Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich weiß, dass es etwas kompliziert ist mit nur 60 cm Höhe eine gute Beleuchtung zu finden. Aber um es deshalb wenigstens etwas zu optimieren, dachte ich anstelle von 2xT8 besser 2xT5 zu nehmen, aber woher bekomm ich diese Röhren (kenne sie nur für die Aquaristik)??
Na gut, dann werd ich gleich mal danach schauen (und das Licht reicht aus? Spots kommen natürlich noch dazu, aber ihre Lichtausbeute spielt ja nicht so die Rolle) Ist zwar schade um meine neuen T8 Röhren und um das Starterset, aber sicher findet das irgendwo anders seinen nutzen.
Aber für meine C.tropidosternum ist mir gerade die helle Beleuchtung sehr wichtig.
MfG
Usually found in hollow trees or under loose bark on dead trees, but most of the Ngara series were in cracks in boulders along the shore of Lake Malawi.
Hallo!
Diese Fundortdaten sind doch klar auf die Küste des Malawisees bezogen.
Und im ersten Satzteil ist klargestellt, wie der normale Lebensraum aussieht.
Die im Handel befindlichen Cordylus tropidosternum stammen aus Ostafrika. Dort sind die Felsenlebensräume ja schon teils durch andere Arten besetzt.
ich denke ich habe das Problem, mit der Hilfe von Harte, erkannt.
Branch erwähnt in seinen Fieldguides nichts von einer Verbreitung am Malawi-See da die Verbreitung von Cordylus tropidosternum sich laut BROADLEY (2002) auf die Westseite des Malawi-Sees beschränkt. Malawi befindet sich aber ausserhalb der Einzugsgebiete von Branch's Fieldguides. Und ich habe leider erstmal nur in diese Fieldguides geschaut und mich über diese Verbreitungsangabe gewundert.
Trotz allem ist die Annahme die Felsspaltenlebensweise der Westküsten-Malawi-Tiere auf die C.tropidosternum in unseren Terrarien zu übertragen nicht ganz passend.
Die Tiere in unseren Terrarien stammen zum grössten Teil aus Tansania und dort ist die Lebensweise, wie eigentlich für C.tropidosternum üblich, nicht petricol sondern arboreal. Das heisst die Tiere leben nicht auf oder in Felsen, sondern unter totem Holz, in Astlöchern oder unter loser Rinde.
Jetzt bin ich ja bestens informiert zum Thema "Leben in der Natur".
Da ich jetzt meine 2 T8 Leuchtstoffröhren incl. Starterset abgebe und mir dafür T5 besorgen will, habe ich gestern ein wenig danach im Internet gesucht. Dabei fand ich jedoch nur T5 Leuchtstoffröhren mit 4000K (find ich zu wenig, oder?) jedoch muss gesagt werden, dass diese auch nur für den Normalverbraucher gedacht waren.
Mir sind aber noch T5 (stand auch irgendwas von Triphosphorleuchte) aufgefallen mit 6700K,aber nur fürs Aquarium [GLO T5 Life Glo]. Kann ich diese nicht verwenden?
Die im Handel befindlichen Cordylus tropidosternum stammen aus Ostafrika. Dort sind die Felsenlebensräume ja schon teils durch andere Arten besetzt.
Jetzt entschuldige ich mich erstmal bei Frank für den Missbrauch seines Threads, aber die Frage muss ich einfach noch stellen:
Harte, das würde doch aber bedeuten, dass Cordylus tropidosternum dieses Mikrohabitat sehr wohl nutzen würden, wenn sie denn könnten? Oder liege ich falsch?
Jetzt entschuldige ich mich erstmal bei Frank für den Missbrauch seines Threads, aber die Frage muss ich einfach noch stellen:
Harte, das würde doch aber bedeuten, dass Cordylus tropidosternum dieses Mikrohabitat sehr wohl nutzen würden, wenn sie denn könnten? Oder liege ich falsch?
Sabine
Bin zwar nicht der Harte aber:
Der Sinn der Evolution ist, dass sich das stärkste und an seinen Lebensraum am besten angepasste Lebewesen durchsetzt.
Das heisst es werden biologische Nischen besetzt die dem Tier Schutz und Nahrung garantieren.
Dies passiert aber logischerweise nicht von jetzt auf gleich sondern binnen tausender Jahre.
Die tropidosternum vom Westlichen-Malawisee-Ufer leben dort nicht erst seit gestern.
Es ist gut möglich, dass die tropidosternum dort auf dem Besten Wege sind ihren Habitus an die petricole Lebensweise anzupassen. Und es ist auch sehr gut möglich, dass diese Tiere in einigen hundert Jahren so eine eigene Art werden.
Natürlich würden die Tiere sich in Felsspalten verstecken wenn nichts anderes da wäre. Sie würden sich aber genauso unter Autoreifen, zwischen Plastickabfällen und unter alter Teerpappe verstecken.
Wir wollen doch aber den Tieren ein so naturnah wie mögliches Habitat bieten und sie nicht in einen Lebensraum zwingen der uns gefällt.
Nochmal als Denkanstoss:
Schaut euch die Färbung von Cordylus tropidosternum an.
Auf welchem Untergrund sind die Tiere wohl besser getarnt, auf Fels oder auf Rinde?
Die Tiere in unseren Terrarien stammen zum grössten Teil aus Tansania und dort ist die Lebensweise, wie eigentlich für C.tropidosternum üblich, nicht petricol sondern arboreal. Das heisst die Tiere leben nicht auf oder in Felsen, sondern unter totem Holz, in Astlöchern oder unter loser Rinde.
Bis zu welcher Höhe hat man die Tiere denn auf den Bäumen gefunden?
Natürlich würden die Tiere sich in Felsspalten verstecken wenn nichts anderes da wäre. Sie würden sich aber genauso unter Autoreifen, zwischen Plastickabfällen und unter alter Teerpappe verstecken.
Wir wollen doch aber den Tieren ein so naturnah wie mögliches Habitat bieten und sie nicht in einen Lebensraum zwingen der uns gefällt.
Henning, ich nehm es mal nicht persönlich. Ich habe bereits in diesem Thread erwähnt, dass ich durchaus auch Rindenstücke, Äste usw. in das Terrarium einbringen werde. Ich habe dich auch schon per PN nach herkunftsgetreuer Bepflanzung usw. gefragt.
Aber mal ernsthaft, und ohne gleich die nächste wissenschaftliche Diskussion vom Zaun zu brechen: Du willst jetzt nicht behaupten, dass ich den Tieren ein Habitat "aufzwinge", weil meine Rückwand einige Felsplateaus und Vorsprünge aufweist??
Aber mal ernsthaft, und ohne gleich die nächste wissenschaftliche Diskussion vom Zaun zu brechen: Du willst jetzt nicht behaupten, dass ich den Tieren ein Habitat "aufzwinge", weil meine Rückwand einige Felsplateaus und Vorsprünge aufweist??
Jetzt bin ich ja bestens informiert zum Thema "Leben in der Natur".
Da ich jetzt meine 2 T8 Leuchtstoffröhren incl. Starterset abgebe und mir dafür T5 besorgen will, habe ich gestern ein wenig danach im Internet gesucht. Dabei fand ich jedoch nur T5 Leuchtstoffröhren mit 4000K (find ich zu wenig, oder?) jedoch muss gesagt werden, dass diese auch nur für den Normalverbraucher gedacht waren.
Mir sind aber noch T5 (stand auch irgendwas von Triphosphorleuchte) aufgefallen mit 6700K,aber nur fürs Aquarium [GLO T5 Life Glo]. Kann ich diese nicht verwenden?
Ich schiebe mal die eigentliche Frage des Nutzers wieder nach oben...
PS: @ Henning, leider ist die Rückwand ja nun bald fertig, ich versuche aber, noch möglichst viel Holz, Rinde usw. zu integrieren. Ich reich mal die Friedenspfeife rüber...
Ich schiebe mal die eigentliche Frage des Nutzers wieder nach oben...
PS: @ Henning, leider ist die Rückwand ja nun bald fertig, ich versuche aber, noch möglichst viel Holz, Rinde usw. zu integrieren. Ich reich mal die Friedenspfeife rüber...
Friedenspfeiffe? Hatten wir Krieg?
Ich habe nur dargelegt wie die Tiere im Habitat leben. Und du hast halt behauptet sie tun dies in Felsspalten, was nunmal für die Tiere in unseren Terrarien Unsinn ist.
Wie schon BROADLEY schreibt sind die Tiere am Malawi ein Ausnahmefall.
Und vonwegen eigentliches Thema:
Ich kann gern meine "offtopics :wall: " (stand der Thread nicht ursprünglich in einem anderen Forum?) wieder löschen wenn sie stören.
Kommentar