Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizung

Hi,

ich hab zwei Glasterrarien die ich gern mit einer Heizung nachrüsten würde,
    eigendlich wollte ich dazu einfach ein Heizkabel unter den Terrarien verlegen,
    jetzt hab ich aber gehört das das Glas dank der hohen Temperatur springen kann.

Hat das mal jemand gesehen, oder is das nur ein Gerücht?

Hi Bullseye,

ich kenne das nur vom Hörensagen, denke aber das es durchaus passieren kann wenn das Becken direkt und mit etwas Druck auf dem Heizkabel steht. Ich verwende nur Heizmatten, die ich entweder im Becken habe oder ich habe mir aus dünnem Material (Korkparkett oder Styrodur) einen Rahmen für unters Becken gebaut und für die Heizmatte einen Teil aus der Platte ausgespart, sodaß kein direkter Kontakt besteht.
    In einem großen Holzbecken habe ich ca 1cm hohe Leisten aus Siebdruckplatten genommen und damit ca.1/4 des Bodens abgeteilt - Heizkabel rein, trockener Sand drauf und mit einer Aluplatte abgedeckt haste eine großflächige Bodenheizung...

Eine andere Frage hätt ich noch: wie groß ist dein Becken und möchtest du mit einem Heizkabel generell die (Luft)Temperatur im Becken anheben? Viel erreichen wirst du da bei einem Glasterrarium nicht da mies isoliert...

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo Bullseye,

wäre echt interesannt wieso du denn eine zusätzliche Heizung in Form eines Kabels/Matte installieren möchtest. Wie Mafi angedeutet hat, macht das nicht immer Sinn oder ist teilweise auch nicht förderlich.. in extremen Fällen sogar gefährlich. Wenn du mehr Input möchtest, dann schreib mal noch was dazu.. Ansonsten wird dir jeder bestätigen, dass viele Bodenplatten durch Heizkabel & co. schon gesprungen sind.. das ist also kein Gerücht!

Viele Grüße
      Elcom221

Kommentar

Jo, habe auch schon bei einem Bekannten gesehen, was eine Heizmatte anrichten kann.
        Meiner Meinung nach ist es bei fast allen Terrarientieren immer besser, von oben zu Heizen, da diese sich nach unten zurückziehen um der Wärme zu entkommen und sich zum Teil aus diesem Grund sogar eingraben. Mit einem Heizstrahler oder evtl. rotlicht ist man besser bedient, falls man Nachts die Temperatur anheben möchte oder halt einem Spot, um die Temperatur tagsüber anzuheben.

Kommentar

Mir ist da schon was gesprungen!

Unter dem Terrarienboden macht so eine Heizung eh nicht viel Sinn, da der Boden eben isoliert udn die Bodenoberfläche nicht besonders warm wird. Dafür wirds von oben nach unten wärmer, was grabende (Eiablage) Tiere durchaus irritieren kann. Auch dem Pflanzenwachstum tuts nicht gut. Beser ist es bei Aussenannbringung, eine Seiten- oder dir Rückwand zu beheizen bzw ein Heizkabel unter einer flachen Steinplatte im Becken anzubringen.
          Auch ist zu überlegen, ob eine Zusatzheizung nötig ist. Geschlossene Terrarien für tagaktive Tiere heizt man in den meisten Fällen am sinnvollsten allein über die Beleuchtung.
          Um gute Tipps geben zu können, müsste man also wissen, um was für einen Terrarientyp und welche Tiere es geht.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

also die Terrarien sind beide so 45/50/70 (L/T/H) groß und werden derzeit von 0.0.1 und 1.0. Rhacodactylus ciliatus bewohnt. Beide Terrarien bestehen komplett aus 4mm starkem Glas.
            Die Heizung ist nur zur Sicherheit da die Terrarien in einem gut geheizten Raum stehen.

Kommentar

Hallo,
              eine Heizung (in normal temperierten Räumen) ist für Rhacodactylus ciliatus nicht notwendig! Die erforderliche Temperatur wird durch die Beleuchtung locker erreicht.
              Bei der Haltung von Rhacodactylus ciliatus sollte die Höchsttemperatur von 28°C nicht über einen längeren Zeitraum überschritten werden!
              Gruß Jörg

Kommentar

Hi,

dann lass ich das mit der Heizung mal lieber, Terrarien sind schon teuer genug da muss man es ja nicht drauf anlegen.

Danke für die Warnung

Kommentar

Lädt...
                X