Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizte Rückwände.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beheizte Rückwände.

Hallo zusammen,

ich bin immernoch am bau meines Tokehterrariums und habe noch ein paar Fragen. Mein Wunsch ist eine Grund-Beheizung des Beckens über die Rückwände. Punktuell wird dann je nach Bedarf mit entsprechenden Spots und Wärmequellen gearbeitet.

Meine Idee war jetzt, die Wände mit Styropor oder -dur so in Form zu bringen wie gewünscht. Dann mit einer heissen Metallstange die Kabelführung ins Material zu schmelzen. Ich halte es für risikoreich, die Kabelheizung direkt mit dem Styropor in Verbindung zu bringen, also dann nach dem Einschmelzen der Kabelführung alles mit Fliesenkleber zu überstreichen. Dachte an 2 bis maximal 3 dünne Schichten, dann das Kabel wieder einlegen und mit weiteren 2 Schichten "einzumauern". Zum Schluß eine Behandlung der Rückwände mit Epox.

Jetzt meine Fragen:

1. Heizkabel auf Styropor? Geht das oder muss ich wirklich erst paar Schichten Fliesenkleber auftragen.
    2. Sind 50 Watt Kabel zu heftig für so eine Bauweise, oder geht das?
    3. Kommt die Wärme überhaupt richtig an die Oberfläche oder dämmt der Fliesenkleber und das Epox die Wärme zu heftig ab?

Oder hat jemand sogar bessere Ideen, eine Becken über die Wände zu beheizen? Da das Becken direkt im Eingangsbereich stehen wird, kommt es mir schon sehr auf Optik an und ich würde gerne so wenig wie möglich sichtbare Technik haben, so lange das mit dem Wohl der Tiere harmoniert. Die insgesamte Fläche, die beheizt werden soll, beläuft sich auf ungefähr 2,5 Quadratmeter

Danke für Tipps, Anregungen und / oder Erfahrungswerte ...

Gruß David

Moin David,

vielleicht sind diese Head Panels was?
    Hab keine Ahnung ob das was taugt.

http://www.lanzo-herp.de/37401.html

Gruss
    Dirk

Kommentar

Hallo,
      also ich hatte mal ein Heizkabel auch zur Erzeugung der Grundtemperatur in einem Schlangenterrarium in Betrieb. Das Kabel war auf Holz und dann unter das Glasterrarium montiert. An Stellen wo dann keine so gute Luftzirkulation war (das Kabel hatte ca. 2 cm Platz zur Glasscheibe), ist das Kabel doch recht warm bis heiß geworden.
      Wenn man das Kabel nun noch einmauert kann es sicher noch ein paar Grad zulegen. Ich würde als das Styropor auf jeden Fall mit Fliesenkleber grundieren! Da ich sowas selber aber noch nicht gemacht habe, kann ich dazu auch nicht soviel sagen...
      Was aber sicher noch ne hilfreiche Info wäre, ist die Länge des Kabels. Denn 50W auf 1m wird sicher ne Ecke wärmer als auf 4m oder so ähnlich.

Gruß,
      Nils

Kommentar

@knabber: die werde ich mir mal genauer ansehen. zwar extrem teuer und nicht flexibel, aber für die decke vielleicht. muss ich mir mal genauer gedanken drüber machen.

@dr.evil: ja, genau das ist mein problem. glas ist zum glück keines verbaut, weil das becken fest in eine gearderobennische eingebaut wird, aber ob das für den Fliesenkleber und das Styropor nicht zu heiss wird, das ist die frage.

Kommentar

Ich kratze Rinnen ind Styropor, kleide die mit der dicken Laboralufolie aus , lege das Heizkabel rein und verputze das ganze. Wird nicht gefährlich warm. Mir ist nie was ins Styropor geschmolzen. Man sollte das Kabel aber einzeln legen, kein Knäuel oder so.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für den Tip Ingo. Darf ich fragen, mit welchen Wattstärken du bei den Kabeln gearbeitet hast? Momentan verwende ich ein 80 Watt Kabel in einem anderen Becken und das wird richtig heftig heiss.
            Und Laboralufolie? Bekommt man die irgendwie? Unterscheidet die sich stark von normaler Alufolie, die ich vielleicht mehrlagig verwenden könnte?

Kommentar

Lädt...
            X