Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung passend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung passend?

Also ich hab mich jetzt entschlossen ein 80x50x50 Holzterrarium als Wüstenterrarium zu gestalten und hab aber absolut keine Ahnung wieviel Leistung ich bei der Beleuchtung brauch.
    Zu den Tierchen die da rein kommen sollen(Angeben ausm Inet):
    Stenodactylus Stenodactylus
    An den wärmsten Plätzen sollte eine Spanne von 30 bis 35 °C(hab auch schon bis 40°C gelesen) , an den kühleren Stellen von 27 bis 30 °C(teilweise steht auch 21-25°C) herrschen

Ich hatte mir vorgestellt:

1xLeuchtstoffröhre zb Repti Glo 8.0 (? Watt)
    1xExo-Terra Sun Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampe (? Watt)
    1xExo-Terra Night Glo, Mondlichtlampe (? Watt)

Ich glaube die Ausstattung dürfte auf jeden Fall reichen aber ich bin mir bei den Wattzahlen nicht sicher welche ich nehmen soll schließlich solls auch nich zu heiß werden.

Wär nicht schlecht wenn sich das mal jemand ankuckn und seine Meinung posten könnte

MFG Jens

Hallo Jens, die Wattstärke deiner Leuchtstofflampe richtet sich im Großen und ganzen nach der länge von deinem Terrarium, musst mal im Elektrogroßhandel nachfragen, die können dir normal auch sagen welche billigeren Alternativen es zu dei Sch... teuren Reptilienlampen gibt.
    Ansonsten würd ich einen der Spots raus und lieber ne 70W HQI nehmen, der 2. Spot würd ich dann bei 60W ansetzten, musst aber probieren, wie warm die HQI dann macht.

erleuchtende Grüße

Oli
    Hab jetzt erst gelesen, dass du so ne Mondfunzel einbauen willst...würd ich komplett weg lassen, da ich von einem Wüstenterrarium ausgehe, denk ich das deine Tiere Tagaktiv sein werden...lichthungrig...falls nicht. Was kommen den für Biester :g rein?
    Zuletzt geändert von olinator; 31.08.2007, 11:10.

Kommentar

Zitat von olinator Beitrag anzeigen
      Was kommen den für Biester :g rein?
      Stenodactylus Sthenodactylus

Kommentar

. . die nun mal eben nicht tagaktiv sind und unter einer gewissen Moonlightbeleuchtung wunderbar zu beobachten wären
        ( jaja auch nachtaktive Wüstenbewohner soll es geben lieber Olinator )

@ Jens:
        Da du also demnächst keine UV hungrigen Sonnenanbeter pflegst:
        Spare dir das Geld für eine teure Reptiglow und die ebenfalls überteuerten Zoohandlungsspots.

Eine normale T8 oder T5 Röhre und 1-2 einfache Spots aus dem Baumarkt um die passenden Temperaturen zu erreichen langen völlig.

Was das Moonlight betrifft, rate ich dir zu LED`s ( z.B. bei Ebay ).
        Die Night Glow macht, nett ausgedrückt, ziemlich " unschönes " Licht.

Grüße mirac

@ Olinator sorry, aber 80 % deiner Tips inkl. der
        70 Watt HQI + 60 Watt Spot ( das Terrarium ist sagenhafte 50 cm hoch ) + " so`ne Mondfunzel " waren somit irgendwie über. Erst mal in Ruhe lesen bevor wild was empfehlen ?
        Agama lionotus dodomae
        Agama lionotus lionotus
        Agama agama
        Stenodactylus sthenodactylus
        Bunopus tuberculatus
        Pog.vitticeps
        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Ganz ohne UV Licht möchte ich die kleinen doch nicht ganz lassen deshalb hatte ich die Repti Glo im Auge!

Zu den Led´s:
          -auch in blau??
          -da wird doch dann meines wissens n vorschaltgerät benötigt oder gibts sowas passend für 230 V?

MFG Jens

Kommentar

Hallo Jens,

diese Moonlight LED`s gibt es eigentlich in zig Varianten bereits komplett einbaubereit. .

Derzeit sind sonderbarer Weise ( bei z.B. Ebay ) leider herzlich wenig zu finden.

Eine Variante die ich meine wäre z.B. diese hier
            http://cgi.ebay.de/AQUARIUM-MONDLICH...QQcmdZViewItem
            Am besten googelst du mal oder suchst in verschiedenen Online Auqarien-Shops.

Du kannst natürlich eine ( teure ) Reptiglow als Tageslicht verbauen. Damit machst du nichts verkehrt.
            Ist nur halt nicht nötig.

Gruß mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
            X