Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogenstrahler aus Baumarkt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halogenstrahler aus Baumarkt?

Hallo,

ich informiere mich gerade über HQI Strahler und Leuchtmittel.Habe auch hier die Suchfunktion mit "HQI + Baumarkt" benutzt, aber keinen Treffer erhalten. Deshalb diese möglicherweise etwas dümmliche Frage eines Anti-Technikers!
    Erschrocken war ich, als ich auf diversen Händlerpages entsprechende 70W und 150W HQI-Systeme für einen erheblichen Geldbetrag zur Ansicht bekam. Gerade aber der 150W Strahler erinnerte mich in Form und Ausführung doch sehr stark an jene 150W Halogenstrahler (Raumfluter), die ich heute im hiesigen Baumarkt für etwa 6 EURO fufzich zu gesicht bekam. Kann mir jemand sagen wo denn nun die Unterschiede zwischen´den "Terraristik" HQI und den "Baumarkt" HQI sind?

Grüßchen, Volker

Re: Halogenstrahler aus Baumarkt?

Hallo,

Halogenstrahler sind Temperaturstrahler wie Glügbirnen. Da ist eine Glühwendel drinnen, die wird ziemlich heiß, glüht und leuchtet deshalb.

HQI sind Entladungslampen wie Leuchtstofflampen und brauchen wie diese ein Vorschaltgerät. Zusätzlich brauchen sie noch einen Hochspannungszünder. Diese zusätzlichen Teile sind sehr teuer. Aber auch der Brenner der HQI kostet ein mehrfaches einer kompletten Halogenlampe.

Schau auch mal unter
    http://www.schroete.de/technik/hqi.shtml

Gruß
    Uwe

Kommentar

wie Uwe schon sagte, ist kein Vergleich - aber:
      Du kannst auch mit Leuchtstoffröhren ein vernünftiges Licht hinbekommen...
      Entscheidend ist die Art Deines Terrariums (Wüste/ Regenwald) und der Tiere, die Du pflegen möchtest.
      Lieber zwei Röhren und zwei Spots, als 'ne HQI und 'ne Ultravitalux 50 cm über den Tieren;-)

Kommentar

Volker von Wirth wrote:

...
        Erschrocken war ich, als ich auf diversen Händlerpages entsprechende 70W und 150W HQI-Systeme für einen erheblichen Geldbetrag zur Ansicht bekam.
        ...
        Hallo Volker,

schau doch mal bei ebay nach HQI-Systemen. Ich hab da jetzt Strahler mit Leuchtmitteln für 35 Euro erstanden. Die funktionieren einwandfrei und kosten nur nen Bruchteil neuer Lampen.

LG, Sascha

Kommentar

So sieht das aus - nicht OBI sondern Ebay!

Aber wie schon gepostet: je nach Terrariumtyp und Tierart ist ein HQI nicht nötig!

Gib hierzu doch ein paar Infos preis!

Grüße
          MaFi
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

>>Oh wenn ich mic da auch einmischen darf...
            ich halte ab demnächst drei phelsuma laticauda und einen anolis carolinensis.
            das Terrarium ist 50x50x80 bxtxh.

[Edited by Draconis on 13-05-2003 at 12:53 GMT]

Kommentar

Tach Zusammen!

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Ich baue Gerade ein Terrarium für 1,1 Phels. mad. grandis. Früher, vor mehr als 10 Jahren, habe ich diese Taggeckos schonmal gehalten und gezüchtet und damals habe ich mit Spotstrahlern und Sparlampen gearbeitet und gute Erfolge erziehlt (sowohl was das scheinbare Wohlbefinden der Tiere als auch das Pflanzenwachstum betraf). Bei einem hiesigen Tagegeckozüchter habe ich nun aber die HQI Systeme gesehen und sie in meine Überlegungen mit einbezogen, war aber etwas verwirrt da ich annahm die Baumarkt Halogenstrahler wären vom Prinzip das selbe wie HQI Lampen.

Gruß, Volker

Kommentar

Volker von Wirth wrote:
                Gerade aber der 150W Strahler erinnerte mich in Form und Ausführung doch sehr stark an jene 150W Halogenstrahler (Raumfluter), die ich heute im hiesigen Baumarkt für etwa 6 EURO fufzich zu gesicht bekam. Kann mir jemand sagen wo denn nun die Unterschiede zwischen´den "Terraristik" HQI und den "Baumarkt" HQI sind?
                Hallo zusammen !

Bin eigentlich nur auf der Durchreise in diesem Forum - denke aber, daß folgender Hinweis einige Leute vor Schaden bewahren kann:

!! Die 6-Euro-Baumarktstrahler sind in der Regel nur für eine kurze Einschaltdauer (z.B. 10 min/h) ausgelegt bzw. zugelassen !!

Das heißt, verwendet man sie im Dauerbetrieb ist eine Überhitzung dieser Geräte vorprogrammiert, die Plastikgehäuse brennen dann recht rasch !

Viel Spaß weiterhin !
                Sc.

Kommentar

Hi!

Draconis, was willst du uns sagen?
                  Wolltest du sagen, dass du 3 Phelsuma l. laticauda und 1 Anolis carolinensis in einem Terrarium halten willst?
                  Davon möchte ich dir abraten! Schon 3 P. l. laticauda in einem Terrarium ist äußerst heikel. Die Tiere sind sehr agressiv gegenüber Artgenossen. Und dann noch der Anolis... Das kann eigentlich nicht gut gehen.

Gruß,
                  Simon

Kommentar

Abgesehen davon sind Halogenlampen und HQI Lampen zwei ganz verscheiedene Paar Schuhe-welche findet man zB leicht per google heraus...da frag ich mich doch, ob Du Dich wirklich schon informiert hast.
                    Zufällig sehenbeiode Typen sich ähnlich-das ist schon alles und mag zugegebenermaßen verwirren.
                    Die Lichtausbeute pro Watt ist aber bei HQI um ein vielfaches (!!) höher als bei Halogen!!!!!!
                    Außerdem brauchen die HQI ein Vorschaltgerät. Neu kosten HQI Strahler so von 100-500 Euro.

Gerade habe ich bei ebay aber zB einen 150 W HQI strahler für 6 (!) Euro und ein Leuchtmittel dazu für 9 Euro ersteigert.
                    Es geht also auch billig!

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 14-05-2003 at 09:15 GMT]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Halogenstrahler aus Baumarkt?

Ingo wrote:
                      ...da frag ich mich doch, ob Du Dich wirklich schon informiert hast.
                      Hallo Ingo,

klar habe ich das, z.B. HIER!

Gruß, Volker

Kommentar

die Tiere leben seid zwei Jahren zusammen und es gab nie ärger.
                        Desweiteren liest man ja fast überall das das die wohl bestlaufendste vergesellschaftung ist die es gibt.
                        Wenn sie sic gegenseitig ärgern dann setz ich sie halt um dann muss ich eben noch das geld für ein weiteres terrarium ausgeben.

Kommentar

Lädt...
                        X