Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbeheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarienbeheizung

    Hallo,
    wie kann man ein 120x80x100cm großes Holzterrarium (Für einen Königspython) am energiesparendsten beheizen ???Ich dachte daran ein Spot(40 -60 Watt) ins Terrarium zu hängen(natürlich mit Schutzkorb versehen) und ein heizkabel(? Watt) in der Rückwand zu verlegen und an einen Thermostaten anzuschließen(Biotherm 2000, oder weiß jemand vielleicht einen der genauso gut aber günstiger ist?)

    Könnte dies funktionieren ?
    Kann mir jemand eine bessere Methode vorschlagen?

    P.S. Das Terrarium soll Temperaturwerte von 28-32 Grad haben

    mfg Leopardgecko-Fan
    Zuletzt geändert von Leopardgecko-Fan; 24.08.2007, 16:58.

  • #2
    Keine Antworten ?

    Kommentar


    • #3
      Das kommt ganz auf die Beschaffenheit und das Material deiner Rückwand darauf an,denn eine dick mit Epoxydharz beschichtete lässt logischerweise weniger Wärme durch als eine, welche "unbehandelt" (purer Flexkleber etc.)ist (obwohl ich gänzlich auf solch eine Methode zur Beheizung des Beckens verzichten würde). Auch ist die Wärmeabgabe der Spots unterschiedlich. Da hilft nur probieren und schauen, ob es im Testlauf mit den "Optimalwerten" für Python regius übereinstimmt. Bei Bedarf dann eben entweder weniger/mehr Watt nehmen.
      Auch die Wärmeabgabe der Beleuchtung bedenken!
      MfG Norman

      P.S.: Ist deine vorgegebene Temperatur nicht etwas zu hoch (28-32°C)?

      Kommentar


      • #4
        Also im Prinzip tut es jedes digitale Heizungsthermostat, aber das ist mit etwas Bastelarbeit verbunden und Elektronik- und Lötkenntnisse sind erforderlich, da der Temperatursensor ausgebaut und mit einem verlängerungskabel versehen werden muss, damit dieser im Terrarium platziert werden kann. Diese Variante ist aber weitaus günstiger.
        Heizkabel in der Rückwand kann man machen, aber hierbei ist vorsicht geboten, da diese sehr heiß werden können. Weiterhin kann ein Heizkabel in der Rückwand nicht ausgetauscht werden, wenn es defekt ist.
        Ich möchte mich aber nicht dazu äußern, ob es in deinem Fall sinnvoll wäre, ein Thermostat zu verwenden oder ein Heizkabel in die Rückwand zu integrieren, vor allem weil ich mich mit Python regius nicht auskenne. Hoffe mal es gibt dazu noch weitere Antworten.

        Kommentar

        Lädt...
        X