Zitat von 6N_16V
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bright Sun UV - Die Revolution ?!
Einklappen
X
-
Zitat von Phelsumarkus Beitrag anzeigenIch denke, das die Tiere mit Rachitis nicht durch die Bright Sun krank wurden, sondern schon krank waren und die Halter es erst zu spät gesehen hatten.
biegen. Ob nun beim eigenen Hausarzt "Aber natürlich mache ich regelmässig
Sport, und Rauchen tuh ich auch nicht mehr viel" oder beim Tierarzt "Aber
natürlich wechsel ich die Lampen regelmässig" u.s.w.
Kommentar
-
@ Latrice: The study is part of a Masters thesis at the animal nutricion group of Wageningen University by Dennis Oonincx.
@ All: Even the experiance of vets with reptiles is only based on anecdotal data and based on their work with patients, which metabolic system is allready mixed-up. Little is still known about the metabolic system in reptiles. The study I mentioned is the first scientific study in this field and contained a total of 84 bearded dragons hatchlings which were studied for 180 days in an approved animal experiment.
The Osram Vitalux and MegaRay are considering UVb excellent lamps.
At this moment the developper of the MegaRay, Bob MacCargar, is also developping and testing a metal halide UVb lamp.
The Big advantage of metal halide are the other aspects like spectrum and lumen.
Untill now metal halide UVb lamps are the closest on the market to the real stuff; sunlight.
When I heard of the study performed by Dennis Oonincx, I was pleased to hear that someone took the effort to get some real facts. A lot of study is still needed to get more insight in the real needs of reptiles.
Marten
Kommentar
-
Hallo, ich lese diesen Thread nicht kontinuierlich mit, gucke aber ab und zu mal rein.
Auch wenn dies mit der Thematik nichts direkt zu tun hat, ist es denke ich angebracht mal ein paar Dinge klarzustellen.
Was ich empfehle (dies bezieht sich nicht nur auf Beleuchtung), empfehle ich guten Gewissens und aus reinster Überzeugung mit dem Wohl der Tiere an oberster Stelle, basierend auf terraristischen, tiermedizinischen und wissenschaftlichen Erfahrungen. Meinen Ratschlägen zu folgen bleibt jedem selbst überlassen.
Ich betreibe kein Tierzubehörgeschäft und habe es auch nicht vor. Im Einzelhandel ist es leider oft (keineswegs immer!) üblich, sich eher an dem möglichen Profit, Angeboten der Großhändler oder aktueller Modeerscheinungen zu orientieren, als nur das zu verkaufen, was wirklich am besten ist, oft auch aus Unwissenheit. Dies berührt mich glücklicherweise nicht.
Ich verkaufe keine Lampen, könnte es jedoch tun (Osram, MegaRay, BrightSun egal). Ich verzichte darauf, eben um mir solche Unterstellungen zu ersparen. Die Ultravitalux hätte dabei sicher die geringste Gewinnspanne (außer man verlangt Wucherpreise), die Bright Sun jedoch ist für den Händler sicher zur Zeit am lohnensten zu verkaufen (dies nur nebenbei ,da die Thematik hier angesprochen worden ist).
Wo jemand seine Lampe kauft und wer daran wieviel verdient ist mir schnurzegal. Ich verweise die Leute an den Einzelhandel oder zur Not auch an Ebay(-Händler!) und nenne auch auf Anfrage, wo man denn die MegaRay bekommen kann. Ich erhalte keinerlei Provision oder sonstiges.
Die Bright Sun ist sicher eine prima Lampe, besser als das meiste, was sonst auf dem Markt ist, das sage ich jedem, aber UVB-mäßig reicht sie leider in vielen Fällen nicht aus. Dies sehe ich an kranken Tieren (trotz Bright Sun) und die Meßergebnisse (auch in diesem Thread) bestätigen dies (im Vergleich zu MegaRay und Ultravitalux ein Witz). Warum so viele unbedingt die BrightSun irgendwie perfekt messen und reden möchten ist mir schleierhaft. Den wirklichen Bedarf an UVB-Versorgung zu ermitteln ist nicht leicht, und auch Freilandmessugen etc. können wenig darauf hinweisen, was ein Tier denn wirklich benötigt. Insbesondere in der Terrarienhaltung, in der das Tier der UVB-Strahlung oft überhaupt nur ausgesetzt ist, wenn es direkt unter der Lampe sitzt, die Abstände etc. in jeder Haltung variieren, ist es fast unmöglich allgemeingültige Aussagen zu treffen und die UV-Ausbeute der Technik mit der natürlich vorkommenden Strahlung zu vergleichen.
Als Tierarzt muß ich natürlich auch davon ausgehen, daß die Halter mir nicht immer die Wahrheit über ihr Beleuchtungsregime erzählen. Es gilt durch entsprechende Beratung so viele mögliche Fehlerquellen, die auf Kosten der Tiergesundheit gehen, auszuschalten. Dabei verlasse ich mich sicher eher auf eine Kombination mit der Ultravitalux oder der MegaRay.
Ich wünsche viel Vergnügen (und Erleuchtung) bei der weiteren Diskussion.
(Da ich zur Zeit sehr viel zu erledigen habe könnte eine Antwort meinderseits, sofern ich direkt angesprochen werde, etwas auf sich warten lassen. Allerdings habe ich denke ich alles gesagt, bzw. geschrieben, auch auf der wohl den meisten bekannten Internetseite.)
Kornelis BironDGHT-Mitglied seit 1993
seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
www.reptilientierarzt.de
keine Anfragen per Email bitte
Kommentar
-
Zitat von kornelis Beitrag anzeigenDie Bright Sun ist sicher eine prima Lampe, besser als das meiste, was sonst auf dem Markt ist, das sage ich jedem, aber UVB-mäßig reicht sie leider in vielen Fällen nicht aus. Dies sehe ich an kranken Tieren (trotz Bright Sun) und die Meßergebnisse (auch in diesem Thread) bestätigen dies (im Vergleich zu MegaRay und Ultravitalux ein Witz).
Kornelis Biron
Welche Version der Mega Ray meinen Sie denn?
Die Zoologist Version 160Watt der Mega Ray hat ja in etwa ähnliche UV-B Werte als eine Osram Vitalux 300W. Aber diese wird auch erst ab einem Mindestabstand von ca. 75cm bei Dauereinsatz empfohlen.
Eine neue 100 Watt Mega Ray Standard-Version hat hingegen sogar etwas tiefere UV-B Werte als eine neue Bright Sun Desert 70 W, die 160 Watt Standard Version der Mega Ray nur etwas höhere UV-B Werte.
Also haben auch die Standard Versionen der Mega Ray bewusst nicht gigantisch hohe UV-B Werte, sondern je nach Einsatz und Distanz zu den Tieren eine wohldosierte UV-B Abgabe. Und die genannten Werte auf der vorhergehenden Seite - egal ob sie von der Bright Sun oder Mega Ray kommen - reichen locker um zusammen mit der richtigen Ernährung Rachitis zu vermeiden.
Also das was in diesem Zusammenhang - der Beurteilung der Lampenqualität - von grossem Interesse ist, wie stark der UV-B Verlust mit der Zeit ist, wie lange und in welchem Abstand sie folglich vom Terrarianer genutzt werden soll/kann.
Zu den noch wenig publizierten Daten zur Bright Sun wie z.b. jene hier von Sarina werden bestimmt noch weitere dazukommen.
Ich selbst bin dabei von verschiedenen Leuten 8-12 Monate alte Bright Sun's einzusammeln.
Von der Osram Vitalux wissen wir vom Dauereinsatz, wie er in Zoos praktiziert klar, dass auch hier der UV-B Wert massiv nachlässt.
Ich hab mich da selbst gewundert, als ich mich mal einigen gebrauchten Lampen annahm.
(Ähnliches berichtet auch der UV guide, Artikel "High UVB Output Mercury Vapour Lamps used in Zoos": "If we assume the old lamps (Anm.: Osram Vitalux) had an initial output similar to the new lamp tested, they would have decayed about 65 - 68% in that year.)
Mit freundlichen Grüssen an alle Reptilienfreunde,
Oliver FischerZuletzt geändert von olifi; 03.10.2008, 00:23.
Kommentar
-
Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen@Marten
Hi, the paper you mentioned sounds very interesting. Is it available in English?
regards
Ingo
When there are specific questions on this subject, he is willing to answer them by email. He can be reached at dennis.oonincx[at]wur.nl (subsitute the [at] with @).
Marten
Kommentar
-
Sehr geehrter Herr Biron,
leider gehören Sie offensichtlich zu der Fraktion, die die Gleichung aufstellt UV in der Natur = UV im Terrarium am besten noch mal Faktor X.
Warum gerade Tierärzte gerne die Auffassung vertreten "je mehr UV desto besser" ist mir schleierhaft.
Da finde ich doch einen Ansatz, wie den von Frances Baines, wo auch vor den Gefahren von UV Licht gewarnt wird, deutlich besser.
Sie sollten sich vielleicht mehr mit dem Thema befassen, bevor Sie Ratschläge erteilen, die nicht der Wahrheit entsprechen.
Sind Sie schon mal auf die Idee gekommen, dass die Rachitis trotz UV Lampe vielleicht deswegen aufgetreten ist, weil falsch gefüttert wurde. Wir über die Nahrung kein Calcium zugeführt, bringt leider die beste UV Lampe nichts oder strahlen Vitalux und Megaray etwas Calcium aus, das direkt ins Blut geht?
Die Aussagen auf Ihrer Homepage sind leider zu pauschal um ernst genommen zu werden. Bei Ihnen kommt es offensichtlich nur auf die UVB Menge an. Warum empfehlen Sie dann eine Namiba Terra Replux ausdrücklich nicht, wo die sich doch als Spotlampe gerade durch eine sehr hohe UV Leistung wie auch all die anderen Spotlampen auch auszeichnet?
Mitunter ist die normale Megaray nach meinen Informationen baugleich mit der T-Rex Active UV Heat, die Sie wohl bemerkt aber ausdrücklich nicht empfehlen!
Da die T-Rex Lampe aber deutlich besser verfügbar ist, wie die Megaray, sollten Sie das vielleicht mal prüfen.
Mich würde auch interessieren, warum die Mega-Ray denn das fortschrittlichste Produkt sein soll. Sie basiert auf Steinzeittechnik, wie auch die Vitalux.
Sie erwecken auf Ihrer Homepage den Eindruck, dass die Industrie nur teuren Schrott im Angebot hat und im Endeffekt den Konsumenten verarscht. Belegen tun sie das aber nicht!
Es täte Ihnen gut, sich mit den Produkten der Industrie mal zu beschäftigen, denn, ob Sie es glauben oder nicht, es wird viel Geld in die Forschung investiert und wenn man nicht nur schwarz und weiß sieht, dann würde man es merken.
Wenn man sich auf die Lampen einlässt, dann wird man feststellen, dass jedes unter den richtigen Einsatzbedingungen, geeignet ist, um die Tiere mit ausreichend UV zu versorgen, genauso wie eine Vitalux und Mega-Ray ungeeignet ist oder den Tieren sogar schaden können, wenn die Einsatzbedingungen nicht stimmen.
Da Sie ja offensichtlich genauso vielbeschäftigt sind wie ich, rufen Sie mich doch mal an, das wäre sicher ein interessanter Informationsaustausch.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Hoch
Kommentar
-
Hallo,
ich verfolge die ganze Thematik um die Bright-Sun schon seit dem Aufkommen dieser Lampe und fände es für die Chamaeleonhaltung ideal, eine Lampe zu haben die genügend UV-Strahlung abgibt, als Sonnenplatz dient und gleichzeitig hell genug ist. Ich kann behaupten, das ich fast jeden Beitrag über diese Lampe, der in diesem Forum geschrieben wurde kenne und ich habe leider noch nie so viel gegensätzliche Aussagen über diese Lampe gelesen. Diese Lampe dient bei einigen als Sonnenplatz mit Temperaturangaben jenseits von Gut und Böse (zwischen 50°Grad und 60°Grad) andere brauchen für ihr Terrarium einen extra Wärmespot um Temperaturen von 35°- 45° Grad zu erreichen. Ein Beitrag sagt, die UV-Leistung ist nach einem Jahr kaum gesunken, die aktuellen Messungen sagen das Gegenteil. Messungen sagen, es ist genügend UV-Strahlung vorhanden, aber niemand hat bis jetzt unter Testbedingungen Jungtiere vom Schlupf, bis zum 6-7 Monat aufgezogen. Findet man doch jemanden und fragt genau nach, bekommt man entweder keine Antwort, oder es wurde doch Calcium mit D3 verabreicht, oder die Osram Vitalux wurde zur Sicherheit auch noch angemacht. Es ist mir deswegen auch vollkommen klar, das diese Lampe im Augenblick nicht ohne Einschränkungen empfohlen werden kann, bis dieses ganze Tohuwabohu geklärt ist. Es geht hier leider nicht nur um Messungen und Zahlen, die irgendetwas belegen oder zeigen sollen, sondern das die Dinge die angepriesen werden, auch alle beim Tier ankommen; mein Messinstrument ist das Tier.
MfG.
Uwe Starke HuberZuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.10.2008, 12:32.
Kommentar
-
Hallo,
auch ich lese so ziemlich alles, was ich zu diesen Lampen finden kann und habe mich entschlossen, die Bright Sun für ein Jemenchamäleon zu kaufen. Ich liebäugele gerade mit der neu erscheinenden FLOOD-Version, da ich so eine größere Fläche beleuchten kann, bin mir aber noch nicht sicher, ob der breite Reflektor in puncto UV-Versorgung so empfehlenswert ist. Wenn dafür, wie auf der LR-Homepage angedeutet, noch eine zusätzliche BS mit engem Reflektor nötig wäre, würde ich eher nur eine "herkömmliche" Bright Sun kaufen und die Restbeleuchtung mit preisgünstigeren Leuchtmitteln wie bisher besorgen.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Viele Grüße,
Tobias
Kommentar
-
Bright Sun Defekt?
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem mit meiner 70 Watt Bright Sun Jungle:
Ich habe mir auf einer Börse vor zwei Wochen die Lampe, das Original EVG und den dazugehörigen Thermo- Socket von Lucky Reptile gekauft, da ich nicht selbst an der Elektrik (z.B. mit Keramikfassung und Kabel aus dem Baumarkt herumbasteln wollte). Ergebnis: Sowohl das Vorschaltgerät als auch die Lampe selbst pfeifen (Habe auch die Lampe schon zweimal wieder rein- und rausgeschraubt). Ich habe bereits auf der Website von Lucky Reptile die FAQs durchgelesen und hier wird auf fehlerhafte Kontakte verwiesen. Heißt das ich sollte die Plug and Play Version wieder zerlegen und die einzelnen Anschlüsse neu verschrauben?
Außerdem gibt die Lampe viel weniger Wärme ab als angegeben - bei knapp 20 cm Abstand (noch außerhalb des Terrariums) im Zentrum des Lichtkegels 36 Grad.
Mein Problem ist jetzt auch, dass ich mich nicht an den Händler (war ein großer Zubehörhändler) wenden kann - war wie gesagt ein Kauf auf der Börse und ich hab in der Hektik vergessen, einen Kaufbeleg zu verlangen.
Hat jemand Tipps was ich tun könnte - bin ziemlich sauer auf mich selbst dass ich nicht gleich wie von vielen empfohlen ein billigeres EVG einer anderen Firma genommen habe und doch selbst gebastelt habe. Wär billiger gewesen und lauter könnte das Pfeifen auch nicht sein.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe bei mir gerade nochmal gemessen: Bei 35 cm Abstand zum Landteil sind es genau 42,8°C mit der Jungle. Bei mir war von Anfang an kein Fiepen, weder am Vorschaltgerät noch an der Birne. Sie läuft jetzt seit Februar 2008.
@amu... ich würde auch an Deiner Stelle direkt lucky reptile anrufen, das Problem schildern und auf einen Umtausch drängen. Ob Du nun eine Quittung hast oder nicht, finde ich eigentlich egal, sie werden ja wohl nicht behaupten können, dass das Gerät nicht von ihnen kommt.
Außerdem geht der Umtausch mit Bon bei einem Verkäufer sowieso immer nur 2 Wochen, danach muß man sich eh an den Hersteller wenden.
LG Tina
Kommentar
Kommentar