Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an technischer Einrichtung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was an technischer Einrichtung?

Hallo
    habe hier noch ein paar meiner Gedanken zu Fragen umgewandelt:

Sind Heizsteine nur technischer Schnickschnack, oder ist es ratsam einen zu kaufen?
    Wärmelampen... Infrarot, was die Tiere nicht sehen, und man dadurch verbrennungen riskiert, oder lieber eine "normale" Lampe? Und mit Aluschutzkäfig drumherum oder eher nicht?
    Benötige ich als Einsteiger eine "Regen"anlage, oder würde es auch ein Fogger tun? Oder nehmen Tiere den Fogger negativ wahr?
    Und von welcher Marke das ganze? In der Aquaristik sind wir im Moment zufrieden mit einer Marke. bedeutet das, dass sie auch in der Terraristik gut sind?
    Bedeutet hier auch hoher Preis sehr gute Qualität, oder ist ein sehr hoher Preis schon wieder abzocke?
    Danke, für die Antworten!

In der Zwergpinguinhaltung sind Heizsteine unerlässlich, genauso wie bei Bratagamen eine Beregnung unverzichtbar ist um das Fleisch saftig zu halten...
    Auch ist als Einsteiger in die wundervoll gruselige Welt des Hobbyhorrorfilmers ein Fogger eine ausgesprochen nützliche Effekthascherei...

Hilfreich wäre ein kleiner Hinweis auf die zu pflegende Art...sinnvolle Antworten wären in dem Falle evtl. möglicher.

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
      In der Zwergpinguinhaltung sind Heizsteine unerlässlich, genauso wie bei Bratagamen eine Beregnung unverzichtbar ist um das Fleisch saftig zu halten...
      Auch ist als Einsteiger in die wundervoll gruselige Welt des Hobbyhorrorfilmers ein Fogger eine ausgesprochen nützliche Effekthascherei...

Hilfreich wäre ein kleiner Hinweis auf die zu pflegende Art...sinnvolle Antworten wären in dem Falle evtl. möglicher.

schöne Grüsse
      Dirk
      ...

Bin mal so frei, es geht um Hemidactylus frenatus (oder nicht mehr?)...

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=59389

Grüße
      Micha

Kommentar

doch doch immer noch hem. fren. ich dachte nur es gibt wie bei einem süßwasseraquarium bestimmte sachen die sein "müssen" wie Filter und beleuchtung z.B. (also beim aquarium)

Kommentar

Den Wasserhaushalt solltest du gut mit einer Handbrause (Gloria oder dergleichen) erledigen können - bei einem kleinen Becken rentiert sich die Regenanlage meist nur wenn man öfter mehrere Tage weg ist und auf automatisierung angewiesen ist.
          Heizstein nein, Temperaturregelung über Beleuchtung und die solltest du aussen montieren.

schöne Grüsse
          Dirk

Kommentar

hm...
            zunächst mal Danke.
            Aber benötigen echte Pflanzen nicht auch irgendwelche Art von UV-Strahlung?! Was nutzen mir UV Lampen, die die Strahlung nicht durch das Glas transportieren können weil sie draußen sind? Oder reicht für Pflanzen einfach nur "Licht"?
            Wie Du evtl. merkst bin ich absoluter Laie...
            Und ich bin der Meinung dass die Tiere die ich unter meine Fittiche nehme schon weitestgehend eine "natürliche" Umgebung vorfinden sollten.
            Was dann halt auch bedeuten würde dass die Pflanzen echt sein sollten und auch nicht herumkränkeln dürfen.

Kommentar

Hallo,

für Pflanzen reicht "einfach" nur Licht. Wenn du wenig lichthungrige Arten wie z.B. die Efeutue wählst solltest Du keine Probleme bekommen...

Viele Grüße
              Micha

Kommentar

UV B is in angemessener Dosis sowohl für Pflanzen als auch für die Tiere sinnvoll. Denke aber bei den H. frenatus nicht zwingend erforderlich, sofern man D3 sublementiert. Die Pflanzen (wenn die Auswahl passt) werden auch mit Daylightröhren am leben bleiben und wachsen. Etwas gutes kannst du beiden tun mit Röhren die einen leichten UV Anteil haben und auf der Lüftung aufliegen - hier wird aber insgesammt viel vom Licht geschluckt.

Gruss
                Dirk

Kommentar

Was ja aber wiederum für dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere eher von vorteil ist, oder?

Kommentar

Zitat von jonnyhi2702 Beitrag anzeigen
                    Was ja aber wiederum für dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere eher von vorteil ist, oder?

...aber eben nicht für die Pflanzen...

Kommentar

ist halt nicht ganz einfach...

ich denke, ich werde dazu noch ein wenig die suchfunktion durchstöbern, wobei ich schon einiges (auch widersprüchliches) gelesen habe. Letzenendes wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mir nur einen Pflanzkasten mit Licht erwoben habe, weil ich der Meinung sein werde, dass es wahrscheinlich am besten ist, die Tiere da zu belassen, wo sie momentan sind, weil ich nicht in der Lage bin diese Tiere auch nur ansatzweise anständig zu versorgen.
                      Habt aber soweit herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Kommentar

ich denke, ich werde dazu noch ein wenig die suchfunktion durchstöbern, wobei ich schon einiges (auch widersprüchliches) gelesen habe. Letzenendes wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mir nur einen Pflanzkasten mit Licht erwoben habe, weil ich der Meinung sein werde, dass es wahrscheinlich am besten ist, die Tiere da zu belassen, wo sie momentan sind, weil ich nicht in der Lage bin diese Tiere auch nur ansatzweise anständig zu versorgen.
                        Habt aber soweit herzlichen Dank für Eure Hilfe.
                        Also das wäre eine etwas überzogene Reaktion. Nehme das Wort ja eigentlich nur sehr ungern in den Mund, halte den Asiatischen Hausgecko aber für ein wirklich geeignetes "Anfängertier"...

Komme übrigens auch aus Hannover, wenn Du wirklich Interesse an der Terraristik hast schau doch mal vorbei... (PN)

Grüße
                        Micha

Kommentar

Schwierig aber auch nicht wirklich.

Nimm das Angebot von Micha an und schaus dir mal da vor ort an - oder bei nem andren Terrarianer in deiner Nähe - das nimmt einige Unsicherheiten und klärt nen Grossteil der offenen Fragen.

Gruss
                          Dírk

Kommentar

Ist schon mehr oder weniger geschehen... Termin ist für Sonntag ausgemacht... freue mich schon richtig darauf.

Aber mal abgesehen davon... hab jetzt von Voschaltgeräten gelesen und gehört und das in Verbindung mit ner Quecksilberlampe

Also ich dachte immer Vorschaltgeräte wären die Dinger die Leuchtstoffröhren zum Starten bringen...

Und andererseits kenne ich Quecksilberlampen aus der Chemie... ein sehr grelles Licht von bei dem sich sogar die Nachbarn 50 m gegenüber beschwert haben, dass es so hell ist... Ich glaube dass das nicht so optimal für die Tiere sein kann... da hab ich einfach was missverstanden, oder?
                            Und dann noch ne andere Sache...
                            Aus der Aquaristik sind mir wenn auch in schlechter Verarbeitung sogenannte Mondlicht LED's bekannt. Da diese berüchtigt sind, nicht wasserdicht zu sein, würde ich sowas nicht in mein Aquarium packen, aber gibt es Erfahrungen damit in der Terraristik? Würde sich ja gerade für nachtaktive Geckos anbieten, oder?
                            So weit erstmal wieder von meiner Seite!

Kommentar

Hallo,

doch doch, Quecksilberdampflampen (HQL) finden in der Terraristik Verwendung und benötigen ein Vorschaltgerät, ebenso wie HQI-Strahler.

Allerdings brauchst Du Dich bei Deinen geplanten Mitbewohnern mit dieser Form der Beleuchtung nicht auseinanderzusetzen...

Für die nächtliche Beobachtung gibt es auch andere Möglichkeiten als Mondlicht-LED's...

Viele Grüße & bis danne,
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X