Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kork

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kork

    Hi,
    Ich plane zur Zeit eine neue Terrarienanlage und bin an der Innenverkleidung angelangt.
    Ich wollte meine Feuchtterraien aus Styrodur bauen als Bodenwanne Teichfolie benutzen und an die Wände wollte ich Kork mit D3-D4Leim Festkleben.
    Funktioniert das so wie ich es mir denke?
    Und wo bekomme ich Schönen Kork her? (Linktips?^^)
    Muss den kork auch viel zuschneiden wegen Belüftung etc. also am liebsten wäre mir was auf der Rolle, nur sehen die "normalen" Rollen immer so unansehnlich aus.

    Liebe Grüße
    Klebefuss

  • #2
    Nimm doch die „normalen“ 3 mm dicken Platten. Gibt´s in verschiedenen optischen Varianten in fast jedem Baumarkt. Die sind im Format 60 x 30 cm geschnitten. Pro Packung sind 5 oder 6 Platten drin (bin mir nicht mehr ganz sicher). Ich kenne den von Dir genannten Kleber nicht. Ich habe immer alle Platten vollflächig mit Silikon geklebt. Wenn die Platten nicht gerade dauernaß sind, halten die fast ewig. Ich habe Becken, da sind die seit 10 Jahren drin und sehen immer noch gut aus. Lediglich bei den Becken mit HQI-Licht bleichen die Platten mit der Zeit etwas aus.

    Viel Spaß beim Kleben.

    Gruß Stefan L.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe ein etwa 100x50x50 großes Glasbecken mit Korkparkett (Reste vom Fußboden, versiegelt, 3mm Kork auf MDF), vorwiegend aus Isolationsgründen, von 3 Seiten verkleidet.
      Das Becken ist für Schlangen, wird idR 2-3x pro Woche ausgesprüht. Nach rund 5 Jahren sind die Fugen aufgequollen und es ist Schimmelansatz zu sehen.

      Die Teile kann ich dir also nicht empfehlen - vielleicht hätt ich die Fugen und Ränder auch besser mit Silikon oder ähnlichem versiegeln sollen.

      Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

      Kommentar


      • #4
        Hallo.
        Ich habe in einem Phelsumenterrarium die Wände mit Korkfliesen verkleidet und diese ganzflächig mit Dispersionskleber angeklebt. Dazu zwei Tipps: 1. Alle Stöße, Ecken und Kanten sollten mit Silikon zugeschmiert werden und 2. Die Korkfliesen gibt es für Feuchträume, diese sind mit Wachs versiegelt. Die Konstruktion hält bei mir inzwischen drei Jahre, mal sehen wie lange noch. Ein gewisses Ausbleichen durch die Beleuchtung ist inzwischen festzustellen. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X