Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL 125W in 120x60x60

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL 125W in 120x60x60

Tagchen zusammen,
    ich hab ne kurze Frage zu HQL 125W die mir die SuFu nicht beantworten konnte.
    Ich halte zwei junge P. Henrylawsoni in einem 120x60x60 becken.
    Vorhanden sind 2 Leuchtstofföhren, eine HQL 80W und ein Spot.
    Da ichs aber noch einen Tick heller haben möchte hab ich mir überlegt, schauste mal im bekannten Online Auktionshaus.
    Nun könnte ich im direkten Nachbardorf eine 125W Hql ersteigern mit allem drum und dran, nur die Frage ist: Wirds nachher zu warm im Terrarium?
    Ich hab derzeit Durchschnittstemperaturen zwischen 31-36 °C, am Spot ca 50 °C und die Kühlste ecke um die 27-28°.
    Vielleicht weiss ja jemand von euch ungefähr den Wärmeunterschied einer HQL 125W im gegensatz zu meiner 80W.
    Danke schonmal
    Dominik

Hallo,
    lass das mit der HQL sein, was du brauchst sind HQI, HCI, CDM, nenn es wie du willst auf jeden Fall kommst du an diesen Halogenmetalldampfstrahlern nicht vorbei. Die geben noch wesentlich mehr Licht ab als HQL-Lampen. Beliebt sind in letzter Zeit die neuen Strahler von Lucky Reptile auf Basis der oben genannten Technologie, steht hier schon ne Menge zu im Forum.
    HQL würde ich grundsätzlich weg lassen, da gibt es mittlerweile viieeel besseres Licht durch die genannten Strahler zum ähnlichen Anschaffungspreis.

Nebenbei sei noch gesagt, dass dein Terrarium eigentlich etwas zu klein ist und das du natürlich bei zwei Tieren immer ein Ausweichterrarium haben solltest, falls es zwei Männchen werden oder es mal so Zoff gibt...

Gruß,
    Nils

Kommentar

[QUOTE=Dr. Evil;487495]Hallo,
      lass das mit der HQL sein, was du brauchst sind HQI, HCI, CDM,

Nunja, er kann sich ja trotzdem das Gehäuse kaufen und den Brenner ggf austauschen. Die Ceramikbrenner ( HCI, CDM ) erzeugen mehr Licht als die Quarzbrenner ( HQI, HQL ). Allerdings berichten manche Halter das das eine oder andere Licht von Ihren Tieren besser angenommen wird.

Ich kenn mich mit den Haltungsbedingungen Deiner Tiere nicht aus, aber wenn du mit der Temperatur zufrieden bist und du nur eine zusätzliche Lichtquelle anbringen möchtest, solltest du darauf achten das das Gerät einen möglichst großen Abstrahlwinkel besitzt. Mein 70W HQI wide flood erwärmt das Becken in 50 - 60cm ca. 5Grad

Welche Leuchtstoffröhren benutzt du?

vG

Daniel
      Zuletzt geändert von Daniel E.; 11.10.2007, 00:12. Grund: Frage angehängt

Kommentar

Zitat von Daniel E. Beitrag anzeigen
        Nunja, er kann sich ja trotzdem das Gehäuse kaufen und den Brenner ggf austauschen. Die Ceramikbrenner ( HCI, CDM ) erzeugen mehr Licht als die Quarzbrenner ( HQI, HQL ).
        Hallo Daniel,

HQI und HQL sind zwei paar Schuhe. HQI / CDM / HCI / HSI / RCH und wie auch immer weitere Hersteller ihre Halogenmetalldampfbrenner nennen sind untereinander austauschbar - aber sie sind alle nicht kompatibel mit HQL.

Gruß
        Christina
        Zuletzt geändert von Morlchen; 11.10.2007, 07:18.

Kommentar

Lädt...
        X