Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparsames Heizen eines Terrariums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die HQI-Gehäuse kann man aufschrauben und die VSGs herausbauen. ...nicht?

    Wenn es keine Elektronischen Vorschaltgeräte sind, sondern herkömmliche "KVG"s entsteht da eine enorme Hitze. Die heizt ein so großes Terrarium zwar nicht auf 40°C auf, aber es reicht, um die Temperatur sehr deutlich anzuheben. Schonmal eine HQI-Lampe mit KVG im laufenden Betrieb angefasst? Nicht angenehm...
    Die Wärme kann man sehr gut nutzen, die weiteren Heizkosten kann man dann widerum so einsparen.

    aber ich will niemanden überreden das so zu machen.

    Unser Wohnzimmer wird durch die Lampen (und VSGs natürlich) schon spürbar aufgewärmt.
    Zuletzt geändert von MrCus; 09.10.2007, 14:52.

    Kommentar


    • #17
      Auf dem Foto: http://good-times.webshots.com/photo...01961258nJSwls sieht man die einzige obere bewusste Lüftung (quadratisch), die ich auch extra nicht direkt unter die Decke gesetzt habe, damit die Wärme nicht gleich komplett wegzieht. Weniger Lüftung geht aber auch schon nicht mehr und das an dieser Stelle nun so überviel wegzieht, kann ich mir nicht vorstellen. Hinter den Schlitzen befindet sich noch ein E-Lüfter, den ich bisher auch noch nicht benutzt habe. Der würde wohl jedes bischen Wärme wegsaugen! Für einen heißen Sommer vielleicht mal sinnvoll.

      Gruß
      Bine

      Kommentar


      • #18
        Hallo Bine,

        zuerst muß ich mal sagen, daß mir dein Terrarium gefällt. Schön groß und viel Platz für die Tiere.

        Bei solchen Randbedingungen, wie du sie hast, kann das schon problematisch werden mit dem Einsprerren der Wärme. Das sieht man dann halt an der Stromrechnung. Alles was du machen kannst ist die Ritzen zum kalten fenster hin zukleben, so daß keine kalte Luft ins Terrarium reinblasen kann.

        Anstelle weiterer PAR-Strahler würde ich 1-2 HQI-Strahler mit 250W oder einen mit 400W einbauen. Die bringen wesentlich mehr Licht als PAR-Strahler und heizen genau so gut. Egal ob du PAR- oder HQI-Strahler einsetzt, schlußendlich wird bei allen Lampen nahezu die gesamte eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt.

        Gruß
        Uwe

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          die Vorschaltgeräte erzeugen schon eine recht große Wärme. Bei einer HQI verheizt das KVG fast 25% der Brennerleistung. Das bedeutet, daß die Vorschaltgeräte der 2x150W HQI etwa 75W Wärme abgeben. Das ist schon einiges.

          Einerseits hat MrCus recht, wenn er sagt, daß die Wärme der Vorschaltgeräte nur oben abgegeben wird. Andererseits ist es aber auch gut so, denn so ist es oben im Terrarium deutlich wärmer als unten und die Tiere können sich die ihnen angenehme Temperatur raussuchen.

          Gruß
          Uwe

          Kommentar


          • #20
            Zitat von uwe* Beitrag anzeigen
            Alles was du machen kannst ist die Ritzen zum kalten fenster hin zukleben, so daß keine kalte Luft ins Terrarium reinblasen kann.
            Dort bläst nichts (99% nichts!) rein, da alle Umrandungen mit Silikonstreifen bestückt sind, die dicht an den beweglichen Isoscheiben anliegen. Die Scheiben werden alle paar Wochen schwerfällig mal aufgeschoben für die Zwischenraumreinigung, ansonsten halten die ziemlich dicht.


            Zitat von uwe* Beitrag anzeigen
            Anstelle weiterer PAR-Strahler würde ich 1-2 HQI-Strahler mit 250W oder einen mit 400W einbauen. Die bringen wesentlich mehr Licht als PAR-Strahler und heizen genau so gut. Egal ob du PAR- oder HQI-Strahler einsetzt, schlußendlich wird bei allen Lampen nahezu die gesamte eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt.
            Gruß
            Uwe
            Das verstehe ich nicht. Wieso sagt dann alle Welt, HQIs bringen Licht/kaum Wärme und PARs bringen Wärme/kaum Licht? Dann würde doch keiner PARs verwenden, wenn man mit HQI gleichviel Wärme wie PARs und noch zusätzlich Licht schaffen könnte, was sie ja defintiv tun.

            Gruß
            Bine

            (Danke für das Kompliment!Wenn andere Halter sehen würden, wie sich das Verhalten der Tiere bei besseren Bedingungen zum positiven ändert, würden vielleicht viele aufrüsten oder das Hobby endlich aufgeben. Das kleine vierjährige (!) Mini-Weibchen habe ich als schlagende/beißende Furie, die nur mit Besenstiel in Schach gehalten werden konnte und im Dunkeln eingepackt werden musste, aus einem winzigen Kellerterrarium abgeholt und jetzt im großen Terrarium ist es eine hyperaktive richtig süße Maus, die nicht ein einziges mal aggressiv wurde.)

            Kommentar


            • #21
              Hallo Bine
              Zitat von bine_mn Beitrag anzeigen
              Das verstehe ich nicht. Wieso sagt dann alle Welt, HQIs bringen Licht/kaum Wärme und PARs bringen Wärme/kaum Licht?
              Das frage ich mich auch. Ich hab es bisher trotz (oder wegen?) Physikstudium nicht geschafft das nachzuvollziehen.
              Aber wenn im Internet einmal jemand was von sich gibt, der genügend "Berühmtheit" hat, ist so ein Gerücht kaum mehr aus der Welt zu schaffen.

              Zitat von bine_mn Beitrag anzeigen
              Dann würde doch keiner PARs verwenden, wenn man mit HQI gleichviel Wärme wie PARs und noch zusätzlich Licht schaffen könnte, was sie ja defintiv tun.
              Naja, PAR Strahler werden oft auch mit 80W verwendet - oder mehr. Aus 70W (hqi) kann natürlich nicht mehr Wärme rauskommen als aus 80W.
              Zudem sind PAR-Strahler deutlich billiger als komplette hqi-Lampen, und wenn man das Licht nicht braucht .... kann das ein Argument sein.

              Allerdings ist schon ein kleines bischen Wahrheit an der Sache dran:
              Infrarot wird gerinfügig besser absorbiert als sichtbares Licht, so dass Infrarot (und davon hat es in ner Glühbirne = PAR viel) etwas besser wärmt als sichtbares Licht (hqi).
              D.h. ganz grob überschlagen, ohne Begründung: 70W hqi ist so warm wie 50W bis 60W PAR

              Grüße, Sarina
              Zuletzt geändert von Sarina; 09.10.2007, 16:08.

              Kommentar


              • #22
                Hallo.

                Das ist in der Tat interessant...

                Bisher setzt sich bei mir ein Sonnenplatz aus 2 x 80 Watt Par38 zusammen. Damit erreiche ich 42 - 45 Grad und ein Großteil des Tieres wird bestrahlt und somit aufgeheizt.

                Stellt sich jetzt die Frage, ob das selbe ein 75 Watt HQI erreichen kann? Von der Flächenstrahlung sicherlich, aber auch die Temperaturen? Oder bräuchte man 2 x 75 Watt und hätte eine noch breitere Flächenstrahlung!?

                Gruß

                Kommentar


                • #23
                  Danke für die Erklärung.

                  @Thomas:
                  2x80W PAR können nicht sicherlich nicht durch 1x70W HQI ersetzt werden. Wurde doch soeben erklärt, dass man gering mehr Watt HQI braucht um die gleiche Wattzahl PAR zu ersetzen. Bei einer breiten HQI-Strahlung geht sicherlich die Wärme auch verteilter weg und punktuell weniger.

                  Ich habe einen Sonnenplatz mit 150W HQI + 120W PAR + 160W T-Rex als 3er-Grüppchen. Dort wird aber trotzdem kein Tier gegrillt und der Abstand ist normal groß, für große Tiere.

                  Gruß
                  Sabine

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von bine_mn Beitrag anzeigen
                    Das verstehe ich nicht. Wieso sagt dann alle Welt, HQIs bringen Licht/kaum Wärme und PARs bringen Wärme/kaum Licht? Dann würde doch keiner PARs verwenden, wenn man mit HQI gleichviel Wärme wie PARs und noch zusätzlich Licht schaffen könnte, was sie ja defintiv tun.
                    das ist nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Die HQI-Leuchtmittel machen, einfach gesagt, am meisten Licht aus einem Watt Strom. Die PAR strahler haben, wie alle Glühfadenlampen, einen extrem schlechten Wirkungsgrad und werden bei Gleicher Wattstärke stattdessen viel Wärmer.

                    Aber: eine 150W HQI macht natürlich trotzdem ganz schön Hitze (50° im Abstand von 15 cm bei meiner Lampe). Nicht annährend soviel wie eine 150W Glühfadenbirne, aber dennoch.
                    Und: das Vorschaltgerät braucht ja zusätzlich noch Strom. Nehmen wir einfach mal 30W an, für ein Konventionelles Vorschaltgerät bei einer 150-250W HQI. Das muss man ja mit draufschlagen. Und die Abwärme dieser Vorschaltgeräte ist immens. - Eigentlich müsste man bei all diesen Lampenvergleichstets in die Wattstärke auch das Vorschaltgerät mit einrechnen, dann sehen die HQI udn HQLs was den Wirkungsgrad angeht deutlich schlechter aus.
                    ...trotzdem bleiben sie natürlich erste Wahl.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Bine.

                      Schon klar das einer nicht reicht, aber zwei wären ggf. eine Alternative, da sie eine größere Fläche abdecken.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,

                        Du denkst in Kathegorien "entweder oder". Es gilt aber nicht "warm oder hell"

                        Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                        Die HQI-Leuchtmittel machen, einfach gesagt, am meisten Licht aus einem Watt Strom.
                        Licht ist zwar keine Infrarotstrahlung, aber sowohl Infrarotstrahlung als auch Licht sind Wärmestrahlung. D.h. nur weil hqi viel Licht macht, ist das kein Verlust an Wärme - wie immer mal wieder gerne behauptet wird.
                        D.h. wie viel Licht eine hqi aus einem Watt Strom macht ist nicht so relevant für die Wärme (und darum geht es ja gerade) wie du denkst.

                        Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                        Die PAR strahler haben, wie alle Glühfadenlampen, einen extrem schlechten Wirkungsgrad und werden bei Gleicher Wattstärke stattdessen viel Wärmer.
                        Wie warm der Glühfaden wird (etwa 3.000°C) und wie warm das Gas/Plasma einer hqi Lampe (tjaaa hab das Buch zurückgegeben bevor ich mir die Zahlen aufgeschrieben habe ... *seufz*, die Atomtemperatur war aber in selber Gößenordnung, die Elektrontemperatur etwas höher, ich glaube bis 6.000°C - allerdings ist das sowieso eine etwas andere Temperatur als das wir uns so im Alltag unter dem Begriff vorstellen) ist eigentlich relativ egal. Denn weder du noch dein Reptil berühren diesen Teil der Lampe. Was am Sonnenplatz relevant ist, ist welche "Wärme" nach unten gestrahlt wird. Und das sind bei einer 70W Glühbirne insgesamt fast 70W und bei einem 70W hqi-Strahler ebenfalls fast 70W. Nur auf unterschiedliche Wellenlängen verteilt, die sich auf der Haut ein kleines bisschen unterschiedlich warm anfühlen - und von denen manche zusätzlich (fast schon zufällig) für unsere Augen sichtbar sind.

                        Und wenn der Sonnenplatz erstmal warm ist, wird irgendwann auch die Luft warm.

                        Die Temperatur des Lampenkolbens und die Temperatur der Vorschaltgeräte geht dagegen direkt an die Luft über, und ist für den Sonnenplatz nutzlos.

                        Grüße Sarina
                        Zuletzt geändert von Sarina; 09.10.2007, 17:53.

                        Kommentar


                        • #27
                          Du denkst in Kathegorien "entweder oder"
                          nein. ich hab nicht gesagt: "HQI macht nur Licht und Glühfaden nur Wärme" sondern "HQI macht MEHR Licht und Glühfaden weniger".

                          ok, etwas schlecht formuliert. Vielleicht so besser:
                          HQI macht mehr sichtbares Licht aus einem Watt strom als eine Glühbirne. Die produziert mehr (unsichtbare) Wärmestrahlung.
                          ok so?
                          Extrembeispiele wären LEDs die fast garkeine Wärmestrahlung abgeben und Elsteinstrahler, die überhauptkein sichtbares Licht abgeben.

                          Von "Verlust" spricht man bei Lampen deshalb, da der "eigentliche" Zweck einer beleuchtung ja nicht das Aufheizen des Schaufensters ist sondern die Aufhellung.

                          Was die Temperatur von Glühfäden und Atomtemperatur angeht hab ich keine Ahnung. Ich hab nur ein Thermometer zum messen und Tabellen, in denen der Wirkungsgrad der Lampentypen beschrieben ist. (z.B. das Heft TERRARIA Ausgabe Nr 1. Sehr empfehlenswert in diesem Zusammenhang!)

                          Die Temperatur des Lampenkoblens und Vorschaltgerätes ist nicht nutzlos, denn dann wäre ein Heizkörper auch nutzlos... oder? Es geht ja in diesem Thread nicht ausschliesslich um Sonnenplätze sondern um energiesparendes Heizen des Terrariums
                          Zuletzt geändert von MrCus; 09.10.2007, 18:26.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Sarina.

                            Bedeutet also, dass 2 x 75 Watt HQI die identische Wärme wie 2 x 80 Watt Par abgibt!?
                            Nur ist die Flächendeckung größer und es ist heller.

                            Problematisch könnte nur sein, dass man den Vorteil nicht mehr nutzen kann, dass Par in verschiedenen Wattstärken zu nutzen sind. Ist bei mir gerade im Hinblick auf die Jahreszeiten sehr wichtig.

                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo,
                              Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                              nein. ich hab nicht gesagt:
                              doch ;D

                              Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                              HQI macht mehr sichtbares Licht aus einem Watt strom als eine Glühbirne. Die produziert mehr (unsichtbare) Wärmestrahlung.
                              ok so?
                              Nein genau so eben nicht. Du verwechselst Infrarotstrahlung und Wärmestrahlung.
                              Es ist NICHT das Privileg der Infrarotstrahlung etwas zu erwärmen. Das kann Licht auch!

                              Grüße Sarina

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,
                                Zitat von Herr Baalt Beitrag anzeigen
                                Bedeutet also, dass 2 x 75 Watt HQI die identische Wärme wie 2 x 80 Watt Par abgibt!?
                                Nein. Erstens gibt es keine 75W hqi (sondern 70W, die eigentlich 73W haben), und zweitens ist 2x73W = 146W und das ist weniger als 2x80W = 160W.
                                Also werden die beiden hqi weniger Wärme abstrahlen als die beiden PAR.

                                Aber 1x150W hqi dürfte etwa so warm sein wie 2x60W PAR

                                Zitat von Herr Baalt Beitrag anzeigen
                                Nur ist die Flächendeckung größer
                                Gleich viel Wärme auf weniger Fläche => es ist kälter.

                                Zitat von Herr Baalt Beitrag anzeigen
                                Problematisch könnte nur sein, dass man den Vorteil nicht mehr nutzen kann, dass Par in verschiedenen Wattstärken zu nutzen sind. Ist bei mir gerade im Hinblick auf die Jahreszeiten sehr wichtig.
                                Natürlich hat PAR auch ne Menge Vorteile gegenüber hqi. Wäre sonst ja auch unfair ;-)

                                Grüße Sarina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X