Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Einbau von LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Einbau von LED

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich würde gerne in meinem Kornnatterterrarium abends, nachdem das Tageslicht aus gegangen ist, eine Art Mondlicht erzeugen, damit man die Tiere in der Dämmer- und Nachtphase noch etwas besser beobachten kann.
    Ich möchte dabei nicht diese angebotenen Mondlichtlampen verwenden. Stattdessen wurde mir hier im Forum schon mal empfohlen stattdessen LEDs zu verwenden. Nun habe ich diesbezüglich mal ein paar Fragen, da ich mit LEDs lange nix mehr zu tun hatte:

1. Wieviele LEDs werde ich benötigen um "etwas" Licht abends ins Terrarium zu zaubern? Es soll ja nur an einer Ecke etwas Licht sein so dass es eben etwas ausschaut, als ob der Mond scheint und das restliche Terrarium, zumindest zum Teil, durch Reflexion etwas erhellt wird. Ich denke ein bis zwei LEDs müssten ausreichen oder?

2. Was für LEDs sind denn da am besten geeignet? Wie ich gelesen habe gibts auch "diffused" LEDs, welche das Licht nicht bündeln. Ich denke diese Art würde Mondlicht am ehesten gerecht werden oder? Nimmt man da lieber 3 oder 5mm?

3. Welche Farbe ist denn am besten? Eigentlich würde ich aus weiß tippen, aber es gibt ja auch noch blau, wie die meisten Mondlichtlampen sind. Allerdings hab ich persönlich das Gefühl, dass weiß eher dem Mondlicht entspricht. Vielleicht kann mir da ja jemand nen Tipp geben, weil er das Licht "kennt".

4. Soweit ich noch weiß werden LEDs ja mit Gleichstrom betrieben. Also prinzipiell reicht da ja ne Batterie. Allerdings würde ich die LEDs lieber per Steckdose betreiben, so lange keiner von Vorteilen eines Batteriebestriebs zu berichten weiß. Was bräuchte ich denn genau für den Betrieb an Steckdosen? Ich brauch ja einen Gleichrichter, wo es wie ich gesehen habe verschiedene preisliche Möglichkeiten gibt. Hier mal zwei:

http://www.led1.de/shop/product_info...mquellen-c-112
    http://www.led1.de/shop/product_info...mquellen-c-112

Ist das das Richtige? Brauch ich dann noch irgendwelche Widerstände um die Spannung anzupassen?

Ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen, weil ich grad keinen Plan davon habe, wie ich es regeln kann.

Danke für die Hilfe,
    Frank

Hi,

ich habe mir auf eBay LED-Spots gekauft die blaues Licht abgeben. Sehen optisch aus wie Halogen-Spiegelreflektorlampen und passen in jeden E27-Sockel...
    Ich denke auch im Bereich KFZ-Tuning gibt es eine Fülle an blauen LED-Beleuchtungen die dann über einen 12V-Trafo betrieben werden können.

Zu 1.: Wenn dein Becken nur etwas Streulicht durch andere externe Lichtquellen (Wohnzimmerlampe, Straßenlaterne...) erhält reichen ein bis zwei LED`s glaub ich nicht für einen Effekt aus.

Zum Rest deiner Fragen kann ich leider nix beitragen.

Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke erstmal. Kann ja im Zweifelsfall noch mehr LED's nehmen, daran soll es ja nicht scheitern. Habs gestern nur mal mit meiner Fahrradlampe probiert, welcher drei LED's hat und fands fast etwas zu hell. Hab aber nicht dran gedacht, dass ja hinten noch nen Reflektor dran ist, was das ganze ja nochmal verstärkt.

Also würdest du für nen Mondlichteffekt eher zu blauen LED's raten, wenn ich es richtig verstanden habe?

Kommentar

Ja, wobei ich die nur mal kurz ausprobiert habe, da mein neues becken noch nicht soweit ist:

http://cgi.ebay.de/Energiesparlampe-...QQcmdZViewItem
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Okay... dann werd ich das auch mal testen. Ändern kann ich es ja immernoch, da es ja keinen zu großen finanziellen Aufwand bedeutet.

Kommentar

Hallo,

ich habe in meinem Terrarium ein weißes Led Taglicht.
            Leute die in das Terarium blicken denken immer an Neonlicht,
            es macht farblich keinen Unterschied. Wärmeentwicklung ist aber
            überhaupt keine vorhanden.

Da ich Leds selbst seit Jahren importiere und vertreibe kann ich gern Fragen dazu beantworten.

Mondlicht oder ähnliches ist kein Problem in jeglicher Leuchtstärke. Als Leuchtspot oder breitflächiges Licht.

Farblich ist alles offen, es kommt bei den meisten aber wohl nur als Mondlicht in Frage, da die Tiere tagsüber bestimmte Lichtstrahlen benötigen.
            Leds mit UV Anteil oder ähnlichem kenne ich nicht (in Bezug auf Reptilien/Pflanzen).

MFG Melanie

Kommentar

Zitat von Blausucht Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich habe in meinem Terrarium ein weißes Led Taglicht.
              Für welche Tiere, wenn ich fragen darf?

vG

Norman

Kommentar

Lädt...
              X