Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau: Beleuchtungskasten, Sprühanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbau: Beleuchtungskasten, Sprühanlage

HI!
    Anbei mein Plan betreffend des neuen Terrariums.
    Will natürlich schon in der Planung alles richtig machen.. deswegen hab ich noch ein paar Fragen...

Hab gesehen dass viele Reptilienhalter einen art Beleuchtungskasten haben der dann unten zum Terrarium mit einem Gazegitter nach oben hin ebenfalls geschlossen ist...
    ich wollte eigentlich die Beleuchtung (HQI 150Watt; Osram Vitalux; und eine Pressglaslampe 80 Watt) oben im Terrarium mit einem Schutzkorb anbringen?
    Denkt ihr dass das in Ordnung geht?

Und meine andere Frage betrifft die Sprühanlage... Wie montiere bzw stell ich den wasserbehälter am besten hin?? wo soll ich die durchführung im Terrarium machen? Muss sagen das verwirrt mich jetzt ganz schön :-)

und wie habt ihr das mit den sämtlichen Kabeln und zeitschaltuhren gelöst?
    Hab ihr ein Kabeldurcheinenander? Willl eigentlich keine Drecksammelstelle..

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG Isi

PS: Es handelt sich übrigens um ein Jemenchamäleon
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Isis_81; 03.10.2007, 08:14.

Hallo!

Kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten aber ich versuch mal dir zu helfen: Ich denke es geht in Ordnung, dass du die Lampen im Terrarium anbringst, so lange sie durch Schutzkörbe geschützt sind. Lichtkasten haben einfach den Vorteil, dass man, wenn man an der Technik rumbasteln muss bzw. Lampen austauschen muss, nicht jedesmal im Terrarium hantieren muss, sondern man kann das von außen machen. Ich persönlich favourisiere diese Methode beim Bau.

Zu den Zeitschaltuhren: Du benötigst halt so viele Zeitschaltuhren, wie du Steuerungen haben willst. Jetzt nur mal als Beispiel: Willst du alles mit einmal aus und an schalten, reicht natürlich eine Zeitschaltuhr. Willst du z.B. die UV-Beleuchtung nur zwischendurch mal an haben, dann benötigst du zwei usw.

Und wegen den ganzen Kabeln. Das ganze lässt sich ja zumindest du Kabelbinder z.B. zusammenhalten und so recht sparsam verlegen, dass man kein sinnloses Kabelgewirr hat.

Mich würde in Bezug auf Zeitschaltuhren mal interessieren, ob es Steckdosenleisten gibt, wo man digital den einzelnen Steckdosen unterschiedliche Zeiträume zuweisen kann? Das wär ja eine Erleichterung. Würde ja auch hier passen, wenn da jemand was weiß. Aber gut, dass nur am Rande.

Grüße, Frank

Kommentar

Zitat von Isis_81 Beitrag anzeigen
      Hab gesehen dass viele Reptilienhalter einen art Beleuchtungskasten haben der dann unten zum Terrarium mit einem Gazegitter nach oben hin ebenfalls geschlossen ist...
      ich wollte eigentlich die Beleuchtung (HQI 150Watt; Osram Vitalux; und eine Pressglaslampe 80 Watt) oben im Terrarium mit einem Schutzkorb anbringen?
      Denkt ihr dass das in Ordnung geht?

Und meine andere Frage betrifft die Sprühanlage... Wie montiere bzw stell ich den wasserbehälter am besten hin?? wo soll ich die durchführung im Terrarium machen? Muss sagen das verwirrt mich jetzt ganz schön :-)
      Hallo,
      eine Osram Vitalux im Terrarium zu installieren halte ich nicht für günstig. Bei dieser Lampe wird ein Mindestabstand von 80 cm zum Tier empfohlen, das ist innerhalb des Terrarium nicht zu realisieren.
      Die anderen Lampen könnte man im Terrarium anbringen, aber persönlich bevorzuge auch ich die Anbringung außerhalb des Beckens.

Der Wasserbehälter meiner Sprühanlage steht im Terrarien-Unterschrank. Von dort geht der Schlauch hinter dem Terrarium bis zur Deckscheibe (aus Drahtgaze), an der die Sprühköpfe montiert sind. Der Druck der Pumpe reicht problemlos aus, um das Wasser über ca. 1,50m nach oben zu befördern. Größere Förderhöhen sind sicher auch möglich, das habe ich aber noch nicht probiert.

Herzliche Grüße Peter

Kommentar

Auch der HQI Strahler hat nix im Terrarium verloren. Die Dinger werden am Gehäuse beträchtlich warm , um nicht zu sagen heiss, und ein Chamäleon was es drauf anlegt wird auch da dran kommen. Noch dazu ist es einfach totale Platzverschwendung. Der Raum der für diese Dinge drauf geht kann viel besser mit Ästen etc. vollgeladen werden
        Mein Vorschlag: Komplette Deckelfläche aus Gaze und das ganze Elektrogebamsel oben drüber. Ist sicherer und in meinen Augen auch die einzige Sinnvolle lösung.

vG
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Danke für eure antworten!
          Will halt auch, daß das ganze optisch gut aussieht..
          was meint ihr, soll ich dann eine Metallabhängung von der Decke machen an denen die Lampen befestigt werden?

Wenn ich jetzt wieder ein Kastl draufgebe, müsste ich ja wieder Lüftungsschlitze einbaun um das ganze zu belüften... und ich müsste den Deckel aufklappen können um einen Lampentausch durchführen zu können...das funktioniert aber bei der Höhe eigentlich gar nicht mehr...
          habt ihr vllt Bilder von euren Lösungen (hab da leider nicht so viele Detailfotos gefunden wie ich gerne hätte :-)

ich persönlich benötige mindestens 3 Timer (Besprühanlage mit sekundentimer, dann eine für die Osram und eine für die restliche Beleuchtung)

Hoff es kann mir noch jemand betreffend der Sprühanlage behilflich sein...
          weiss wirklich nicht wo ich die hinstellen soll... wenn ich sie unters Terrarium stelle und den Schlauch bis nach oben für und von dort rein, schafft das die Pumpe überhaupt? und wenn ich den Schlauch von unten ins Terrarium durchführe kann ich das System ja dann nicht mehr ändern, da der Schlauch ja dann nicht mehr beweglich sein wird..
          Vielleicht hat wer gescheitere Lösungen für Mich

Vielen Dank
          LG Isi

Kommentar

Hi, also Lampen haben bei einem Chamäleon grundsätzlich nichts im Terrarium zu suchen, außerdem willst du das Terrarium ja auch besprühen da gehen schnell mal ein paar Tropfen ins Gehäuse der HQI oder auf die heiße Vitalux. Mach den kompletten Deckel doch bitte aus Gaze und häng das ganze Lampen zeugs drüber. Musst ja auch nicht unbedingt ein Lichtkasten bauen! Mach einfach ne Blende vorne vor und gut ist, dann kommt immer noch genug Luft von den Seiten und von oben. Außerdem könntest du durch eine öffnung in der Seitenwand leicht zusätzliche Luft für dein Tier gewinnen.

Grüße

Patrick

Kommentar

Danke!
              Also der Deckel kommt jetzt weg, oben drauf ein Fliegengitter aus Edelstahl und die Lampen werden sozusagen auf einen Mateallträger an die Decke montiert, dh heisst dass das terrarium ev. um 10 cm kleiner wird, da meine Raumhöhe ca. 2,50m beträgt.
              Somit ist die Beleuchtung geklärt!

Fehlt nur mehr die Besprühanlage..

LG Isi

Kommentar

Zitat von Isis_81 Beitrag anzeigen
                Fehlt nur mehr die Besprühanlage..
                Weiß zwar nicht was du da jetzt genau meinst aber ich habs so gemacht, dass ich den Wasserkanister irgendwo unterhalb des Terrariums aufgestellt hab. Von dort geht der Schlauch zur Pumpe die ich hinter dem Terrarium montiert hab. Und von der Pumpe geht der 4mm Schlauch für die Düsen (der dann eben mit einem Y-Verbinder auf 2 Schläuche umgestellt wird) hoch und dann zwischen abnehmbaren Lichtkasten und Terrarium an den Oberkanten der Seitenwände entlang. Jeweils links und rechts vorne hab ich dann an das Holzstück wo auch die obere Doppel-U-Leiste für die Glasscheiben montiert ist die Düsen so montiert, dass eine von links vorne nach rechts hinten sprüht und die andere logischerweise von rechts vorne nach links hinten. So wird so ziemlich das gesamte Terrarium beregnet.

Dazu ist zu sagen, dass ichs bei einem Terrarium so gemacht hab, dass eben das Fliegengitter am Lichtkasten montiert ist und die Schläuche logischerweise eigens am Terrarium montiert wurden. Und beim anderen hab ichs so gemacht, dass die Schläuche nur "mittels Fliegengitter am Terrarium" montiert wurden --> Schläuche auf Oberkanten legen, Fliegengitter drüberlegen und dann das Fliegengitter so festnageln (oder mit dem Tacker) dass die Schläuche nicht verrutschen können. Erstere Variante hat natürlich den Vorteil, dass ich leichter an die Schläuche komm wenn irgendwas mal ausgetauscht gehört --> einfach den Lichtkasten hochheben fertig (beim anderen muss ich dann halt auch das Fliegengitter entfernen und dann wieder neu montieren).

LG

Markus

Kommentar

Ein Wiener :-))

hab mir auf der Exotica die Lucky Reptile Super Rain gekauft, hab mir auch überlegt dass ich es ähnlich wie du die 1. Version beschrieben hast, machen werde..
                  Muss ehrlich gesagt auch mal ausprobieren wie diese Beregnungsanlage funktioniert..

Wollte solche Sachen nur vor dem Grundbau geklärt haben, nicht dass ich dann doch andere oder mehr oder grössere Ausschnitte in den OSB-Platten benötige, da ich mir den Grundrahmen von einem Tischler liefern lassen werde, da die Bauhäuser nur gerade Zuschnitte ausführen, jedoch keine Ausschnitte und mir dafür das Werkzeug und der Platz fehlt, Rest wird dann von mir erledigt (hoffentlich bring ichs zam :-)

LG Isi

Kommentar

Jo ein Wiener

Ähm... also "Ausschnitte" in dem Sinn sollten eigentlich nicht nötig sein. Im Notfall ein Akkubohrschrauber mit nem Holzbohrer und ein Hammer und paar Nägel (bzw. ein Tacker).

Das erste Terrarium hab ich mir auch anfertigen lassen weil ich beim "wie" nicht so sicher war, die 2 neuen sind beide Eigenbau ... sicher kanns passieren, dass ein paar kleinere "Patzer" passieren, aber mit bissl Vorplanung (wie du es ja tust) sollte eigentlich nichts gröberes beim Bau schief gehen.

Die von dir genannte Regenanlage kenn ich nicht, meine besteht einfach aus einer Pumpe (ca. 10 x 5 cm groß), ein paar Schläuchen und 2 Düsen. Und wie ichs montiert hab, hab ich eh oben geschrieben.

Und wennst wirklich nimmer weiter weißt kannst ja wieder hier Fragen stellen oder - im absoluten Notfall - von mir aus meine Becken mal anschauen. Sind nicht perfekt (Eigenlob stinkt) aber für nen handwerklich Unbegabten sinds relativ gut geworden

LG

Markus

Kommentar

ja mit Ausschnitte meint ich auch die Lüftungslöcher...
                      eine Akkubohrer hab ich schon, falls doch ein Loch für die Beregnungsanlage nötig sein sollte.

Ich hoffe ich werde heuer noch mit dem Terrarium fertig, dann kann ich ja ein paar bilder reinstellen.

Befürchte nur dass ich während den Arbeiten immer wieder auf neue Fragen stossen werde, obwohl ch schon zigtausende Anleitungen und Beiträge gelesen habe :-)

LG Isi

Kommentar

Wird schon schief gehen... oft ist auch die SuFu hilfreich, bist ja nicht die erste, die ein Terrarium (bzw. das Drum-Herum) selbst zusammenschustert

LG

Markus

Kommentar

Zitat von atreyu Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Mich würde in Bezug auf Zeitschaltuhren mal interessieren, ob es Steckdosenleisten gibt, wo man digital den einzelnen Steckdosen unterschiedliche Zeiträume zuweisen kann? Das wär ja eine Erleichterung. Würde ja auch hier passen, wenn da jemand was weiß. Aber gut, dass nur am Rande.

Grüße, Frank
                          Hallo Frank,

entspricht diese Steckdosenleiste deinen Vorstellungen ?

Mit der intelligenten Steckdosenleiste lassen sich elektrische Geräte in Haushalt und Büro zeitabhängig oder durch vordefinierte Ereignisse steuern. Drucker oder Scanner werden erst dann eingeschaltet, wenn gedruckt werden soll oder das Bildbearbeitungsprogramm gestartet wird, Klimagerät oder Ventilator können vom Arbeitsplatz aus ferngesteuert werden, Aquariumsbeleuchtung und Futterautomat lassen sich zu festgelegten Zeiten aktivieren oder deaktivieren, Stereoanlage und Lampen schalten sich zeitgesteuert ein und aus und hat man vergessen, das Bügeleisen auszuschalten, wird es nach einer gewissen Zeitspanne automatisch abgeschaltet – die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten ist riesig.

Idealer Schutz von Computern und anderer empfindlicher Geräte zu Hause und im Büro gegen gefährliche Überspannungen und Stromschläge. Ein edles Design und hochwertige Materialen mit einem optimierten Schutz auch gegen hohe Stromschläge. Mit einer zusätzlichen Versicherung für alle angeschlossenen Geräte von bis zu 20.000 €.

Die Programmierung der Silver Shield Steckdosenleiste denkbar einfach. Ohne umständliches Umstecken der Kabel oder Einstellen von Zeitschaltuhren werden die Funktionen komfortabel vom PC aus verwaltet und über USB-Schnittstelle, oder per Bluetooth™ zur Steckdosenleiste übertragen. Vier der sechs Steckdosenplätze sind einzeln programmierbar und können mit der mitgelieferten Software so konfiguriert werden, dass sie sich in Abhängigkeit vom Start eines Anwendungsprogramms wie Bildbearbeitungssoftware oder Textverarbeitung, zu festgelegten oder regelmäßig wiederkehrenden Zeiten, beim Start oder Herunterfahren von Windows oder je nach Spannungsversorgung ein- oder ausschalten. Die Stromversorgung der programmierbaren Steckdosen kann zusätzlich über frei definierbare Tastenkombinationen am PC oder Notebook gesteuert werden.
                          Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                          X