verlasse ich mich auf eine ausreichende und ausgewogene Supplementierung.
                      Ich bin jetzt auch noch nicht gerade ewig Terrarianerin (~6 Jahre) und hatte am Anfang einen jungen Leopardgecko, der durch meine Haltungsfehler eine Rachitis entwickelt hat, da ich weder UV-Licht noch ausreichende Supplementierung einsetzte.
                      Viele Grüße
                      Andrea

Kommentar

Lädt...
                      X