Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtig!!Temperaturen bei Streifengeckos!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wichtig!!Temperaturen bei Streifengeckos!

Hallo!
    Habe nun endlich das größere Terrarium fertig für die Streifengeckos.Es ist aus Glas und hat die Maße 80x40x100 BxTxH.
    Nun hab ich an zwei stellen ein Thermometer hängen und auf einem hab ich
    22 Grad und auf dem anderen 24 Grad.
    Ok nun muss ich zugeben das ich die Beleuchtung erst seit 2 Stunden an hab.
    Habe dort eine T8 Leuchtstoffröhre 20 Watt drin und eine 4 Farbspektrum Lampe mit UV Anteilen 25 Watt.
    Habe im kleineren Terrarium aber immer so um die 28-30 Grad gehabt.
    Kann mir da einer helfen und sagen,wie lange ich die Beleuchtung anlassen muss um zu hoffen das sich da noch was tut??
    Oder soll ich den Strahler mit den UV Anteilen austauschen gegen einen Basking Spot 60 Watt und ne Sun Glo 50 Watt hab ich noch hier??
    Ich wollte das die beiden heute abend umziehen können.
    Mfg,Melanie

Hi,
    ich würde dir zwar raten, erst noch kurz zu warten, wie sich die Temperaturen entwickeln, abe rich kann dir versprechen: Einen richtigen Sonnenplatz bekommst du mit 25Watt selten hin.
    Ich an deiner Stelle, würde entweder 50 oder 60 Watt benutzen, und auf einen Ast oder ähnliches richten, oder leicht nach hinten auf die rückwand, sofern diese aus Kork etc. besteht.
    Dann würde ich etwas warten, und die Temperatur dort messen.
    Es dürfte dann ausreichen.
    Miss dann die Temperatur am Boden, etwa in der Mitte und direkt unterm Spot.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!
      Ich denke auch das ich kein warmen platz hinbekomme.
      Also lieber mal den 60 Watt Basking Spot ausprobieren??Habe nur keinen Schutzkorb hier.Die werden mir ja wohl nicht da dran gehen??
      Der Starhler würde dann genau auf einen hängenden Bambus strahlen.
      Müsste dann schon schön warm werden.
      Dann werd ich mal austauschen und schauen.
      Mfg,Melanie

Kommentar

Im Prinzip nicht so schlimm. Die Geckos werden halt oft die Nähe der Lampen suchen. Empfehlenswerter aber: Einbau eines Heizkabels in die Strukturrückwand oder als einfachere aber weniger attraktive Alternative: Ankleben einer Heizmatte von aussen an die Seitenscheibe. (nach aussen evtl noch isolieren) Diese Heizmittel von ca 17-02 Uhr in Betrieb lassen. So simuliert man das Wärmespeichervermögen großvolumiger Untergründe im natürlichen Lebensraum und sorgt damit nachts für die nötige Betriebswärme.
        Heisse Lampen nur ausserhalb des Beckens montieren!

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 09.10.2007, 12:04.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
          Ingo war schneller.
          Trotzdem: Auch ne Lösung wäre, den Strahler übers Becken mit gaze im Deckel anzubringen.
          Grüße,
          Matthias
          Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 09.10.2007, 12:00.
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

So,ich hab jetzt den 60 Watt Basking Spot Strahler drin.
            Die Temperaturen sind rechts oben auf 26 Grad gestiegen und links unten hab ich jetzt 23 Grad.
            Ich werde dann dann erstmal so noch lassen und schauen ob es noch weiter steigt.
            Kann den Spot dann ja drin lassen,muss mir dann nur gleich son Korb besorgen.
            Im alten Terrarium hatte die die Rückwand und die Seitenwände mit dickem Styropor ausgekleidet.
            Aber da ich ihnen damit viel Platz weg genommen hatte hab ich in dem neuen nur die Rückwand gemacht und das auch nur mit 1,5 cm dickem Styropor.Reichen in der Beckengröße eigentlich 2 Thermometer und 1 Hygrometer??
            Danke für die Tipps erstmal!!

Mfg,Melanie

Kommentar

Lädt...
            X