Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spot-Strahler explodiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spot-Strahler explodiert

    hallo Allerseits.
    Ich habe für mein Terrarium drei 50Watt Spotstrahler obendrauf installiert. Zur Zeit sind sie noch provisorisch angebracht, denn das Terrarium ist noch am einfahren und ich einen Lichtkasten bauen will. Die Spots sind momentan ca. 5cm von der 6mm dicken Scheibe entfernt, später sollen's 10cm sein...
    Und gestern Abend ist mir ein Spot explodiert! Ich weiss nicht, ob zuerst das Deckglas gesprungen ist und daraufhin der Brenner implodiert ist, oder ob der Brenner explodiert ist und das Sicherheitsglas gesprengt hat. Wie auch immer, ich frag mich, warum.
    Zu heiss kann's eigentlich nicht geworden sein, denn die Lampen stehen frei auf zwei Sockeln. Eine andere Lampe ist vor zwei Wochen ausgegangen, aber nicht gleich explodiert. Vielleicht ist's einfach Schund aus China (die Einbaustrahler stammen aus dem Baumarkt) und ich hab die kaputten Lampen nun mit Strahlern von Phillips ersetzt. Ein Vorschaltgerät ist bei diesen Strahlern nicht nötig.

    Welchen Abstand haltet ihr bei Euren Lichkästen? Sollte ich sicherheitshalber einen grösseren Abstand wählen?

    gRuss
    Berit
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.10.2007, 13:16. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

  • #2
    Hallo,

    handelt es sich um normale Glühlampen? Oder welche meinst du mit Spotstrahler ohne VSG?
    Es kann in der Tat sein das die Leuchten falsch konstruiert sind und überhitzen. Ich hatte das gleiche Problem mit Halogenstrahlern aus dem Baumarkt(Baustellenstrahler). Allerdings ist bei mir das Schutzglas nicht geplatzt sondern hat seine Funktion erfüllt.
    Welcher Hersteller produzierte die Leuchten?

    Es kommt auch vor das Leuchtmittel aufgrund von Überhitzung platzen. Selbst schon mehrfach erlebt. Das passierte mir aber immer nur wenn ich die günstigen dreier,vierer,fünferpacks aus dem Baumarkt gekauft habe. Bei teuren Markenleuchtmitteln ist mir das noch nie passiert.

    mfg
    julius

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Kann das nicht auch vielleicht schon dadurch passieren, dass Sprühwasser an den Spot kommt?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        das kann natürlich auch daher kommen. Nur sollte das Schutzglas nicht davon zerplatzen und wenn es Sprühwasser war, dann ist es doch auch unwarscheinlich, dass Schutzglas und Leuchtmittel platzen.

        mfg
        julius

        Kommentar


        • #5
          Zitat von del Haye Beitrag anzeigen
          Kann das nicht auch vielleicht schon dadurch passieren, dass Sprühwasser an den Spot kommt?
          Hi,
          bei einem ungeschützten Temperaturstrahler schon. Da aber hier ein Schutzglas vorhanden war (was bei "Halogenlampen" auch eigentlich immer und bei Temperaturstrahlern allgemein in einem feuchten Umfeld der Fall sein sollte), hätte sich zuerst das Schutzglas so massiv aufheizen müssen, dass es durch die plötzliche lokale Abkühlung durch Spritzwasser gesprungen wäre, und der Brenner hätte, quasi im "zweiten Anlauf" des Spritzwassers, dasselbe Schicksal noch einmal erleiden müssen. Nicht unmöglich, aber gerade vor solchen Fällen soll die Abschottung des Brenners ja eigentlich schützen.

          Tschöö
          Stephan

          Edit: Ups, da war Julius ein Ideechen schneller - zwei Schlaue, ein Gedanke.
          Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
          Ambystoma mexicanum
          http://axolotl.profiforum.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wildvet Beitrag anzeigen
            Ich habe für mein Terrarium drei 50Watt Spotstrahler obendrauf installiert. (...) Die Spots sind momentan ca. 5cm von der 6mm dicken Scheibe entfernt, später sollen's 10cm sein...
            Und gestern Abend ist mir ein Spot explodiert! Ich weiss nicht, ob zuerst das Deckglas gesprungen ist und daraufhin der Brenner implodiert ist, oder ob der Brenner explodiert ist und das Sicherheitsglas gesprengt hat. Wie auch immer, ich frag mich, warum.
            Hallo Berit,

            sicherlich ist die Anordnung der Leuchmittel über dem Glas nicht besonders sinnvoll.
            Spotstrahler werden im Terrarium in der Regel zur Erzeugung von Strahlungswärme eingesetzt. Damit die Wärme ungehindert zum Tier vordringen kann, werden Wärmestrahler üblicherweise entweder direkt im Terrarium installiert (hier besteht aber die Gefahr, dass sich die Tiere unter Umständen Verbrennungen zuziehen können) - oder aber oberhalb der Drahtgaze (Lochblech ist hier nicht besonders gut geeignet).

            Ich selber habe vor einigen Jahren eine Abdeckscheibe (6 mm!) durch Spannungsrisse aufgrund des unsachgemäßen Einsatzes eines Leuchtmittels zerstört, weiss aber nicht mehr wie leistungsstark die Lampe war. Auch von gerissenen Bodenplatten durch Heizkabel oder -matten hört man immer wieder und so halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass die geplatzte Scheibe den Spot zerstört hat. Das dünne Glas einer platzenden Glühlampe sollte kaum 6 mm starkes Glas durchschlagen, denke ich.

            Gruss

            Peter
            curiosity killed the cat

            Kommentar

            Lädt...
            X