Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips CDM-R Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
    By the way: Kann mir jemand erklären was ein Zündgerät eigentlich bei einem hqi-Strahler genau tut? (Zünden mit hohem Spannungsimpuls - aber wie genau? Ist das ein Zusammenspiel mit der Spule, oder arbeitet das Zündgerät autark?)
    Ja kann ich. Vielleicht ist Dir schon mal bei Betrachtung eines HQI-Leuchtmittels aufgefallen, dass auf jeder Seite ähnlich wie bei Leuchtstoffröhren zwei Elektroden vorhanden sind. Das "Zünden" ist deshalb notwendig, weil in einem HQI-Leuchtmittel eine Quecksilberdampf-Hochdruck-Entladung stattfindet. Damit diese sich selbst "trägt" und nicht "gepumpt" werden muss, muss der Druck im Inneren des Kolbens hoch genug sein, dass die Zeit für die freie Weglänge der angeregten Quecksilberatome geringer ist als die Lebensdauer der angeregten Zustände. Dazu sind aber Temperaturen von mehr als 400°C notwendig, weil Quecksilber bei 368°C siedet und eine Druckerhöhung durch andere Gase diese Art der Gasentladung in Quecksilber behindern würde. Deshalb ist ein Stützgas, meistens Argon, mit einem Druck von etwa 20mbar, im Kolben zugemischt. Beim Zünden erzeugt das Zündgerät mit einer 4kV HF-Entladung zwischen der Haupt- und der Hilfselektrode eine Argon-Glimmentladung, die den Kolben langsam auf die Siedetemperatur des Quecksilbers erwärmt. Mit steigendem Quecksilber-Dampfdruck kommt zu der Argonentladung auch eine "normale" Quecksilber-Gasentladung wie bei der Leuchtstoffröhre hinzu. Das Britzeln beim Zünden kommt von der Glimmentladung, die man auch sehen kann, wenn man dem Leuchtmittel mal beim Zünden zuschaut. Zuerst ist ein lokales rötliches Glimmen zu sehen, was dann allmählich in das typische HQI-Leuchten übergeht. Wenn sich die Gasentladung selbst "trägt", steigt die Stromstärke, die zwischen den Hauptelektroden anliegt, über einen kritischen Wert und das Zündgerät wird abgeschaltet. Alles klar? Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

danke, schön erklärt!

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
      Deshalb ist ein Stützgas, meistens Argon, mit einem Druck von etwa 20mbar, im Kolben zugemischt.
      In die Richtung hab ich bei unserer letzten Diskussion schonmal gedacht.
      Vermutlich ist "Argon Plasma" + "Quecksilber-Gas" die korrektere Bezeichnung der Füllung dieser Lampen.

Letztlich hat mich hier aber ausnahmsweise eher interessiert wie das Zündgerät an sich arbeitet.
      Bei Leuchtstofflampen habe ich oft gelesen:
      1) Strom durch Spule + Glimmstarter, parallel dazu wäre ein Stromkreis durch Spule + Röhre möglich, aber der Widerstand des Gases ist zu hoch, weswegen der Strom nur durch den Glimmstarter fließt
      2) Der Glimmstarter unterbricht den Stromkreis plötzlich
      3) hoher Induktiver Spannungsstöß, der den Widerstand des Gasgemisches überwindet, Stromfluss durch die Röhre und Spule.

Über die Funktionsweise des Zündgeräts bei HQI habe ich noch nie etwas gelesen. Ist die Funktionsweise ähnlich (d.h. der Spannungsstoß kommt ebenfalls eigentlich aus der Spule), oder ganz anders?

Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
      X