Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung:Welche nehm ich am besten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung:Welche nehm ich am besten

hallo,Ich habe hier im forum über die Beleuchtung (licht/UVA-UVB)so viel gelesen das sehr unentschlossen bin welcher typ Lampen/Strahler für mein Terrarium das 170X65X65cm klein ist das beste währe.Würde mich freuen wenn ihr mir vorschlagt wie ihr das machen würdet.danke schon mal.

Ergänzung Peter Fritz: Es handelt sich um ein Becken für Bartagamen
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.10.2007, 21:35.

Hallo

Lese dir ambesten mal die FAQ durch
    http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

LG

Anja

Kommentar

Beleuchtung:Welche nehm ich am besten

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
      Hallo

Lese dir ambesten mal die FAQ durch
      http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

LG

Anja
      Das habe ich ja schon längst gemacht,aber nehme ich für Licht leuchtstoffröhren oder...........und für UV die Power sun UVoder...........und wie viele setze ich ein.

Kommentar

Hallo

Erstmal versteh ich nicht warum ihr ihm keine Tips oder Ratschläge gibt, statt die Leute immer auf "FAQ" zu verweisen die ja trotzdem immer wieder Fargen offen stehen lassen

Ich würde dir raten bei dem Becken 3 Hqi-Strahler zu holen(mit den Leuchtmittel NDL oder DAY "kein WDL ist nicht hell genug" )
        da die das optimale Licht erzeugen, die du bei der größe schon haben solltest.

Leuchstoffröhren als Grundbeleuchtung wirst du dan glaub ich nicht mehr brauchen da die 3 HQi genug Licht bringen in dein Terrium bringen werden.

Für die UV-Versorgung,solltest du dir die (Osram Vitalux 300W)holen womit du dan die Tiere jeden Tag oder jeden zweiten TAg für 20 bis 30 min bestrahlen kannst ( mindestens 60cm Abstand zum Tier).LAss bloß die Finger von der "Powersun 160w" meiner Meinung nach ist die der letzte Müll.

Meine Meinung ,hole dir 3 Hqi-Strahler die reichen bei deim Becken.
        Und die Osram Vitalux für die Uv-Versorgung(die LAmpe wird nicht ins TErrarium eingebaut du bestrahlst die Tiere mit der Lampe von aussen durch die geöffnete Scheibe nicht bei geschloßener Scheibe den Glaß lässt kein UV-Licht durch.

Wie gesagt es ist nur meine meine "Meinung" was du machst musst du selber wissen. Meiner Meinung nach ist HQi und Osram unumgänglich

Falls du noch Fragen hast zu irgend etwas wegen Terrarium oder Beleuchtung oder so frag einfach helfe gern.

p.s.Alles was ich hier sage beruht auf meiner eigene Erfahrung und Wissen die auch gut vollkommen falsch sein können!!!!!(Wen ja korriegiert mich)

Gruß
        Samy
        Zuletzt geändert von Samy:; 06.10.2007, 15:17. Grund: Rechtschreibung :)

Kommentar

Hallo,

ich würde sagen 2 Hqi-Strahler reichen, denn jenachdem wie warm es in deinem Terrarium wird können 3 Stück zu viel sein. Es kommen noch Spotstrahler hinzu.
          Leuchtstoffröhrn nutzt man nicht zur kompletten Ausleuchtung des Terrariums, sondern um eine gewisse "Grundhelligkeit" in dem Terrarium zu erhalten, da sie einen sehr guten Wirkunsgrad haben (viel Licht. bei relativ wenig Wärmeabgabe). Also ein T5- Doppelbalken + 1x 70Watt HQI/HCI-Strahler+ 1x 150Watt HQI-Strahler (diesen kannst du mit als Spot benutzen) +Osram Vitalux + ein Paar 38 Strahler als Spotstrahler.

Du solltest dir aufjedenfall Bartagamen von G. Köhler, Karsten Grießhammer holen.

Da ist für ein ähnlich großes Terrarium ein Beleuchtungsvorschlag.

Ich würde an deiner Höhe noch was ändern, denn es ist umeiniges besser wenn du die Osram Vitalux fest integrierst. Mindestabstand sollten schon 60cm eher 80cm bis 1m sein.

mfg Marc

Kommentar

Hallo
            @Sentinel
            Du glaubs also das bei eim Becken von 170*65*65cm 3 Hqi zuviel sind?
            Meinst du nicht das wen es so wäre deine 70W Hqi&150 HQi Strahler und Leuchtsoffröhren genau so viel Hitze erzeugen
            Warum noch Spots du kannst mit dem Hqi Straher auch gute Sonneplätze erzeugen.
            Wer sagte das man die Leuchstoffröhre zu kompletten Ausleuchtung nehmen sollte`?Ich sagte als Grundbeleuchtung uns sosnt nix den rest machen die Hqi.
            Und warum ist besser die Osram ins BEcken zu instalieren?
            Bei seim Terrarium sowieso unmöglich.

Mit dem Buch stimm ich dir vollkommen zu und nicht nur eins

Gruss
            Samy

Kommentar

Ich habe auch gesagt er soll das Becken höher bauen.^^
              Wenn die HQI-Strahler genug Kraft haben, kann es auch gehen. Wenn die halt Punktuell gerichtet sind.
              Nur bie der Höhe ist das sowieso fürn Müll, 40cm Abstand vom Strahler zum Terrariumboden finde ich doch nen bisschen wenig oder sollen die 65 cm die Höhe zum Lampenkasten sein?

mfg Marc

Kommentar

HAllo
                Wie soll er den das Becken höhe bauen?
                Da kann er sich ja gleich ein neues bauen oder findest du nicht?
                Zwei 70W HQI und eine 35W Hqi reichen vollkommen und da gabs bei mir auch keine Probleme hatte sie auch in eim Becken 150*70*70.Außerdem macht der Sand auch schon gut um die 10cm gut ,hoffe ich mal.
                Gruß
                Samy
                Zuletzt geändert von Samy:; 06.10.2007, 20:50.

Kommentar

Ich denke das keiner Antwort liegt z.T. darin das es im falschem Forum ist sollte eher in Terrarientechnik.
                  Gib beim nächsten mal bitte direkt die Wattzahl an.^^

mfg Marc

Kommentar

HAllo
                    Ich sagte das es bei mir so gewesen ist nicht das es immer klappt hängt auch viel vom Terrium,Belüftung und Standort eines Terriums ab.
                    Ja werde nächstemal die Wattzahelen sofort angeben habs wohl vergessen.
                    Und man wird nie die richtige Beleuchtung vorgeschrieben bekommen,muss man selber rausfinden,das war nur mein Vorschlag wie ich es hatte.

p.s. Hoffe hab jetzt nix vergessen

Gruß
                    Samy

Kommentar

Hallo Samy,
                      Zitat von Samy: Beitrag anzeigen
                      LAss bloß die Finger von der "Powersun 160w" meiner Meinung nach ist die der letzte Müll.
                      Darf ich fragen warum?
                      Grüße Sarina

Kommentar

HAllo
                        Weil die Powersun "meiner Meinung" nach nicht grad die beste Wahl ist.Sie verliert auch schnell an Stärke.
                        Abgesehn davon läuft die Powersun ja in der regel den ganzen Tag über gehn wir von 12 std aus mit 160w(Stromverbrauch) aber die Wirkung,ist noch lang nicht so gut wie die einer 20 bis 30 min.Bestrahlung mit der Osram.

Wie gesagt meine Meinung.
                        Gruß
                        Samy
                        Zuletzt geändert von Samy:; 06.10.2007, 22:44. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von Samy: Beitrag anzeigen
                          HAllo
                          Weil die Powersun "meiner Meinung" nach nicht grad die beste Wahl ist.Sie verliert auch schnell an Stärke.
                          Abgesehn davon läuft die Powersun ja in der regel den ganzen Tag über gehn wir von 12 std aus mit 160w(Stromverbrauch) aber die Wirkung,ist noch lang nicht so gut wie die einer 20 bis 30 min.Bestrahlung mit der Osram.

Wie gesagt meine Meinung.
                          Gruß
                          Samy
                          Hättest du jetzt geschrieben, daß sie in den UV/B Tests nicht so gut abgeschnitten hat, wäre es fast richtig gewesen, aber selbst das spielt keine große Rolle, da sie gegen gute lampen getest worden ist, wie z.b. mit der T-Rex. da man bei der Powersunn eh weiterhin mit der Osram bestrahlen sollte spielt auch das alles keine Role.
                          Deine Aussage war komplett falsch, ich selbst habe die Powersunn im Dauereinsatz und nachgelasen hat sie so wie jede andere Lampe auch.

Kommentar

HAllo
                            DAs ist deine Meinung zu der Powersun ich seh das anders.
                            Warum dan noch mit der Osram wen die Powersun doch vollkommen ok ist
                            Werde meine Meinung nicht ändern .
                            Gruß
                            Samy

Kommentar

Die Powersunn ist eine Lampe, die für den dauereinsatz gedacht ist! Natürlich sollte man da noch mit der Osram bestrahlen, aber der Ausleuchtung wegen, oder einen Sonnenplatz zu schaffen, kann sie nicht verkert sein, da die Viecher dan sogar noch ein wenig UB/B bekommen, anders als bei deinen Spots.
                              Oder wilst du jetzt das gegenteil behaubten und sagen, daß deine Spots, wenn es nicht gerade die Brigth-Sunn ist mehr UV hat als die Powersunn?
                              Natürlich gibt es mittlerweile einige bessere UV Strahler für den Ganztageseinsatz aber davon war hir jetzt nicht die rede.
                              Wenn jemand eine Dauer UV Beleuchtung haben möchte und mit den Temperaturen klar kommen sollte ist die Powersunn nicht die schlächteste Wahl.
                              Grüße Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X