Schönen guten Morgen.
Im Moment plane ich ein Regenwaldterrarium und stoße beim Bodengrund auf eine Frage die ich irgendwie nicht klären kann. Vielleicht kann mir hier jemand dazu Auskunft geben?
Folgendes Problem.
Das Regenwaldterrarium hat die Maße 75 x 40 x 75 (LxTxH) und der Bodengrund soll wie folgt aufgebaut sein:
15 Watt Heizkabel
ca. 3 cm hohe Schicht aus Blähton als Drainage
Trennung zwischen Drainage und Bodengrund (Filterwatte, Gartenflies etc.)
ca. 6 cm Bodengrund (Feine Piniendekorrinde)
Das Heizkabel soll den Sinn haben den Boden zu erwärmen und durch Wasserverdunstung ein angenehmes Regenwaldgrundklima zu schaffen.
Die Frage ist nun, ob das Heizkabel es schafft auch die oberen Bodengrundschichten zu erwärmen oder wird das nicht funktionieren?
Hat damit hier jemand schon Erfahrung gesammelt?
Grüße
Frank
Im Moment plane ich ein Regenwaldterrarium und stoße beim Bodengrund auf eine Frage die ich irgendwie nicht klären kann. Vielleicht kann mir hier jemand dazu Auskunft geben?
Folgendes Problem.
Das Regenwaldterrarium hat die Maße 75 x 40 x 75 (LxTxH) und der Bodengrund soll wie folgt aufgebaut sein:
15 Watt Heizkabel
ca. 3 cm hohe Schicht aus Blähton als Drainage
Trennung zwischen Drainage und Bodengrund (Filterwatte, Gartenflies etc.)
ca. 6 cm Bodengrund (Feine Piniendekorrinde)
Das Heizkabel soll den Sinn haben den Boden zu erwärmen und durch Wasserverdunstung ein angenehmes Regenwaldgrundklima zu schaffen.
Die Frage ist nun, ob das Heizkabel es schafft auch die oberen Bodengrundschichten zu erwärmen oder wird das nicht funktionieren?
Hat damit hier jemand schon Erfahrung gesammelt?
Grüße
Frank
Kommentar