Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phillips Ultraviolett - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phillips Ultraviolett - Erfahrungen?

    Hallo,

    laut Angaben eines Verkäufers bei 3 2 1... soll diese oben benannte Birne bei nur 250 Watt fast die gleiche UV-Abgabe haben wie die Osram Ultra Vitalux. Er hätte dies mit einem UV-Messgerät gemessen und bei der Osram käme ein Wert von 19,9 raus und bei der Phillips 19,7. Kann dies jemand bestätigen? Benutzt jemand diese Lampe erfolgreich?

    Danke schonmal für die hoffentlich kommenden Antworten

    Gruß
    Saskia


    P.S. Die SuFu hat leider zu dem Thema naichts ausgespuckt und bitte entschuldigt das ich mich mit den Werten über den UV-Anteil so unbeholfen ausdrücke, bis jetzt habe ich einfach die Osram benutzt und wusste wie man sie benutzt und was sie dann bewirkt. Das sie gut ist steht ja außer Frage.
    Zuletzt geändert von xsternchen1983x; 03.09.2007, 08:44. Grund: Tippfehler

  • #2
    Also die konkrete Lampe bei ebay würde ich nicht kaufen, da ich davon ausgehe, dass die ebenso wie die Vitalux über die Zeit gesehen an UV Strahlung verliert.

    Ob die Lampe allgemein zu gebrauchen ist, kann ich nicht beurteilen - auf die schnelle konnte ich kein Datenblatt dazu finden. Ich hab vor einiger Zeit auch eine Philips Version der Vitalux gesucht, aber konnte nichts finden. Das hatte mich eigentlich gewundert, da es (fast) von jeder OSRAM Lampe ein Pendant von Philips gibt.. Vielleicht ist das die von dir beschriebene Lampe?!

    Vielleicht findet jemand schneller das Datenblatt oder hat weitere Infos. Mich würde das (beruflich) auch sehr interessieren..

    Viele Grüße
    Elcom221

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elcom,
      Zitat von Elcom221 Beitrag anzeigen
      da ich davon ausgehe, dass die ebenso wie die Vitalux über die Zeit gesehen an UV Strahlung verliert.
      Kennst du EINE EINZIGE Lampe, die das nicht tut? Ich nicht.
      Grüße, Sarina

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sternchen,
        auf der Homepage von Philips finde ich diese Lampe nicht.
        Hab auch noch nie davon gehört.
        Die Messungen des Verkäufers mit einem UV-Index-Gerät sind für uns sinnlos.
        Grüße, Sarina
        Zuletzt geändert von Sarina; 03.09.2007, 09:41.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
          Hallo sternchen,
          laut Philips handelt es sich hier um eine Leuchtstoffröhre für Desinfektionszwecke.
          Ich nehme an da kommt hauptsächlich UVC raus. Nicht ganz das was du vermutlich willst.
          Grüße, Sarina
          Sorry, aber es handelt sich um eine andere Lampe:
          http://cgi.ebay.de/PHILIPS-ULTRAVIOL...QQcmdZViewItem

          Es ist klar, dass jede Vitalux & co. alle an UV verlieren, aber es ging konkret um den Vergleich Vitalux und Philips Ultraviolet.. Meine Formulierung war nicht ganz exakt, okay.

          HCI/CDM Brenner halten über Ihre Laufzeit ziemlich gut ihr Farbspekturm, wieso sollte es in naher Zukunft nicht möglich sein, dass UV Lampen auch über Ihre Laufzeit gesehen nahezu die selbe Menge UV abgeben? Kategorisch ausschließen würde ich das nicht. Und scheinbar handelt es sich bei der Philips um eine Lampe, die nicht sonderlich bekannt ist bzw. kaum Informationen zur Verfügung stehen - also kann man hier erst recht nicht sagen "auch diese Lampe verliert ihre UV Strahlung"..

          Nur so viel dazu! Hoffentlich ist keiner böse, dass ich den Link zur Lampe gepostet hat. Aber offensichtlich hat die Lampe eine ähnliche Bauform wie eine Vitalux und wie gesagt, es würde mich nicht wundern wenn Philips über früh oder lang eine ähnliche Lampe anbietet und die eine echte Alternative zu OSRAM wäre. Ist doch bei HCI/CDM etc. nicht anders.

          Grüße
          Elcom221

          PS Sarina hatte ihren Post geändert, während ich geschrieben habe.. Trotz dem lasse ich mal den Link zur Lampe drin, damit man sich ein Bild machen kann..
          Zuletzt geändert von Elcom221; 03.09.2007, 09:51. Grund: PS ergänzt!

          Kommentar


          • #6
            Na ja, die Ultravitalux treibt das UV Messgerät an den Anshlag, die Phillips Lampe bis kurz davor.
            Zitat von dem ebay Anbieter
            DIE OSRAM VITALUX ERREICHT DEN MAXIMALWERT VON 19,9.
            DIESE LAMPE ERREICHT EINEN INDEXWERT VON 19,7 BEI EINER
            Nur, wenn man nun noch wüßte, wie weit die Ultravitalux Werte über dem Anschlag des Messgerätes liegen (knapp? doppelt so hoch? 10 x so hoch?) könnte man einen Wert knapp unter dem Anschlag damit vergleichen.
            Aussage im Text also=0.
            Hinzu kommt, dass lediglich UVA Leistung gemessen wurde.
            Über den UVB Ausstoss wird kein Wort verloren.
            Mag ja sein, dass die Lampe was taugt. Die Beschreibung hilft bei der Evaluierung allerdings absolut nicht.

            Gebräunte Grüße

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo Elcom,
              Zitat von Elcom221 Beitrag anzeigen
              HCI/CDM Brenner halten über Ihre Laufzeit ziemlich gut ihr Farbspekturm,
              Die Behauptung kenne ich, allerdings würden mich dazu - nebenbei bemerkt - auch mal handfeste Zahlen interessieren (ja, ich bin Zahlen-Fan)

              Abgesehen davon: Selbst wenn Keramikbrenner ihr Farbspektrum nicht verändern - ihren Lichtfluss ändern sie durch Abdampfung der Wolfram-Elektroden schon gewaltig (leider funktioniert der tolle Halogen-Zyklus in diesen Lampen nicht). D.h. sie werden dunkler. Und das sicher nicht nur für sichtbares Licht, sondern auch für UV-Strahlung.
              Nebenbei (um noch gegen eine andere wiedergekäute These zu wettern): Ich kenne Zahlen wonach die Keramikbrenner schneller an Licht verlieren als die Quarzbrenner! (ich kenne auch andere Zahlen, gehe also unterm Strich davon aus, dass beide Brennertypen gleich schnell altern)

              Grüße, Sarina
              Zuletzt geändert von Sarina; 03.09.2007, 10:45.

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                wow, danke für die vielen Antworten. Scheint wohl wirklich so zu sein, dass diese Lampe nicht besonders bekannt ist. Es handelt sich übrigens um das verlinkte Angebot. Würde die Lampe natürlich nicht kaufen, da ich generell keine gebrauchten UV-Strahler kaufe eben wegen dem abnehmenden UV-Anteil. Hatte dieses Angebot nur entdeckt als ich auf der Suche nach anderen Strahlern war und fand die Aussage des Verkäufers sehr spannend.

                Wäre natürlich wirklich mal interessant zu wissen wie jetzt genau die Werte der beiden Birnen im Vergleich sind. Da meine Mutter in einem Baumarkt arbeitet werde ich sie mal auf die Vertreter der beiden Hersteller ansetzen, die müssten ja eigentlich mehr dadrüber wissen. Werde ihr gleich mal ne E-Mail schreiben. Kann natürlich ein paar Tage dauern. Werde das Ergebnis dann hier einstellen da es vielleicht ja auch für andere interressant sein könnte falls es doch so ein sollte, dass man mit 50 Watt weniger ähnliche Ergebnisse erzielen kann.

                Gruß
                Saskia

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von xsternchen1983x Beitrag anzeigen
                  Da meine Mutter in einem Baumarkt arbeitet werde ich sie mal auf die Vertreter der beiden Hersteller ansetzen, die müssten ja eigentlich mehr dadrüber wissen.
                  Die Antworten von Osram bzw. Radium bzgl der Ultravitalux kenne ich. Ob diese Lampe wirklich von Philips ist (google kennt die Lampe nicht - der ebay-Verkäufer sagt dass er auch nichts über die Lampe weiß), und welche angaben Philips zu dieser Lampe macht würde mich interessieren. Wäre also schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten kannst.
                  Grüße, sarina

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                    Die Antworten von Osram bzw. Radium bzgl der Ultravitalux kenne ich. Ob diese Lampe wirklich von Philips ist (google kennt die Lampe nicht - der ebay-Verkäufer sagt dass er auch nichts über die Lampe weiß), und welche angaben Philips zu dieser Lampe macht würde mich interessieren. Wäre also schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten kannst.
                    Grüße, sarina
                    Hi,

                    na klar, die Ergebnisse stelle ich natürlich gleich hier rein. Habe meine Mutter gerade angeschrieben. Da sie sich mit den Vertretern ziemlich gut versteht gehe ich mal davon aus, dass die Antworten wohl auch ehrlich ausfallen werden und die Lampen werden nicht besser gemacht werden als sie sind.


                    Gruß
                    Saskia

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                      Selbst wenn Keramikbrenner ihr Farbspektrum nicht verändern - ihren Lichtfluss ändern sie durch Abdampfung der Wolfram-Elektroden schon gewaltig (leider funktioniert der tolle Halogen-Zyklus in diesen Lampen nicht). D.h. sie werden dunkler.
                      Hallo.
                      Offensichtlich ist die Funktionsweise der Metallhalogenidlampen (HQI/HCI und Verwandte) noch nicht allgemein bekannt. Der bei den gewöhnlichen Halogen-Glühlampen funktionsverbessernde Halogen-Kreisprozess spielt bei Metallhalogenidlampen keine Rolle, ebenfalls nicht für die Verhinderung eines Elektrodenabbrandes. Die Leuchtmittel enthalten auch kein freies Halogen sondern Metallhalogenide, also Salze. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sven,
                        Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                        Hallo.
                        Der bei den gewöhnlichen Halogen-Glühlampen funktionsverbessernde Halogen-Kreisprozess spielt bei Metallhalogenidlampen keine Rolle,
                        Ja, weil man ihn eben nicht verwenden kann, da sich die Halogene mit allem anderen aber nicht mit dem verdampfenden Wolfram verbinden.
                        Wenn er funktionieren würde, könnte man damit verhindern, dass sich das verdampfende Wolfram auf dem Kolben niederschlägt.
                        Literatur: P. Flesch: "Light and Light Sources, High-Intensity Discharge Lamps"
                        Grüße, Sarina

                        P.S.1) den Elektrodenabbrand verhindert der Halogenzyklus bei Halogenbirnen auch nicht, nur die Schwärzung des Kolbens, was wiederum dazu führt das man den kleiner bauen kann, und dadurch das Volumen so klein wird, dass die Füllung mit Gasen (teuer) die die Verdampfung von Wolfram unterdrücken wirtschaftlich möglich wird
                        2) Salze dürften in einem Plasma nicht mehr vorliegen ;-)
                        Zuletzt geändert von Sarina; 03.09.2007, 13:53.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich gebs auf...
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            leider habe ich gerade von meiner Mutter erfahren, dass sie mir nur die Daten über die Osram besorgen könnte da sie zu Phillips keine Kontakte hat. Ich habe deshalb eine Kundenanfrage an Phillips abgeschickt und hoffe dadurch an Informationen über diese Birne zu kommen. Ich melde mich dann wieder sobald ich eine Antwort von denen habe.

                            Gruß
                            Saskia

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              leider habe ich bis heute keine Antwort von Phillips erhalten. Ich warte jetzt nochmal einige Tage ab und werde dann wohl mal einen neuen Versuch starten weil mir das doch irgendwie keine Ruhe läßt und ich endlich wissen möchte ob es den besagten Spot wirklich gibt und wenn ja, wie er wirkt.

                              Gruß
                              Saskia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X