Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarien-Automatisierung / Sensoren etc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarien-Automatisierung / Sensoren etc

AUTOMAT. FRAGE

Möchte mir TrockenTerrarium zulegen und möglichst automatisieren.
    d.h. will die wichtigen Werte =Temperatur, Luftfeuchtigkeit messen und

überwachen.

Wenn bestimme Temperaturschwelle UNTERschritten wird, dann soll automatisch

eine Heizquelle (Lampen, oder Heizung ) eingeschaltet werden.
    und wenn bestimmte Temperaurschwellen ÜBERschritten wird, dann soll

a) eine Kühlung ( Ventilator, ...)
    oder b) die heizquelle heruntergefahren/ abgeschaltet werden

am besten sollten die Messdaten dann an einem PC betrachtet werden können
    ..
    Dazu sind ja TempFühler und Feuchtigkeitsfühler nötig+

Schaltgerät/Controller/relais..
    Gibt es dafür fertige Geräte/Software oder hat jmd von euch sowas gebastelt

? Würde dann ja eins von euch basteln lassen -gegen Entgelt natürlich

mfg
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.09.2007, 23:16.

Terrawarrior (tm)

Kommentar

Wenn geld keine Rolle spielt und du ne richtige, individuel Programmierbare Steuerung willst, leg dir ne Siemens SPS S7 zu...mit dem ding ist alles möglich aber kostet ne stange Geld.

Kommentar

Moin,

In den nächsten Wochen kommt wohl sowas von ENT (www.terrarientechnik.de) als programierbare Blackbox auf den Markt.
        Prototyp kann man wohl in Hamm ansehen.

Gruss
        Dirk

Kommentar

Hallo,

diese Anforderungen kann man mit sehr vielen unterschiedlichen Lösungen realisieren. Da sollte man noch etwas mehr in Detail gehen. Magst du lieber eine soft-, oder HardSPS, einen Industriecomputer, eine Computersteuerung? Soll die Anlage nur automatisch schalten, oder soll sie auch manuell schaltbar sein? Wie viele Komponeneten sollen geregelt werden? Wird eine Programmiersprache bevorzugt? Willst du die Anlage irgendwann selbst programmieren können?
          Die Kosten schwanken je nach Anforderung auch gewaltig. Von wenigen hundert bis mehreren Tausend Euro ist alles drinn.
          Also gib uns bitte noch ein paar zusätzliche Informationen.

mfg
          julius

Kommentar

Kann man nicht einfach solche Geräte aus der Aquaristik zweckentfremden, oder ist das zu kompliziert?Wenn nicht sogar unmöglich...

Kommentar

Hallo,

das ist natürlich möglich. Aber wie soll damit eine Luftfeuchtemessung gehen?

mfg
              julius

Kommentar

Naja ich meinte dann auch nur eine teilweise Steuerung der Technik. Bißchen DO-IT-YOURSELF muss ja auch noch sein...
                vG Norman

Kommentar

Und wie willst du dann die DIY Luftfeuchte an die bestehende Aquariensteuerung anbinden ?

Möglichkeiten das gewünschte zu realisieren gibt es viele. Hängt nur von 2 Faktoren ab wie man es löst:
                  1.)Kosten
                  2.)Kenntnisse

vG
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von mahmutc Beitrag anzeigen
                    Möchte mir Trockenterrarium zulegen und möglichst automatisieren. d.h. will die wichtigen Werte =Temperatur, Luftfeuchtigkeit messen und überwachen.
                    Hallo!

Aus langjähriger Erfahrung mit Trockenterrarien erschliesst sich mir nicht der Sinn von Steuerung und Regelung solch eines Terrarientyps.
                    Zur Überwachung und Messung reichen herkömmliche Messgeräte aus (Thermometer, Hygrometer).

Der Einsatz von zuviel Überwachungs/Steuerungshightec in Trockenterrarien führt nur zu einem Problem: ---> Die Technikspielerei lässt die Tiere in den Hintergrund verschwinden und Probleme werden nicht rechtzeitig erkannt.

Interessant wäre zudem, welche Tierart später das Terrarium bewohnen soll.
                    Der Feuchtebedarf mancher Trockengebietsart ist nämlich eher in der Tiefe des Bodengrundes zu finden, als in der Luft.

B b Harte

Kommentar

Hallo,

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                      Und wie willst du dann die DIY Luftfeuchte an die bestehende Aquariensteuerung anbinden ?
                      SAG ICH DOCH.

@ Harte:
                      Ich habe mein Terrarium auch relativ aufwendig geregelt. Ich gebe auch zu, dass ich die Regelung und die Technik durchaus als eigenständiges Hobby betrachte. Ich benutze es ganz gerne um Erlerntes von der FH auszuprobieren. Allerdings ist mein Interesse an den Tieren dadurch nicht beeinflusst. Das muss nicht bei jedem so sein und ich gebe dir recht, dass die Gefahr besteht. Über die Notwendigkeit einer solchen Steuerung brauchen wir nicht reden. Diese Notwendikeit besteht nicht.
                      Wie ich schon sagte, würde ich das ganze als die praktische Verbindung zweier unterschiedlicher Hobbys sehen.

mfg
                      julius

Kommentar

Hallo,
                        ich habe bereits solch eine Steuerung entwickelt und erfolgreich im Einsatz.
                        Mit der Steuerung lassen sich Jahreszyklen für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtungsdauer simulieren. Steuerung und Sensor haben insgesamt rund 200 gekostet - also deutlich günstiger als z.B. eine Siemens SPS.
                        Zu meiner Steuerung habe ich auch einen kurzen Artikel online.
                        Wen's interessiert, der kann ja gerne einmal unter http://www.atenzio.de/steuerung/
                        vorbeischauen.
                        Die Steuerung lenkt übrigens nicht von den Tieren ab. Im Gegenteil - da die Automatisierung des Terrariums sehr zuverlässig funktioniert, bleibt mir nun deutlich mehr Zeit für das Wesentliche - nämlich die Tiere.

Viele Grüße,
                        Tim

Kommentar

Hi all,
                          Zu erst mal, bin ich nich der erfahrenste Forenschreiber (was unschwer da links oben in der Ecke zu sehen is), bitte also um Nachsicht wenn ich bei den Regularien noch etwas holperig bin.

Aber zum Thema: Die Ausführungen zu diesem Thema interessieren mich brennend! Ich bin derzeit dabei ein Terrarium für Rotkehlanolis in der Größe 80x50x80 (also das Terri:ggg: ) zu bauen. Und schon seit geraumer zeit auf der suche nach einer adäquaten Lösung für die Klimasteuerung in meinem "Feuchtraum". Könnte mir evtl. jemand ne Bauanleitung mit Teileliste zukommen lassen?? Wäre echt genial.
                          Was ich genau suche?!? OK, es "darf" Licht können (Is ja evtl. auch mit separater Zeitschaltuhr zu lösen), es muss heizen und regnen (oder/und nebeln) können, aber es soll auch lüften können(und zwar Temp. und Feuchtigkeit unabhängig von einander).

Erwartungsvolle Grüße
                          Anoliman
                          Zuletzt geändert von Anoliman; 09.10.2007, 15:10.

Kommentar

Hi Anoliman,

grundsätzlich könnte sich so etwas schon mit dieser Steuerung realisieren lassen. Allerdings sind dann etwas genauere Vorgaben erforderlich.

Für alle die es interessiert habe ich jetzt auch den Schaltplan zu meinem Terrarium online gestellt: http://www.atenzio.de/steuerung/Terr...Schaltplan.pdf

Ciao,
                            suchus

Kommentar

Das was "suchus" mit der Crouzet macht, kann natürlich auch auf jede andere Logiksteuerung (Siemens Logo , Moeller Easy etc.pp) übertragen werden. Im großen und ganzen ist da nicht viel bei - wenn man bereit ist zu lernen.
                              Kenntnisse von Elektro und Steuerungstechnik sind allerdings sehr hilfreich - bzw. zur Installation sogar zwingend notwendig (weil sonst illegal und je nach Steuerung auch durchaus Lebensgefährlich).

@Anoliman (nur am Rande: einzahl von Anolis ist Anolis ):
                              Wie soll man dir mit so schwammigen Angaben groß weiterhelfen?

1.) Was soll Temperaturmäßig gesteuert werden? Die komplette Umgebungstemperatur? Nur der Spotstrahler? Bitte ein wenig mehr Details

2.) Luftfeuchtesteuerung macht bei deinen Wunschtieren keinen großen Sinn. Da reicht es vollkommen wenn die Regenanlage einmal am Tag für eine Minute rattert. So wirklich feucht brauchen die Tiere es nicht! (hier würde also auch wieder einer Zeitschaltuhr reichen)

3.) Was willst du da an der Lüftung regeln? An und Aus? Oder gar doch aufwändiger? Auch hier: Raus mit den Details......

@suchus: Hättest du evtl. mal eine genaue Typenbezeichnung für den Temp / Lf Sensor? Wäre recht Interessant für mich - wenn auch nicht für's Terrarium.

automatisch Grüßt
                              Timo
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                              X