Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taugt dieses UV-Messgerät was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taugt dieses UV-Messgerät was?

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit diesem UV-Messgerät? Es werden 3 verschiedene Geräte angeboten, welches wäre zu empfehlen, wenn überhaubt?

http://www.reptile-food.ch/oxid.php/...caec1.41259377

Oder kann mir jemand ein anderes Gerät empfehlen?

Freundliche Grüsse Gizmo....

Hallo,
    sind halt die üblichen Breitbandmessgeräte.
    Die Spektren sind auf der Solartech-Homepage zu finden sein.
    Kommt halt drauf an was du messen willst.
    Das 6.2er wird oft genommen um eine grobe Abschätzung für die Vitamin-D-Eignung einer Lampe zu erhalten
    Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Sarina

Die Version 6.2 misst ja nur den Bereich 280 nm bis 320 nm. Damit müsste man ja genaue Angaben zum UVB Anteil einer Lampe erhalten.
      Oder sehe ich das falsch?
      Gibt es den Messgeräte die die verschiedenen Wellenlängen messen und diese auch detailiert auflisten? Oder wrid das immer addiert?

Es grüsst Gizmo....

Kommentar

Hallo Gizmo,
        Zitat von Gizmo Beitrag anzeigen
        Die Version 6.2 misst ja nur den Bereich 280 nm bis 320 nm. Damit müsste man ja genaue Angaben zum UVB Anteil einer Lampe erhalten.
        Oder sehe ich das falsch?
        Ja und Nein.
        Ich hab oben ja schon einen Link zu meiner Meinung von Breitbandmessgeräten angegeben.

Gibt es den Messgeräte die die verschiedenen Wellenlängen messen und diese auch detailiert auflisten?
        Ja, nennt sich Spektrometer. Ist toll, aber sehr teuer und in der Bedienung etwas aufwändiger als ein Breitbandmessgerät.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Sarina

Ja und Nein.
          Ich hab oben ja schon einen Link zu meiner Meinung von Breitbandmessgeräten angegeben.
          Deinen Bericht habe ich gelesen. Aber was ich nicht verstehe ist, warum das Gerät keinen genauen Wert über den UVB-Anteil angeben soll. Der Befindet sich ja im Bereich 280 bis 320nm. Und genau diesen Bereich misst das Gerät. Man erhält lediglich keinen Wert zum UVC und UVA.
          Liege ich damit nicht richtig?

Greez Gizmo...

Kommentar

Hallo Gizmo,
            Aber was ich nicht verstehe ist, warum das Gerät keinen genauen Wert über den UVB-Anteil angeben soll. Der Befindet sich ja im Bereich 280 bis 320nm. Und genau diesen Bereich misst das Gerät.
            Ja, aber mit einer Empfindlichkeit, die die Strahlung im Bereich zwischen 290 und 300nm sehr viel stärker gewichtet als die Strahlung im Bereich zwischen 280 und 290nm. Das ist nicht grundsätzlich schlecht (gerade im Vergleich mit VitaminD3 gut), aber man muss es beachten, wenn man die Messwerte richtig interpretieren will.
            Und deswegen kann man unterschiedliche Lampen allein durch ein Breitbandmessgerät ohne Kenntnis des Spektrums nicht vergleichen.

Das Solarmeter 6.2 wird oft für Reptilienlampen eingesetzt, auch von uvguide.co.uk z.B. und ist dafür ganz gut geeignet, wenn man sich bei der Beurteilung von Lampen nicht nur auf dieses Messgerät verlässt.

Grüße Sarina

Kommentar

Danke für die Geduld erstmals.
              Wenn ich die UVB Leistungsabnahme einer Lampe messen will, wäre das Gerät ok?
              Und um die Reichweite des UVB Bereichs zu messen?
              Warum wird die Strahlung im Bereich 290 bis 300nm stärker gewichtet?

Kommentar

Hallo Gizmo,
                Wenn ich die UVB Leistungsabnahme einer Lampe messen will, wäre das Gerät ok?
                Und um die Reichweite des UVB Bereichs zu messen?
                Für Reichweite und Alterung ist das Messgerät perfekt geeignet.
                Um zwei verschiedene Lampen zu vergleichen nur sehr bedingt.

Warum wird die Strahlung im Bereich 290 bis 300nm stärker gewichtet?
                Weil es sehr schwierig ist, ein Gerät herzustellen, dass alle Strahlung im Bereich von UVB gleich gewichtet.
                Manchmal ist das sicher auch so gewollt.

Grüße, Sarina
                Zuletzt geändert von Sarina; 29.08.2007, 10:13.

Kommentar

Vielen Dank Sarina für die Erläuterung und die Geduld....

Kommentar

Hallo zusammen.
                    Mal was Grundsätzliches, was bisher noch gar nicht erwähnt wurde: der SENSOR. Bei dem angegebenen Link ist völlig unklar, ob im Lieferumfang überhaupt ein Sensor mitgeliefert wird und wenn ja welcher. Die Messgenauigkeit steht und fällt mit der Qualität des Sensors. Das Gerät selbst ist dabei fast Nebensache. Normalerweise braucht man für UV-A und -B getrennte Sensoren. Einen "Breitbandsensor" gibt es meines Wissens nach nicht in erforderlicher Genauigkeit. Ein vernünftiges Messgerät, mit dem ich selbst schon gearbeitet habe, ist z.B. das hier:
                    http://www.hoenle.de/de/prod/uv_messgeraet.html
                    Ich weiß nicht mehr was es gekostet hat, aber mit den erforderlichen Sensoren mit Sicherheit ein Vielfaches von dem was in dem obigen Link angegeben wird. UV-Messtechnik ist grundsätzlich aufwendig und teuer. Mit minderwertigen Geräten erzeugte falsche Werte halte ich für gefährlicher als gar keine. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,
                      Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                      Mal was Grundsätzliches, was bisher noch gar nicht erwähnt wurde: der SENSOR.
                      Bei diesen Geräten ist der Sensor - so habe ich das verstanden - direkt in das Gerät integriert - oben in der Mitte ist ein kleiner schwarzer "Knubbel". Sonst würde es bei einem Messgerät ja auch keinen Sinn machen, den Wellenlängenbereich anzugeben, wenn man verschiedene Sensoren aufstecken kann.
                      Grüße Sarina

Kommentar

Hallo,

der Sensor ist integriert ;-)

Ich denke für unsere Zwecke ist das 6.4 allerdings noch besser geeignet als das 6.2, da der Sensor noch weniger Bandbreite hat.
                        Wo es diesen in Kürze zu beziehen gibt verate ich nicht

Gruß,

Micha
                        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

. . laßt uns raten. . .

Grüße
                          mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Stenodactylus sthenodactylus
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo Micha,

hole es direkt bei Solartech.
                            Letztes Jahr habe ich mir auch das 6.4 gekauft. Incl. Versand und Zollgebühren hat es ca. 255.-Euro gekostet. Heute ist es auf Grund des Dollarkurses noch um einiges günstiger.

Der Versand ist extrem schnell. Samstag um 0:30 habe ich ihm meine Kreditkartennummer geschickt, Samstag 13:30 hat mich UPS Deutschland angerufen und gefragt was in dem Paket ist und Dienstag hatte ich es in den Händen!

Wenn du etwas Erfahrung damit gesammelt hast, sollten wir mal diskutieren wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.

Gruß
                            Uwe

Kommentar

Über die tatsächlich gebotene Qualität des Sensors bzw. Messgerätes wird trotzdem nichts ausgesagt. Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass Messgeräten jeglicher Art NUR dann zu trauen sind, wenn sie werksseitig kalibriert sind und diese Kalibration auch dokumentiert ist (Kalibrierschein mit Messwerten und Angabe des Vergleichsnormals und der Vorgehensweise oder amtlicher Eichschein und -stempel auf dem Gerät). Bei einem Gerät für 250 € ist das aus reinen Kostengründen ausgeschlossen und ich bin persönlich der Meinung, dass ein UV-Messgerät für den Preis keine korekten Messwerte erzeugen kann. Sofern mir jemand ein kalibriertes UV-Messgerät zu dem Preis anbietet, würde ich es sofort kaufen. Meiner Erfahrung nach dürfte eine Kalibration über 2 Messbereiche mindestens 100 € kosten, kalibrierte und kalibrierbare UV-Messgeräte kosten mindestens das Dreifache von dem o.a. Gerät. Wer es sich trotzdem kaufen will, soll das tun. Jedes Fieberthermometer das verkauft wird muss einen Eichstempel haben, aber den Messwerten solcher Geräte wird blind vertraut. Gruß
                              Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X