Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbau

Hallo,
    Ich werde bald ein Eckterrarium bauen, und ich hab da mal ein paar Fragen:

1.
    Welches Holz ist für ein Terrarium sehr gut geeignet (also in Sachen wie Stabilität, Gewicht, Wärmedämmung, usw.)?

2.
    Muss das Holz umbedingt versiegelt werden (also wegen der Reinigung und eventuellem Parasitenbefall)?

3.
    Wie weiß man die Maße für die Frontscheiben? Und wo kann man die anfertigen lassen?

4.
    Wie weiß man welche Stärke (Watt) und welche Entfernung zum Sonnenplatz man für die Spotstrahler braucht?

5.
    Hat jemand sonnst noch welche Infos (z.B. was ich nicht falsch machen darf, etc.) die er mir geben kann befor ich mit dem Bau des Eckterrariums anfange?

Danke schon im Vorraus für die Antworten
    BD

Hallo,

nutz doch mal die Suchfunktion .. diese Fragen wurden schon 100000de mal gestellt!

Dennoch zu deinen Fragen:

1) MDF oder ähnliches / stabiel nicht zu teuer, gut zu bearbeiten
    oder
    beschichtete Spanplatten / ich benutze solche in Buche Optik

2) Innen aus alle Fälle 2-3 Schichten Acryllack drauf ... im Bodenbereich benutze ich immer Teichfolie .. sonst hilft nichts gegen Staunässe (Regenwald Terrarium)

3) Natürlich ausmessen und bei nem Glaser in deiner Nähe bestellen! wenn du das ganze sorgfälltig planst kannst es auch ausrechnen ... ich mess lieber immer nach!

4) HQI Strahler 70 Watt zur Ausleuchtung je nach Tier und Höhe des Terrariums muss dann ne Vitalux / T5 Röhren / Sonnen Spots her!

Dann mal aufhängen und Temperatur messen, dann siehst ja wie hoch sie hängen musst um die Zieltemperatur hin zubekommen.

5) benutz doch mal die Suchfunktion!

Viel Spaß beim Bau ......
    Zuletzt geändert von doomkill; 03.09.2007, 13:12.

Kommentar

Hi,

wie groß soll denn das Terrarium werden?
      Welche Tiere möchtest du darin halten?
      Wo liegt deine $ Schmerzgrenze?

Wenn man all diese "Randbedingungen" kennt, kann man dir auch sinnvolle Ratschläge geben welche Materialien du brauchst.

Gruß

Kommentar

Hallo,
        es soll ein Eckterrarium (schenkellänge: ca. 1,40 m) für eine Bartagame (also ein Steppen- bzw. Wüstenterrarium) werden. Bei der $-Schmerzensgrenze bin ich mir noch nicht ganz sicher - es sollte aber so wenig wie möglich kosten.
        BD

Kommentar

Terrarium aus Holz mit Glasfront

Hab mir ein Terrarium für Bartagamen aus OSB-Platten mit Glasfront bauen lassen (1,54x0,70x0,70), Innenausbau war auch dabei! (200 €)

Hier der Link für Interessierte: www.reptilien-futterwelt.de.tl

dort unter: Terrariumbau zu finden!

Ist echt sehenswert meiner Meinung nach!
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 07.10.2007, 20:16. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Kommentar

Lädt...
          X