Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkunsgrand eines Heizkabels

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wirkunsgrand eines Heizkabels

Schönen guten Morgen.

Im Moment plane ich ein Regenwaldterrarium und stoße beim Bodengrund auf eine Frage die ich irgendwie nicht klären kann. Vielleicht kann mir hier jemand dazu Auskunft geben?
    Folgendes Problem.
    Das Regenwaldterrarium hat die Maße 75 x 40 x 75 (LxTxH) und der Bodengrund soll wie folgt aufgebaut sein:
    15 Watt Heizkabel
    ca. 3 cm hohe Schicht aus Blähton als Drainage
    Trennung zwischen Drainage und Bodengrund (Filterwatte, Gartenflies etc.)
    ca. 6 cm Bodengrund (Feine Piniendekorrinde)

Das Heizkabel soll den Sinn haben den Boden zu erwärmen und durch Wasserverdunstung ein angenehmes Regenwaldgrundklima zu schaffen.
    Die Frage ist nun, ob das Heizkabel es schafft auch die oberen Bodengrundschichten zu erwärmen oder wird das nicht funktionieren?
    Hat damit hier jemand schon Erfahrung gesammelt?

Grüße
    Frank

Zitat von FHM Beitrag anzeigen
    Im Moment plane ich ein Regenwaldterrarium ...

Bodengrund soll wie folgt aufgebaut sein:
    15 Watt Heizkabel
    ca. 3 cm hohe Schicht aus Blähton als Drainage
    Trennung zwischen Drainage und Bodengrund (Filterwatte, Gartenflies etc.)
    ca. 6 cm Bodengrund (Feine Piniendekorrinde)
    Hallo Frank,

nach meiner (eingeschränkten) Erfahrung mögen (einige) Pflanzen nicht allzugern warme Füße. Möglicherweise könnte also eine Beheizung des Bodengrundes dem Wunsch nach einer "grünen Hölle" im Wege stehen.
    Darüber hinaus wage ich zu bezweifeln, dass Piniendekorrinde sich besonders gut als Pflanzsubstrat eignet.

Gruss vom braunen Daumen
    curiosity killed the cat

Kommentar

Also ich könnte durchaus die Piniendekorrinde auch durch ein geeignetes Pflanzensubstrat austauschen, daran wird es dann nicht scheitern.
      Auf dem Boden selbst sollen nicht sehr viele Pflanzen kommen, ich muß ja noch Kot entdecken.
      Hauptsächlich sollen Rück- und Seitenwände begrünt werden.

Bleibt dann die Frage, kommt die Wärme durch den Boden oder gibt es einen Hitzestau?

Grüße
      Frank

Kommentar

Lädt...
      X