Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips CDM-R Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Philips CDM-R Frage

Hi @ll,

ich hätte da mal ne Frage. Seit ein paar Tagen haben bzw. hatten wir diese Lampe im Einsatz. Natürlich mit Vorschaltgerät und so.

Nun wurde das Leuchtmittel innerhalb weniger Tage extrem gelb - naja nicht das Leuchtmittel sondern das Licht, welches da raus kam.

Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Leuchtmittel. Dabei haben wir gesehen, dass das Vorschaltgerät für 70 Watt ausgelegt ist, das Leuchtmittel hatte aber nur 35 Watt.

Kann es sein, dass dieses Leuchtmittel deshalb kaputt ging? Oder war es doch eher das Alter (ich weiß nimmer, woher wir das hatten - vermutlich bei Ebay ersteigert.)
    Wäre natürlich extremer Mist, wenn wir ein neues Leuchtmittel kaufen und es dann innerhalb weniger Tage auch wieder so wird.

Dann würde ich noch gerne wissen, wie das mit dem Winkel ist - 10° oder 30° besser? Es soll ein Froschterrarium (50b*50t*100h) beleuchtet werden.
    Lichtfarbe Neutralweiß ist klar. Achja - es gibt von Osram ein ähnliches Leuchtmittel (Name fällt mir grade net ein) - würde das auch gehen?

Uff - Licht - Drama - wie bei vielen *ggg*

Herzlichen Dank im Voraus allen, die Licht ins Dunkel bringen können

Erhellte Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Hi,
    das mit den 35 bzw. 70W ist sehr wahrscheinlich...war denn das Leuchtmittel neu?
    Diese Leuchtmittel haben auch eine gewisse Einbrennzeit, erst leicht bläulich dann eher gelblich.

10 oder 30 grad?: kommt auf die gewünschte nutzung an, 10 nur sehr kleine, punktueller Lichtkegel, sehr warm (je nach abstand). 30, etwas größere Lichtfläche, Wärme verteilt sich etwas mehr.

mfg

Kommentar

Hallo,

neee das Ding war net neu - wie gesagt, habe die komplette Lampe incl. Leuchtmittel gebraucht gekauft. Und das Licht war nicht nur leicht gelblich sondern richtig dolle gelb. Ausserdem ist das Licht immer mal ausgegangen und wieder angegangen, was ja auch net richtig sein kann.

Das mit den Grad - deshalb habe ich ja die Fläche des Terrariums, das ausgeleuchtet werden soll genannt. 50*50 auf eine Höhe von 1 Meter.......... Abstand ist etwa 20 cm - aber das könnten wir auch noch ändern.

Gruß, Flocke

Kommentar

Also, dass das Ding immer mal wieder ausgeht liegt warscheinlich am VSG, kann aber auch an der kombination der falschen Leistungen sein. Ich würde mal einen neuen Brenner einbauen(70W) und das Ganze nochmal testen.
        Bezüglich des Abstrahlwinkels: bei nur 20 cm wär ich sowieso Vorsichtig, wird schon sehr warm aber in dem Fall einen möglichst großen winkel Wählen.

Grüße

PS: Osram geht auch das ding heist dann NDL oder DL, je nach bewünschter Lichtfarbe.

Kommentar

Hallo,

ich denke nicht, dass das EVG den Brenner "beschädigt" hat, modernere (hochwertige) EVGs haben eigentlich eine Art Schutz gegen solche Fehler, so dass das EVG eigentlich beim Einschalten hätte gar nicht erst starten dürfen. Bei mir schalten die EVGs auch selbstständig ab, wenn der Brenner beispielsweise am ende seiner Lebensdauer angekommen ist, weil sich da scheinbar Spannung usw. etwas verändert(bin kein Elektriker). Dass sich die Farbe nach dem starten in den ersten minuten merhfach verändert ist richtig, es tritt bei mir bei sämtlichen Brenner, und zwar gleichgültig ob D, NDL oder WDL erstmal ein satter Blaustich auf, und erst so nach 3-4Minuten stellt sich die endgültige Farbe ein. Gelblich wirkt das Licht meiner NDL Brenner allerdings nicht.
          Ich habe die CDM-R Spots, also die 10° Version schon seit längerem in meinen Uromastyxbecken im Einsatz und kann dir sagen, dass zumindest die 70W Version die Wärme doch ganz ordentlich bündelt und man damit je nach Umgebungstemperatur durchaus noch ganz ordentliche Temperaturen auf den Punkt bekommt. Mit der 70W Spotversion schaffe ich in 60cm Entfernung so ca. nen gut 45°C warmen extrem hellen Fleck. Ich kenne mich mit Fröschen nicht so aus, kann mir aber kaum vorstellen, dass Amphibien sich gerne braten lassen wollen, deshalb würde ich dir eher zur 35W Flood, also der 30° Version, raten. Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß Andreas

Kommentar

... also meiner Meinung nach macht es gar nichts, wenn das Vorschaltgerät für eine höhere Wattleistung ausgelegt ist als das tatsächlich betriebene Leuchtmittel, nur umgekehrt funktioniert nicht. Die Birne wird einfach alt gewesen sein ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,
              Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
              ... also meiner Meinung nach macht es gar nichts, wenn das Vorschaltgerät für eine höhere Wattleistung ausgelegt
              Die Zündspannung ist halt etwas zu hoch für das Gas, und es fließt etwas mehr Strom als eigentlich sollte, und vielleicht machts auch Peng und das Leuchtmittel explodiert, aber was solls.
              Grüße Sarina

Kommentar

Dann, Sarina, erklär mir mal warum es Vorschaltgeräte gibt die für 35w - 150w zugelassen sind und zudem noch mit einer statischen Zündspannung arbeiten

hinterfragenden Gruß
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Aaaaaaaaaaaaaaalso - ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen - das is so ein Strom-Mensch *ggg* der hat mir erklärt, dass die "normalen" EVG's nicht zu verwechseln sind mit den EVG's für Entladungslampen - und man braucht da wohl auch andere Kabel für.

Scheint also nicht gut zu sein mit einem 70 Watt Gerät eine 35 Watt "Birne" zu betreiben.

Lieben Dank an alle - ich nehm jetzt ein anderes Gerät *grummel*

Gruß, Flocke

Kommentar

Hallo Flocke,
                    du hattest also kein 70W EVG für Entladungslampen ???? *sehr verwundert kuck*

@ Timo,
                    ich kenne nur umschaltbare Vorschaltgeräte. Hast du mal nen Link zu den Geräten von denen du sprichst??
                    Grüße, Sarina

Kommentar

Schau mal bei Firma Tridonic .. ZRM 1.8 oder so. Sind für 35-150 zugelassen (sind zwar nur die Zündgeräte, aber das ist auch das einzige Relevante bei der hiesigen Fragestellung ). Wenn man dann noch ein wenig tiefer sucht wird man feststellen das die Zündspannung mit 4-4,5kV angegeben wird. 0,5kV sind in dem Bereich nicht nennenswert
                      Richtig Interessant wird das erst bei den richtig großen Brummern. Da sind dann 2 Stellige kV-Werte normal

vG
                      Timo

Kommentar

Hi,

wie im BrightSun Thread schon geschrieben, hab ich heute mal die Lieferung ausgepackt und ausprobiert...
                        Und gestaunt: Die EVGs aus der 50Watt Packung waren absolut identisch mit den 70Watt EVGs, sehen mir (optisch)nach Osram PTU aus.

Mutig wie ich bin habe ich dann die 50Watt BrightSun an meine anderen 70Watt EVG geklemmt, Seit 2Stunden laufen sie problemlos, schauen wir mal wie lange

Ich gehe mal davon aus das der Hersteller nicht die falschen EVGs eingepackt hat, sondern weiß dass das funktioniert. Fragen werd ich morgen aber trotzdem mal

Gruß,

Micha
                        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo Timo,
                          Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                          ein wenig tiefer sucht wird man feststellen das die Zündspannung mit 4-4,5kV angegeben wird. 0,5kV sind in dem Bereich nicht nennenswert
                          Das ist richtig. Die erste Aussage war aber "wenn mehr drauf steht ist das egal" ;-)
                          Das Zündgerät ist ansonsten ja auch nur ein Teil des Vorschaltgerätes. Ob das das einzig relevante ist wage ich zu beweifeln.
                          Grüße Sarina

Kommentar

Och Sarina,
                            da kannst du wagen was du willst Das Vorschaltgerät macht nicht viel mehr wie Spannungsreduktion,Frequenzrichtung und Glättung. Das Zündgerät arbeitet schön für sich selbst und ist eben nicht nur Bauteil des VSGs.

Einfach pauschal sagen "70w VSG + 35w Brenner = Peng" ist schlichtweg eins: Falsch. Ohne das Zündgerät zu kennen sind all diese Aussagen nichts weiter als Spekulation.

nichts für ungut
                            Timo

Kommentar

Das Vorschaltgerät macht nicht viel mehr wie Spannungsreduktion,Frequenzrichtung und Glättung.
                              Reden wir jetzt von EVG oder KVG? Ein EVG hat meines Wissens kein externes Zündgerät, und ein KVG verändert nichts an der Frequenz.

Einfach pauschal sagen "70w VSG + 35w Brenner = Peng" ist schlichtweg eins: Falsch.
                              Und pauschal zu sagen, es ist völlig egal wenn auf dem Vorschaltgerät eine höhere Leistung steht auch.

By the way: Kann mir jemand erklären was ein Zündgerät eigentlich bei einem hqi-Strahler genau tut? (Zünden mit hohem Spannungsimpuls - aber wie genau? Ist das ein Zusammenspiel mit der Spule, oder arbeitet das Zündgerät autark?)
                              Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
                              X