Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Irgendwie ist mir das doch alles recht unklar...

Wie ist das jetzt. Reicht die Bright Sun Desert 70W in einem Abstand von ca. 25-30cm zum Tier für eine Ausreichende UVA und vor allem UVB Versorgung für Wüstenbewohner?

Ich würde mich freuen, wenn jemand (ev. Sarina?) diesen Wirrwar für mich auflösen könnte...

Kommentar

• Könntest du ein Temperaturproblem haben?
      Meine EVGs werden auch recht heiß, so daß ich mich entschlossen hatte, wie so aufzustellen, das sie die Bestmögliche Kühlung bekommen(Nichts Warmes darunter, nichts auf die EVGs gestellt. So hingestellt, wie der Hersteller empfiehlt.

Kommentar

• Hallo,

ich bin zwar nicht Sarina, aber näher als 30cm Abstand sollte man mit der Bright Sun Desert 70W ans Tier garnicht ran gehen. Ließ doch vieleicht einfach mal auf ihrer Homepage im Kapitel "Bright Sun" unter Halogenmetalldampfstrahler nach.
        Solange es dich nicht stört, dass noch keine echten Langzeiterfahrungen für die Bright Suns vorhanden sind, ist bei diesem Abstand wohl von einer ausreichenden Versorgung mit UV-B Strahlung auszugehen. Für die meisten Arten sollte aber auch in 40-70cm Abstand zum Leuchtmittel eine ausreichend hohe UV-B Intensität herrschen. Ich nehme an, du beziehst dich mit Wüstenbewohner auf Dipsosaurus dorsalis.

Gruß Andreas

Kommentar

• Zitat von Latrice Beitrag anzeigen
          Reicht die Bright Sun Desert 70W in einem Abstand von ca. 25-30cm zum Tier für eine Ausreichende UVA und vor allem UVB Versorgung für Wüstenbewohner?
          35-40cm. Aber ja: dann reicht die Lampe von der UV-Strahlung her.
          Und regemäßig, halbjährlich bis spätestens jährlich, wechseln!

Kommentar

• Hallo Sarina, hallo Andreas,

danke für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Ja Andreas, ich beziehe mich dabei auf Dipsosaurus. Unter meiner Bright Sun herschen angenehme 55-60° und die zwei lieben es sich dort zu sonnen

Ich kann den Abstand aktuell nur schätzen (ich muss zu Hause mal nachmessen) aber ich denke es sind ca. 30cm zum Tier.

Unsicher macht mich, dass bei der Bright Sun Desert 70W ein UVB Anteil von 52µw/cm2 angegeben werden, wohingegen in der Wüste laut I-Net Recherche Mittags bis zu 300µw/cm2 erreicht werden.

Außerdem sagte mir mein Tierarzt, dass die Bright sun nicht so gut sei wie überall angepriesen und ich mich besser über andere Methoden, wie zB die Megaray informieren soll.

Ich hab echt schon gedacht ich hätte die 150 € zum Fenster ****

Wechsel wollte ich jährlich vornehmen, da in der Witerruhe von ca. 3 Monaten abziehe ist es ja sogar früher als ein Jahr Laufzeit...

Kommentar

• Hallo
              Zitat von Latrice Beitrag anzeigen
              Unsicher macht mich, dass bei der Bright Sun Desert 70W ein UVB Anteil von 52µw/cm2 angegeben werden, wohingegen in der Wüste laut I-Net Recherche Mittags bis zu 300µw/cm2 erreicht werden.
              Und deine Tierchen sonnen in der Wüste nicht morgens, sondern mittags?

Grüße, Sarina

Kommentar

• I've read unpublished data from a study at Wageningen University (Holland), where a comparison was made between groups of hatchlings of Pogona vitticeps.
                One part was supplied with different amounts of oral vitamin D3 and the other part was supplied with different exposure to artificial UVb (Zoomed 5.0).

Main conclusion is that even as less as 2 hours a day with only 35 µW UVb is enough to establish stable bloodlevels of vitamin D3 in active and depossit form in Pogona vitticeps.
                All the UVb groups became bigger, and had a greater growth rate then the oral supplied groups.

My UV Desert 70 Watt lamps deliver at 30 cm at this moment 50µW UVb, for Pogona vitticeps that should do, but each reptile has it's own need, so extrapolation on other reptiles must be with some consideration.
                My juvenile Podarcis pityusensis are growing very fast and seem to thrive under these conditions.

(Sorry for the english) Marten
                Zuletzt geändert von Marten; 01.10.2008, 19:58.

Kommentar

• @latrice

Lass mich raten: Dr. Biron?

Gruss

Jürgen

Kommentar

• Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                    Hallo

Und deine Tierchen sonnen in der Wüste nicht morgens, sondern mittags?

Grüße, Sarina
                    So blöd es sich anhört... sowohl als auch! Ich glaube Dipsos sind so mit das "härteste" was es an Wüstenbewohnern gibt. Die laufen auch in der Mittagshitze noch fröhlich rum und finden das super (ich sag ja... 60° )

@Marten: No problem concerning english. Thanks for you detailed description. Your conclusion for Pogona hopefully should be transferable to Dipsosaurus dorsalis. Are these your own results or is it a public study?

@Jürgen: Ja, wieso?
                    Zuletzt geändert von Latrice; 02.10.2008, 08:47. Grund: Jungalzheimer

Kommentar

• @Jürgen: Ja, wieso?
                      Auf Anfrage, warum die Bright Sun bei Dr. Biron nicht empfohlen wird:
                      Weil diese nicht genug UV produziert und schon Rachitis bei den Tieren vorgekommen seien trotz Einsatz dieser Lampe.
                      Darauf folgte meine Frage, worauf diese Theorie sich stützt, welche Meßwerte zu Grunde liegen: In der Praxis wäre noch nicht genug Zeit gewesen genau zu analysieren, wie wenig UV die Lampe abgibt. Solle aber kurtzfristig nachgeholt werden um diese Aussage zu unterstützen. Leider folgte bis heute keine Analyse zu der Abwertung der Bright Sun.
                      Ich denke, das die Tiere mit Rachitis nicht durch die Bright Sun krank wurden, sondern schon krank waren und die Halter es erst zu spät gesehen hatten. Als ich fragte, war die Lampe noch nicht einmal 9 Monate auf dem Markt.
                      Daher halte ich nicht viel von der Warnung von Dr. Biron.
                      Ist es möglich, das man in der Praxis UV Lampen erwerben kann?
                      Zuletzt geändert von Phelsumarkus; 02.10.2008, 10:27.

Kommentar

• Hallo,
                        Herr Biron lehnt alle auf den Markt befindlichen Lampen aus der Osram Ultravitalux und der MegaRay ab. Er begründet dies mit Praxiserfahrungen bei seinen Patienten. Patientenbesitzer behaupten Lampe XY immer korrekt angewendet zu haben, trotzdem hat das Tier Rachitis.

Für mich ist diese Begründung nicht nachvollziehbar, da es genug Gegenbeispiele gibt, dass auch Powersun und Co, sogar Röhren, zur VitaminD Versorung ausreichen.

Finanzielle absichten, da die Gewinnspanne beim Verkauf der Osram Ultravitalux wohl am höchste ist, will ich ihm nicht unterstellen, dazu kenne ich ihn zu wenig. Die Ultravitalux ist eine lange bewährte Lampe, und dass man bei vielen negativen Erfahrungen etwas radikal wird, und alles andere als ungeeignet darstellt, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich einen so eingeschränkten Blickwinkel immer schade und potentiell gefährlich finde.

Die Bright Sun liefert mehreren unabhängigen Messungen zu Folge sehr hohe UV-Werte die daher zur VitaminD Synthese auf jeden Fall ausreichend sein müssen. Bei üblicher Anwendung der Lampen ist die UV-Dosis die das Tier abbekommt bei der Bright Sun sicher höher als bei der Ultravitalux.

Grüße, Sarina

Kommentar

• Unter meiner Bright Sun herschen angenehme 55-60° und die zwei lieben es sich dort zu sonnen
                          Kann ich von meinem Nachzuchttier auch nur bestätigen, ist wirklich verblüffend, wie lange diese Tiere es auf einer solch heißen Unterlage aushalten und wie oft sie sie wider aufsuchen.

Was die UV-Diskussion speziell im Hinblick auf rachitische Erkrankungen betrifft, denke ich, wird das Thema immer zu heiß gekocht. Es geht bei entsprechender, dem Gewicht der Tiere angepasster Supplementierung auch ohne UV-B Katalyse. Rein auf UV-Strahler, egal welcher Art, würde ich mich umgekehrt nie verlassen und wenn man, was mit den heutigen Produkten gut möglich ist, ein bißchen auf die Vitaminversorgung aufpasst, ist die ganze UV-Bestrahlung, im Bezug auf UV-B, das UV-A dabei mal außen vor gelassen, welches ja offenbar die "Lebensqualität" der Tiere auf vielfältige Weise erhöht, nur noch von untergeordneter Bedeutung.

Grüße Andreas

Kommentar

• Mir hat er selbiges erzählt (Erfahrungswerte bei Patienten). Er hat mir auch angeboten meine Lampe im nächsten Frühjahr bei ihm im Bezug auf die UV-Strahlung messen zu lassen.
                            Ich denke nicht, das ein finanzielles Interesse dahinter steckt. Er verkauft diese Lampen nicht. Er scheint jedoch sehr überzeugt und hat sie auch bei seinen Tieren im Einsatz.

Beruhigt bin ich in soweit, dass die Lampe dann wohl doch geeignet erscheint und ich meine neuerliche Recherche wieder beenden kann. Mein Ziel ist es die Tiere möglichst optimal zu halten, doch eine erneute Investition in so eine teure Lampe wäre natürlich doof gewesen.

@Andreas: Du hast NZ? Ich glaube wir müssen uns mal unterhalten mir schwahnt nämlich für nächstes Jahr böses... :wub:

Kommentar

• Zitat von Latrice Beitrag anzeigen
                              Mir hat er selbiges erzählt (Erfahrungswerte bei Patienten). Er hat mir auch angeboten meine Lampe im nächsten Frühjahr bei ihm im Bezug auf die UV-Strahlung messen zu lassen.
                              Ich denke nicht, das ein finanzielles Interesse dahinter steckt. Er verkauft diese Lampen nicht. Er scheint jedoch sehr überzeugt und hat sie auch bei seinen Tieren im Einsatz.
                              Wie jetzt? Die Praxis spricht sich öffentlich gegen die Bright Sun aus und ist dann überzeugt, weil man sie bei den eigenen Tieren einsetzt?

Kommentar

• Ich denke sie meint, dass die Megaray dort genutzt wird.
                                Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Lädt...
                                X