Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde es ja selber interessant zu erfahren, unter welchen Bedingungen die Tiere in ihrem natürlichen Habitat leben,da man selber bei der Einrichtung des Beckens manche Dinge verändern kann.
    Dennoch nützt mir das best eingerichteste Terrarium wenig, wenn die Beleuchtung nicht stimmt.
    Die Sache über den Einsatz einer T5 Röhre für aquaristische Zwecke hat sich erledigt, da ich nach langem Suchen eine entsprechend "ausreichende" T5 Röhre gefunden habe (bei E.N.T).
    Genügt es 2 solcher Röhren als Beleuchtung für ein 100x50x60 cm "großes" Becken für Cordylus tropidosternum einzusetzen?
    Danke
    Frank Osswald

Kommentar

Hi Sabine,
      ich hätte da mal eine ganz andere Frage. Elefentenhaut kenn ich nur zum versiegeln von Tapeten. Ich habe in all meinen "Nichtglasbecken" Teichfolie als Abdichtung. Sehe ich das richtig, daß du eine Art selbstklebende Dachpappe als Abdichtung in das Becken rein gemacht hast? Ich würde das als höchst bedenklich einstufen, da ich mir sicher bin das dieses Material stark ausgast.
      Lg Beate

Kommentar

Hallo Beate,

die Folie ist aus Polyethylen, ich würde sie als unbedenklich einstufen (hab auch den Lieferanten nochmal ausdrücklich gefragt). Kopiert aus Wiki:

Eigenschaften im Überblick:
        * hohe Zähigkeit und Reißdehnung
        * Temperaturbeständigkeit von –85 °C bis +90 °C
        * sehr geringe Wasseraufnahme
        * PE ist beständig gegen fast alle polaren Lösungsmittel (T < 60 °C),
        Säuren, Laugen, Wasser, Alkohole, Öl, HDPE auch gegen Benzin
        * Bei Raumtemperatur unlöslich, bei erhöhter Temperatur nur in wenigen
        Lösungsmitteln löslich, z.B. in 1,2,4-Trichlorbenzol, in Xylol oder in Hexan

Selbst bei der Behandlung mit dem Heißluftföhn (schmelzen) konnte ich keine wirklich nennenswerten Ausgasungen feststellen.

Sabine

Kommentar

Ich bitte um eure Hilfe!!
          Danke Frank

Kommentar

Hallo!
            HQI wurde zu Anfang verworfen ... mal über HQL nachgedacht?

B b Harte

Kommentar

Wegen der schlechten Farbwiedergabe und der großen Wärmeabgabe wollte ich auf dieses Leuchtmittel verzichten. Frank Osswald

Kommentar

Zitat von Frank Osswald Beitrag anzeigen
                Wegen der schlechten Farbwiedergabe wollte ich auf dieses Leuchtmittel verzichten.
                Okay ... bei braunen Tieren ein wichtiges Argument.

B b Harte

Kommentar

:ggg: Sie wissen ganz genau was ich mit der Formulierung "Farbwiedergabe" meinte. Es handelt sich dabei um die Lichtausbeute der Lampe. In zahlreichen Büchern etc. zu lesen.
                  Ich wolte nur mal sagen, dass man hier keine informative Antwort von euch/dir bekommt. Da lieber wird sich belustigt, was meines Erachtens wenig mit Toleranz und Respekt zu tun hat und in einem Forum auch wenig zu suchen (und da bin ich glaube nicht der erste, der das anspricht)
                  "NUR WEITER SO"
                  verärgerte Grüße
                  Frank

Kommentar

Zitat von Frank Osswald

Dennoch nützt mir das best eingerichteste Terrarium wenig, wenn die Beleuchtung nicht stimmt.
                    Wenn diese Aussage so stimmen würde wäre eine Existenz der Terraristik in den letzten Jahrzehnten nie möglich gewesen.

Nichts ist wichtiger als die korrekte Einrichtung des Terrariums und die Schaffung der korrekten Microhabitate.

Ob nun bei korrekter Fütterung und Supplementierung über dem Wärmespot 2, 7, 12 oder 20 T5 Röhren brennen ist total egal, wenn dieses nicht die Temperaturen im Terrarium verändert.

Du hast in deinem Thread durch Zufall sehr viele Daten zur optimalen Haltung deiner Tiere erhalten.

Und wenn du nicht versuchst deinen Denkapparat anzuschalten um diese Informationen zu nutzen sondern dich darüber beschwerst, dass dir hier "niemand" ordentliche Antworten gibt, dann ist dies auch wieder nur einer von vielen Fällen wo gefordert wird, dass einem alles vorgekaut wird und es nicht den Funken Eigeninitiative gibt.

Wer verhält sich in diesem Fall falsch?

Der Fragesteller oder der, der antwortet?

Vielleicht solltest du dich erstmal vernünftig darüber Informieren was deine zukünftigen Tiere zum leben brauchen, dann würde dir auffallen, dass deine letzte Frage die du als so überwichtig hinstellst sich binnen Sekunden von selbst beantwortet.

Ebenfalls leicht angesäuerte Grüße

Henning Schwier
                    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Frank Osswald Beitrag anzeigen
                      :ggg: Sie wissen ganz genau was ich mit der Formulierung "Farbwiedergabe" meinte. Es handelt sich dabei um die Lichtausbeute der Lampe. In zahlreichen Büchern etc. zu lesen.
                      In welchen Büchern steht das denn? Farbwiedergabe und Lichtausbeute sind nun mal zwei völlig unterschiedliche Parameter:

Der Farbwiedergabe-Index (Ra) beschreibt die Qualität von Lampen bei der Wiedergabe von Farben. Ein Ra-Index von 90 oder höher gibt Farben optimal wieder, darunter werden die Farben verfälscht. Bei Osram-Leuchten steht der Ra-Wert an erster Stelle, z. B. 960 = Ra 90 (oder mehr).

Die Lichtfarbe einer Lampe wird mit der Maßeinheit Kelvin (K) beschrieben, z. B.
                      warmweiß < 3300 Kelvin
                      neutralweiß < 3300 - 5300 Kelvin
                      warmweiß > 5300 Kelvin

Um noch einmal das Osram-Beispiel zu bemühen, die Zahl 960 gibt also an, dass es sich um eine Leuchte mit dem Ra-Wert 90+ handelt, mit einer Lichtfarbe von 6.000 Kelvin.

Die Lichtausbeute schließlich wird in lm (Lumen) gemessen. Die Effizienz einer Leuchte wird im Verhältnis lm/W angegeben.

Sabine
                      Zuletzt geändert von Sabine Durante; 27.08.2007, 07:45.

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen

Die Lichtfarbe einer Lampe wird mit der Maßeinheit Kelvin (K) beschrieben, z. B.
                        warmweiß < 3300 Kelvin
                        neutralweiß < 3300 - 5300 Kelvin
                        warmweiß > 5300 Kelvin
                        > 5300°K = tageslichtweiß

Gruß Jörg

Kommentar

Flüchtigkeitsfehler - früh am Morgen!

Danke,
                          Bine

Kommentar

Kommentar

Lädt...