Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Vernünftige" Pflanztopfplanung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Vernünftige" Pflanztopfplanung

Moin zusammen,

ich bräuchte mal euren Input, wie man "Vernünftig" auch größere Pflanztöpfe / Wannen in Rückwände aus Styropor integriert.
    Mein erster Versuch in die Richtung sah anfangs ja nicht soooo übel aus, war rückblickend aber nicht das gelbe vom Ei.
    Ich hatte Plastiktöpfe und auch Kokosfasertöpfe (die mir nach kürzester Zeit unterm Fliesenkleber weggerottet sind) mit Bauschaum auf die Styroporrückwand geklebt und versucht, dem hierbei entstehenden Gebilde ein halbwegs natürliches Aussehen zu geben - was leidlich geklappt hat, sind halt immer Riesenhuggel in der Rückwand wo ein Topf sitzt.

Problem: Viele Pflanztöpfe erwiesen sich im Nachhinein als zu klein für der Terrariengröße entsprechenden Pflanzen. Zusätzlich haben die Gebilde ein solches Ausmaß angenommen, dass unter anderem hierdurch untendrunter garkein Licht mehr hingekommen ist, was sich auch recht kurzfristig auf das pflanzliche Leben der unteren Etage ausgwirkt hat. Nun ist das Ganze bis zur Mitte hell und grün und dadrunter duster und verkahlt.

Das neue Becken hat ein Innenmaß von 140 x 70 x 160cm.
    Wie plant man den auf dieser Fläche die vernünftige Verteilung von Pflanzen im Sinne von dauerhaftem Zuwachsen, ohne das sich später alles im Weg steht und wie bringt man entsprechend Pflanzmöglichkeiten mit entsprechender Wachstumsreserven an die Rückwand ohne dadrunter ne Sonnenfinsternis auszulösen?
    Bilder ansprechender Lösungen sind natürlich auch willkommen :wub:

Danke!
    Christina

Hi,

ich habe beste Erfahrungen mit Plastikblumenkästen. An Holzwände schraubt man die einfach an. Bei Glaswänden schraubt man sie auf eine beschichtete Presspanplatte, die man dann mit Silikon an die Rückwand klebt. Mit Hilfe von größeren Styroporstücken und Bauschaum, ist die Verkleidung kein Problem.
    Klar schatten auch die drunterliegendes ab. Aber sie sind nicht so tief wie Blumentöpfe und bieten dennoch viel Wurzelgrund. In einem Becken hatte ich auch unter den Blumenkästen noch Leuchtstoffröhren integriert. Sah gar nicht so doof aus.
    Habe leider keine Bilder von dieser Variante oder den verputzten online, aber hier siehst Du die viel einfachere Verkleidung mit Kunstrasen, mit der ich kürzlich erstmals experimentiert habe:

Rohbau:
    http://www.sonyuserforum.de/galerie/...wehrrasen4.JPG

Nur Blumenkästen bepflanzt:
    http://www.sonyuserforum.de/galerie/...epflanzung.JPG

Frisch komplett bepflanzt
    http://www.sonyuserforum.de/galerie/...gerichtet3.JPG

Vielleicht hilft Dir das ja als Anregung.

Gruß

Ingo

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 18.09.2007, 09:21.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Bei Glaswänden schraubt man sei auf eine beschichtete Presspanplatte, dei man dann mit Silikon an dei Rückwand klebt.
      Hi,

wie schwer sind denn wohl die Pflanzkästen samt Inhalt? Ich hätte da in Glasbecken Angst vor Scherkräften und Spannungsrissen. Oder muss man sich da keine Sorgen machen?

Klingt ja ansonsten wirklicht interessant und sieht gut aus.

Gruss

Marco

Kommentar

Gute Frage. Nicht zuletzt aus diesem Grund habe ich die Holzplatten für eine großflächig gleichmäßige Anklebung dahintergeschraubt. Bei mir hängen die Kästen nicht an einer durchgehenden Glasplatte. Die Rückwand besteht aus drei 6 mm Scheiben von je gut 86 cm Breite, die durch Alu Profile locker verbunden sind. http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../Passgenau.JPG
        Jeder Kasten geht über ein Aluprofil hinweg und hat daher Kontakt zu zwei Scheiben. Ein gefüllter Kasten wiegt in jedem Fall weniger als 10 Kg. Schwere Pflanzen sind zusätzlich mit Blumendraht oben aufgehängt. Wie man auf den Bildern sieht, habe ich mich in letzer Minute auch noch entschlossen, jeden Kasten unten noch mit einem eingeklebten Stock zu unterstützen, was die Wandbelastung noch einmal stark reduziert.
        Aus meiner Erfahrung mit kleineren Konstruktionen an 4mm Scheiben gehe ich stark davon aus, dass das alles so auch auf Dauer hält.

Wehe wenn nicht.....

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 18.09.2007, 09:23.

Kommentar

Bei Glasterrarien halte ich es eigentlich für einfacher und sinnvoller entsprechende Pflanzschale aus Glas zu fertigen und an der Rückwandscheibe mit Silicon zu befestigen. Alle Maße ( vor allem auch Tiefen ) und dreieckige Grundform sind möglich. In der Bodenplatte sollte ein Wasserablauf durch eine Bohrung
          vorhanden sein.

Kommentar

Hier ein Beispiel bei einen Terrarium mit Trapezförmiger Grundfläche.
            Habe die mit Zierkork verkleideten Pflanzschalen gelb markiert.
            Unten rechteckiger Kasten
            Oben drüber versetzt Dreieckige Grundfom der Pflanzschale über Eck.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Da hast Du sicher recht. Wenn man aber kein Glaser ist und sich bis zum Schluss verschiedene Optionen offen halten will....

Gruß

Ingo

PS Und danke nochmal für den Kunstrasentipp

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Wenn man aber kein Glaser ist ....

Mach doch beim Herpetal Gewinnspiel mit.
                Musst nur gewinnen dann den Glaser beauftragen!

Kommentar

Wäre auch eine solcheKonstruktion denkbar, Herr Harbig?
                  Das Grüne wäre Glas, das Schwarze Silikonklebenähte.
                  Glas schneiden bekomme ich mit ach und krach noch hin, aber Bohren, nunjs, da hört es dann auf.
                  Ich weiss halt nur nicht, obs da nicht zu sehr an der Stabilität hapert..

Der Bü
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                    Mach doch beim Herpetal Gewinnspiel mit.
                    Musst nur gewinnen dann den Glaser beauftragen!
                    Da bin ich doch von der Teilnahme ausgeschlossen.
                    Aber ich bin mit meiner Lösung ja bisher auch nicht unzufrieden.

Gruß

Ingo

Kommentar

Danke für die bisherigen Vorschläge.

Über die Blumenkästen hab ich auch schon nachgedacht, bin mir aber noch nicht ganz dadrüber im klaren, wie ich die an einer Styroporückwand vernünftig verkleiden soll - befestigen könnte ich Sie an der dahinter liegenden Holzwand.

Ich glaube, ich werde mir diesmal verkneifen, das Ganze großflächig einzuschäumen und nur unter dem Kasten für zusätzlich Standfläche und etwas Kaschierung Bauschaum aufbringen und den Kasten selbst nur dünn mit Styropor einpacken und dann mit Epoxyd und Kokosfasern einpacken.

Oder ich bau entsprechend Peters Vorschlag entsprechende Wannen aus Holz und schraub die direkt an.

Vor allem werd ich diesmal dadrauf verzichten zuviel Pflanzmöglichkeiten einzuplanen - ich find halt nur Rückwände wie im Buch "Terrarienbau" auf S. 7 soooo toll - aber in den kleinen Dimensionen mit Terrassenform und Zwergpflanzen ist das wohl auch wieder ein ganz anderers Schuh.

@Ingo
                      Sind das Blumenkästen mit Wasserspeicher oder normale?

Apropos Buch "Terrarienbau" - das einzige, was mich an diesem Buch wirklich stört, ist das eigentlich vollständig auf Gesamtansichten von fertigen Beispielterrarien verzichtet wird - gibts hier ne bildgewaltige Alternative?

Danke
                      Christina

Kommentar

Normale Blumenkästen.
                        An Holzwänden schraubt man die einfach an. Dann klebt man einen Styroporklotz von gleicher Dicke wie der Kasten ist drunter und schnitzt fleissig dran rum, bis es in sich harmonisch aussieht. Der Kasten selber wird aussen mit Bauschaum besprüht und so auch der Übergang zum Styropor modelliert. Der Bauschaum wird dann stark beschnitten, damit die Schicht nicht zu dick ist und der zuletzt aufzutragende Fliesenkleber gut haftet.
                        Derart integrierte Kästen fügen sich optisch sehr harmonisch in eien Styropor-Rückwand ein.
                        Ich habe auch Bilder von solchen Rohbauten. Müsste ich mal hochladen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                          Wäre auch eine solcheKonstruktion denkbar, Herr Harbig?

Klar , man kann ja auch einfach eine kleineEcke aus der Bodenplatte aussparen für den Ablauf. Je nach Seitenverhältnis und Ausladung ist es u.U. sinnvoller den "Balkon " mit einer Rückwand auszustetten und flächig anzukleben. Wichtig ist es auch vernünftiges Aquarien - Silicon zu verwenden !

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                            Je nach Seitenverhältnis und Ausladung ist es u.U. sinnvoller den "Balkon " mit einer Rückwand auszustetten und flächig anzukleben.
                            Was dann 1:1 der Blumenkastenlösung etnspricht. Nur eben aus Glas

Gruß

Ingo

Kommentar

Im Prinzip ja,wobei Glas formstabiler und beständiger ist und sich die Maße
                              flexibler gestalten lassen als bei fest vorgegebenen Blumenkästen
                              mit der zusätzlich evtl. störenden gebogenen oberen Kante.

Kommentar

Lädt...
                              X