Zitat von Michael Jetter
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bright Sun UV - Die Revolution ?!
Einklappen
X
-
Hallo, und Danke für die ausführlichen Tests..
Man könnte ja beinahe euphorisch werden wenn man das liest, aber irgendwie macht mich der Preis skeptisch. Es wird nicht allzulange dauern bis die Konkurrenz ein ähnliches Produkt auf dem Markt hat.
Nicht dass mir das grundsätzlich zu teuer wäre, aber die Preise für EVG und Sockel wirken auf mich (wie fast alles von den Zubehörherstellern) ehrlichgesagt willkürlich und total überzogen.
Wenn ich mir dann überlege was das für ein paar Becken für Ausmasse annimmt..
Man bedenke dass eine gebrauchte, zumindest von diversen Chamäleons, gern gesehene HCI/HQL Kombi circa. 60 Euro kostet.
Auf der anderen Seite gehören solche Entwicklungen natürlich honoriert, aber die Preise sind mir echt zu beutelschneiderisch.
Jaja, Marktwirtschaft funktioniert nunmal so, ich weiss.
Gruss Marc
Kommentar
-
Zitat von masel Beitrag anzeigenMan könnte ja beinahe euphorisch werden wenn man das liest, aber irgendwie macht mich der Preis skeptisch. Es wird nicht allzulange dauern bis die Konkurrenz ein ähnliches Produkt auf dem Markt hat.
Hallo,
könnte ich mir auch denken. Allerdings werden die meisten dann wohl
versuchen die Produkte möglichst billig nachzubauen, und das Ergebnis
was dann dabei rauskommt, eignet sich meistens nur für die Mülltonne.
Diverse möglichst billige Kopien der Powersun oder T-Rex bestätigen das.
Zitat von masel Beitrag anzeigenNicht dass mir das grundsätzlich zu teuer wäre, aber die Preise für EVG und Sockel wirken auf mich (wie fast alles von den Zubehörherstellern) ehrlichgesagt willkürlich und total überzogen.
für Ihre deutschen Nachzuchten haben möchten.
Nein, kein direkter Preisvergleich NZ=WF sondern nur NZ=NZ....
Zitat von masel Beitrag anzeigenAuf der anderen Seite gehören solche Entwicklungen natürlich honoriert, aber die Preise sind mir echt zu beutelschneiderisch.
sondern auch die Kosten die durch die Entwicklung entstanden sind. Dazu
kommt dann auch noch, das diese Artikel für einen recht kleinen Markt
entwickelt worden sind, einen Markt den man in keinster Weise mit dem
für die z.B. Vitalux vergleichen kann. Gerade bei dieser Lampe denken wohl
die meisten, das der Hersteller sich tierisch über den Kunden "Reptilienhalter"
freuen muss, ich denke würde von heute auf morgen kein R-Halter mehr die
Vitalux kaufen, würde es dem Hersteller garnicht groß auffallen.
Gruß
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von masel Beitrag anzeigenMan bedenke dass eine gebrauchte, zumindest von diversen Chamäleons, gern gesehene HCI/HQL Kombi circa. 60 Euro kostet.
Wenn du die Bright Sun und die Vorschaltgeräte damit vergleichst, was solche Teile NEU im FACHHANDEL kosten, dann sind die Preise normal.
Grüße, Sarina
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von Sarina Beitrag anzeigenHallo,
Du darfst natürlich keine gebrauchte Lampe eines Modells das bereits so alt ist, dass es auf der herstellerhomepage garnicht mehr aufgelistet wird, mit einem neuen Produkt vergleichen.
Wenn du die Bright Sun und die Vorschaltgeräte damit vergleichst, was solche Teile NEU im FACHHANDEL kosten, dann sind die Preise normal.
Grüße, Sarina
Wenn sich jetzt über längere Zeit herausstellt dass diese Lampen das, was man seit längerem in der Terraristik als "Ideal" empfindet, alt aussehen lässt spielt der Preis für mich nurnoch eine untergeordnete Rolle.
Aber wenn ich heute loslaufe und kaufe bringt die Konkurrenz das in 8 Wochen für die Hälfte des Geldes.
Gruss Marc
Kommentar
-
Zitat von masel Beitrag anzeigenAber wenn ich heute loslaufe und kaufe bringt die Konkurrenz das in 8 Wochen für die Hälfte des Geldes.
In 8 Wochen wird sich da aber sicherlich nicht viel tun. Lucky Reptile hat, das kann ich sicher sagen, die Dinger auch nicht von Heute auf Morgen auf den Markt geworfen. Da stand schon eine vernünftige Überlegung dahinter.
Ganz grob betrachtet sind die Bright Sun nichts anderes als CDM-Leuchtmittel in einem PAR-Reflektor mit einer entsprechend UV-durchlässigen Frontscheibe.
Trotzdem, sowas kann man nicht innerhalb weniger Monate einwandfrei funktionierend auf den Markt werfen.
Da muß man die Entwicklungszeit und die Zeit für Langzeittests die der Hersteller durchgeführt hat berücksichtigen.
Wie auch immer, andere Zubehörhersteller müssen zwangsläufig darauf reagieren da sie mit ihren Mischlichtstrahlern jetzt insgesamt ziemlich alt aussehen.
Ich finde es sehr gut das es "Revolutionen" im Beleuchtungsbereich gibt und man zunehmend mehr eine einfache Möglichkeit hat den Tieren ein wirklich naturnahes Lichtspektrum und Lichtmenge zu bieten.
Man darf gespannt sein was folgt...
Gruß
MichaelZuletzt geändert von Michael Jetter; 05.09.2007, 21:09.
Kommentar
-
HAllo
Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigenGanz grob betrachtet sind die Bright Sun nichts anderes als CDM-Leuchtmittel in einem PAR-Reflektor mit einer entsprechend UV-durchlässigen Frontscheibe.
Grüße Sarina
Kommentar
-
Zitat von sense Beitrag anzeigenHi,
Müsste die Lampe nicht mit fast jedem EVG laufen das für HQI und CDM geeignet ist? Die entsprechende Watt Zahl vorrausgesetzt!
Ich möchte mich hier aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen da ich keine eigenen Erfahrungen mit sowas habe. Einen Versuch ist es aber ganz sicher Wert.
Kommentar
-
schade, dass die UVC Abgabe nicht getestet wurde.
Bei dem Preis dieser Lampen, die inclusive Vorschaltgerät mehr als das doppelte der Osram-Vitalux kostet, werde ich jedenfalls erstmal abwarten bis weitere Testberichte eintreffen.
Und so lange bei der Vitalux bleiben
Kommentar
Kommentar