Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Heizstrahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Heizstrahler

Guten Morgen

Ich bin gerade dabei meiner Königspython ein neues Terrarium (BxTxH: 185x60x80 cm) zu basteln. Die Konstruktion an sich steht und ich freu mich über meine versteckten Talente

Ich habe aber nicht unbedingt Lust zig verschiedene Birnen auszuprobieren und hoffe, dass hier jemand ist der mir helfen kann

Zu meinem Problem:
    Ich brauche einen Strahler der über eine Entfernung von ~75 cm den Sonnenplatz (Holz) auf etwa 30 Grad aufheizt.
    Und dann brauche ich noch einen Strahler der über eine Entfernung von ~90 cm das Wasserbecken ein wenig wärmt. Die Kleine soll ja nicht frieren wenn sie baden geht

Danke schonmal für die Antworten und ein schönes Wochenende
    Sascha

P.S.: Bitte keine Diskussionen über die Terrariengrösse - ich bin mir der möglichen Konsequenzen (Futterverweigerung) durchaus bewusst und weiß damit umzugehen!

Hi Sascha,

wieviel Watt und welche Birne du brauchst um über 75cm einen Platz auf 30°C zu bekommen kann ich dir nicht sagen.

Ich heize meine Sonnenplätze in meinen Schlangenbecken mit 60-100W Heizstrahlern/Reflektorleuchten aus etwa 20-25cm Entfernung.

Kannst du die Lampe nicht abhängen, damit sie näher rankommt? Ich hab in folgendem Thread da schon was zu geschrieben:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=59067

Für das Wasserbecken könntest du eine Heizmatte unterlegen oder bei entsprechender Größe einen Aquarienheizstab verwenden.

Von den 3 Kö.python die ich bisher gepflegt habe, ist übrigens nie einer (freiwillig) baden gegangen...

Wärmende Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Guten Morgen

An 100W-Strahler hab ich auch schon gedacht...abhängen möchte und werde ich die Strahler nicht: Dann hängen sie mitten im Terrarium und bilden eine nicht zu verachtende Gefahrenquelle

Aber trotzdem danke

Kommentar

Ich glaub nicht das dir da 100W reichen werden um 75cm drunter 30°C zu erreichen - vielleicht wenn er ununterbrochen an ist? Ich regle meine Strahler wegen Umwelt und Geldbeutel über einen Thermostat - je näher das Teil am Sonnenplatz dran ist umso weniger Strom brauchste und umso mehr verschiedene Temperaturzonen gibts in deinem Becken.

Freihängende Strahler bilden eine Gefahrenquelle für wen? Da sie frei pendeln können kommt keine Schlange lange genug damit in Kontakt um sich ernsthaft zu verbrennen (ein Schutzkorb aus Gaze gehört natürlich drumrum) - ich handhabe das seit etwa 10 Jahren so und meine Bullennattern waren äußerst aktiv und neugierig - ich konnte nie Verbrennungen feststellen, ebensowenig bei den Boas...

Der Weisheit letzter Schluß muß das aber sicher nicht sein...
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Naja, vielleicht probier ich's auch mit ner IR-Birne...

Dass ich keine Lampen im Terrarium hängen haben will hat auch was mit der Beregnungsanlage die ich noch reinbauen werde...

Kommentar

Lädt...
          X