Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsvariante (für gekühlte Terrarien)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüftungsvariante (für gekühlte Terrarien)

Hallo,

wie versprochen die andere Variante, wie man eine Lüftung mit Kamineffekt hinbekommt. Insbesondere bei gekühlten Terrarien könnte es Vorteile bringen, da die kalte Luft nicht sofort aus der vorderen Lüftung herausfallen kann. Für diesen Zweck hatte ich mir das mal überlegt.

Die Skizze zeigt das Prinzip, das sich beliebig verändern läßt. Einfachste Möglichkeit wäre es, einfach nur ein Rohr oder Kabelkanal von oben in das Terrarium zu hängen.

In Gebrauch habe ich seit einem Jahr nur die Variante, die auf der Skizze zu sehen ist, bei einem kleinem Geckoterrarium. Man kann das ganze sehr platzsparend hinbekommen, deshalb habe ich die zweite Scheibe, von oben betrachtet, schräg eingeklebt.
    Mit einem Rohr funktionierte das, laut Zigarettenqualm, ebenso gut....................

angepaßte Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Amb; 28.08.2007, 18:38.

Deine Geckos rauchen?
    Und dieses Fallrohr, bzw der Kamin befindet sich auf der Rueckseite des Becken, quasi entgegengesetzt der Schiebescheiben?

Gruessle
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

jo, an der Rückseite ist ein kleiner "Schlitz"!

Kommentar

Gar nicht mal so übel.

Kommentar

Lieber André,

für diese Lösung muss man ja nun kein Genie sein. Allerdings findet das übliche Einleiten der Frischluft unterhalb der Frontscheiben wohl nicht nur wegen mangelndem Einfallsreichtum bei der breiten Masse der Terrarienkonstrukteure und -bauer statt, sondern die vorn einströmende Luft soll in Feuchtterrarien die Sichtscheiben beschlagfrei halten.

Außerdem wollten die Provokateure wohl eher ein paar Photos Deiner Terrarien sehen, anstatt einer banalen Skizze

P.ünktchen, P.ünktchen, P.ünktchen
          curiosity killed the cat

Kommentar

Liebste Baronin Hoff von Schulzenie,
            Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            Allerdings findet das übliche Einleiten der Frischluft unterhalb der Frontscheiben wohl nicht nur wegen mangelndem Einfallsreichtum bei der breiten Masse der Terrarienkonstrukteure und -bauer statt, sondern die vorn einströmende Luft soll in Feuchtterrarien die Sichtscheiben beschlagfrei halten.
            Hase, es ging in erster Linie darum, eine Lüftung zu haben, die nicht soviel Kühlleistung verbraucht. Nun haben sich für mich X varaitionen ergeben, wie es ebenso geht. Dafür bedanke ich mich jeden Tag vorm Essen bei Gotti

Und außerdem gibt es ja manchmal was-weiß-ich-bedingte-Unsäglichkeiten, da können Âlternativen sehr hilfreich sein.

Um mehr geht es nicht.......

ergänzender Gruß

ps.. verdammtes Adelspack

Kommentar

Mich deucht der Pöbel begehrt auf ...

Wenn ich mich nicht täusche war es Stettler, der in seinem Büchlein zur Terrarienkunde zeigt wie mittles einer einfachen Membran(?)pumpe Frischluft von außerhalb in das Terrarium geleitet werden kann. Eine Methode die sicherlich in Erwägung zu ziehen ist in Raucherhaushalten oder bei Pfleglingen, die nachts gerne kühle, frische Luft atmen. Wer frische aber vorgewärmte Luft benötigt, zieht diese vor dem Einleiten in das Terrarium über Vorschaltgeräte oder ähnliches.
              Ich persönlich tausche zweimal täglich kurz und vor allem während der gesamten Nacht die warme Luft im Terrarienraum gegen kühle von außen. Ist doch irgendwie praktischer als jedes Terrarium einzeln durch zu pusten.

Alles kein Hexenwerk, wie die Pioniere der modernen Terraristik bewiesen haben - und auch nicht dem Landadel vorbehalten

P.unkt
              curiosity killed the cat

Kommentar

wie mittles einer einfachen Membran(?)pumpe Frischluft von außerhalb in das Terrarium geleitet werden kann.
                kann auch Sinn machen. ZB bei Ingos neuem Becken

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                  kann auch Sinn machen. ZB bei Ingos neuem Becken
                  Da fällt die frische Luft aber vorne gleich wieder raus ...

curiosity killed the cat

Kommentar

Da fällt die frische Luft aber vorne gleich wieder raus ...

Dann stell ich wohl besser nen Eimer vor...
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bei der Gelegenheit könntest du bei den Schildbürgern gleich ein paar Säcke Licht mitbestellen.......

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Dann stell ich wohl besser nen Eimer vor...
                        Ingo, Ingo, deine sprachlichen Forenschreibungen läßt du zur Zeit ganz schön schleifen. Ich weiß nicht, ob dir das als Bildungsbürger zusteht......

halbwissende Grüße

Kommentar

Ich nutze das Forum doch zum Stress und Frustabbau, da kommt in Spitzenzeiten schon mal so was vor -trotzdem kenne ich Leute, die sich mehr stilistische Freiheiten erlauben als meinereiner.

veralgte Grüße und BTT

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                            Liebste Baronin Hoff von Schulzenie,
                            Hase, es ging in erster Linie darum, eine Lüftung zu haben, die nicht soviel Kühlleistung verbraucht. Nun haben sich für mich X varaitionen ergeben, wie es ebenso geht. Dafür bedanke ich mich jeden Tag vorm Essen bei Gotti

Und außerdem gibt es ja manchmal was-weiß-ich-bedingte-Unsäglichkeiten, da können Âlternativen sehr hilfreich sein.

Um mehr geht es nicht.......

ergänzender Gruß

ps.. verdammtes Adelspack
                            Hallo Amb

Ist doch gar nicht wahr,wir wollten deine Becken sehen.

Aber du traust dich ja nicht sie zu zeigen.
                            Das erinnert mich an einen Korsakoffpatienten der auch immer sehr erfindungsreich war und Skizzen über Skizzen auf seinem Tisch hatte.:ggg:

Gruß
                            Bea

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                              Aber du traust dich ja nicht sie zu zeigen.
                              es gibt becken die sehen eben übelst zusammengeflickt aus. Auch ich habe ein Schamgefühl, welches selten zum Einsatz kommen soll!

Das erinnert mich an einen Korsakoffpatienten der auch immer sehr erfindungsreich war und Skizzen über Skizzen auf seinem Tisch hatte.:ggg:
                              das muß mein Vater gewesen sein...............

Kommentar

Lädt...
                              X