Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucky Reptile Bright Sun UV: Zauber, Verhohnepiepelung oder....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sbuerger Beitrag anzeigen
    Um die Effizienz verschiedener Leuchtmittel zu vergleichen, müssen diese mit identischem Reflektor ausgerüstet sein (
    Wenn man nur die effizienz eines Leuchtmittels testen will, stimme ich dir zu. Aber es geht um die Lampe an sich. Da man keine Powersun in eine Röhrenfassung/-reflektor reinbekommt und in der Praxis das deshalb auch nicht tut, sollte man eher das "übliche" Setting vergleichen.
    Also ein üblicher Reflektor im üblichen Abstand zum Tier.

Kommentar

Wenn man nur die effizienz eines Leuchtmittels testen will, stimme ich dir zu.
      Hi,
      in dem von dir zitierten Satz ging es ausschließlich um Rückschlüsse von cd auf lm, die aus ebendiesem Grund nicht möglich sind.

Aber es geht um die Lampe an sich.
      Wem?

Da man keine Powersun in eine Röhrenfassung/-reflektor reinbekommt und in der Praxis das deshalb auch nicht tut, sollte man eher das "übliche" Setting vergleichen. Also ein üblicher Reflektor im üblichen Abstand zum Tier.
      Nichts gegen das Testen und Vergleichen an sich.
      Aber erstens:
      Vergleichen kann man nur, was auch vergleichbar ist. So wenig, wie ich eine Bright Sun als Flächenleuchte einsetzen wollen würde, würde ich in Erwägung ziehen, einen Sonnenplatz mit einer T5-Röhre zu bestücken. Alternativen gibt es jedoch in beiden Fällen, und in beiden Fällen interessiert mich dann die Energieeffizienz, die ich selber eben nicht messen kann.
      Und zweitens:
      Testen kann man nur, was man schon hat. Nochmal: Wir reden hier über den Sinn und Unsinn von Herstellerangaben.
      Und drittens:
      Ich denke, dem Anwender ist genug damit zugemutet, sein eigenes Setup unter Praxisbedingungen zu testen (zumal ich sicher bin, dass die überwiegende Mehrzahl auch das gar nicht tun wird). Allerdings wäre es erstrebenswert, wenn eigene Tests nur die abschließende Kontrolle vorangegangener Berechnungen darstellen müssten, statt diese zu ersetzen. Dazu wiederum sind sinnvolle Herstellerangaben unabdingbar.

Tschöö
      Stephan
      Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
      Ambystoma mexicanum
      http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Vorschaltgerät für die Bright Sun ???

HAllo,will mir evtl auch die Bright Sun Uv für meinen grünen Leguan ins Terrarium bauen,mich schreckt jedoch ein wenig der Preis fürs Vorachaltgerät ab.HAbe im Elektrogrosshandel nachgefragt was die da kosten...logischerweise erheblich billiger,musst halt selbst anschliessen usw...was kein Problem ist.Nur,hat das schon mal jemand gemacht,da die mir dort nicht hundertprozentig sagen konnen welches Vorschaltgerät ich bräuchte...hat da jemand nen Tipp ???

Danke Gruss Andy

Kommentar

Hi,
          ja, es gibt noch ein EVG von Philips...das soll man angeblich auch nehmen können (soll sogar besser seein - weniger brummen)...kostet bei ebay nur 30Euro. Da steht für HQI/CMD-T Leuchtmittel...weiss jemand was das bedeutet und ob das, dass richtige wäre?
          Bei ebay hab ich auch noch eins gefunden, da steht "EVG wie Philips"...das sieht aus wie selbst gebaut, keine Ahnung ob man sas auch nehmen kann, weil das wär nochmal 10Euro billiger. Wär nett wenn mal jemand was dazu sagen könnte, weil mich würde das auch mal interessieren. Mein Leguan wünscht sich nämlich zu Weihnachten eine neue Beleuchtung
          thx

Kommentar

Angesichts der Funktion von Vorschaltgeräten würde ich mir da eher etwas für 10€ mehr kaufen als eines Tages in eine abgefackelte Wohnung zurückzukehren oder alle 2 Wochen neue Leuchtmittel zu kaufen.... die sind ja auch nicht gerade günstig ^^

Edit: (Forensuche bemüht)

Die günstigste mir bekannte Variante wäre:

* Vorschaltgerät "Philips HID-PV Compact 70/I CDM EVG" ~50€
            * Keramikfassung ~8€
            * Bright Sun Leuchtmittel ~50€

Die teuerste Plug&Play Variante:

* Vorschaltgerät Lucky Reptile Bright Control PRO ~100€
            * Fassung Lucky Reptile Thermo Socket PRO ~25€
            * Leuchtmittel ~50€

zu finden: http://www.dghtserver.de/foren/showt...sun#post477553
            Zuletzt geändert von Tobias Unterstenhöfer; 20.12.2007, 16:02. Grund: EVG

Kommentar

Also zu Weihnachten gabs für mein Stachelleguan eine Bright Sun Jungle 70W...
              Also ich hatte vorher eine HQL und muss sagen, dass ich jetzt erstmal sehe wie hell so ein Terrarium sein kann....ich befürchte das es meinem Kleinen immer viel zu dunkel war. Also von daher hat sich aufjedenfall was getan. Was ich allerdings befürchte ist, dass die Bright Sun nicht genug Wärme abgibt um einen Wärmeplatz zu schaffen. Ich hab es jetzt zwar nur grob mit der Hand getestet und noch nicht nachgemessen, aber es scheint mir wohl nicht so als ob sie sehr warm wird. Wobei ich eigentlich schon gelesen hab, das im ca. 30cm Abstand 40Grad drin sein sollten. Naja, ich werd demächst nochmal ein Thermometer darunter legen, vielleicht tut sich ja noch was

Guten Rutsch!
              Zuletzt geändert von Edelweiss; 25.12.2007, 00:48.

Kommentar

Lädt...
              X