Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Luftentfeuchtern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit Luftentfeuchtern?

Demnächst steht für mich ein Umzug an. Dabei ziehen meine Terrarien in einen Keller um. Hier befürchte ich auf Dauer feuchte Wände und ggfs. Schimmelbildung (Bisher ist der Keller so trocken, dass keine speziellen Massnahmen (außer regelmäßig lüften) ergriffen werden müssen.
    Vorbeugend spiele ich mit dem Gedanken einen Luftentfeuchter einzusetzen. Die gibt`s ja bereits unter 100 Euro...

Wer hat mit solchen Luftentfeuchtern schon Erfahrung sammeln können?
    Lohnt die Anschaffung?
    Sind die Geräte im Betrieb sehr laut?

Gruß
    Horst
    sigpic

Grüss dich Horst,

ich verwende nen Einhell LEF200 und bin zufrieden damit. Geräuchpegel in kleiner Lüfterstellung ist auch recht gering.
    Ohne das Gerät gäbs für mich nach dem Umzug nur das Aus in Sachen Haltung von Regenwaldbewohner- in dem Raum lief das Kondenzwasser die Fensterscheibe runter und ich hätte in dem Zimmer ohne Terrarien Frösche halten können...

Ist die Frage ob es bei dir das Gerät sein muss, das ein oder andre Becken bringt ja nicht so viel Feuchte in den Raum bei dir. Vielleicht genügt hier der chemische Weg...

Vielleicht macht es Sinn das Terrarienregal mit etwas Abstand zur Wand zu bauen - ich hab das nicht gemacht und muss demnächst mal Umbauen und zusätzlich eine aktivbelüftung dahinter in Betrieb nehmen.

Edit: Ach so, an Wartung stand in dem Jahr Betrieb bislang nix an, ab und an den Filter aussaugen. Na und täglich Wasserbehälter leeren Das bleibt dir erspart solltest du in dem Raum einen Abfluss haben - das Gerät kann man so umstellen das das Wasser dann über einen Schlauch abläuft.

Gruss
    Dirk
    Zuletzt geändert von knabber0815; 15.10.2007, 10:11.

Kommentar

Sind täglich 3-4 Liter Wasser die in den Raum verdunsten. Und da ich nicht so richtig für Durchzug sorgen kann, hab ich halt etwas bedenken...

Aber ich seh schon: Die Dinger scheinen in jedem Fall was zu taugen und ich kann den Keller wohl nutzen...

Schonmal besten Dank für die Antwort!
      Horst
      sigpic

Kommentar

Lieber Horst,
        meine Eltern haben im Keller so ein Ding am Laufen. Die Marke weiß ich leider nicht mehr, aber das Ding funktioniert seit mindestens 10 Jahren ohne Probleme. Es ist kaum zu hören und 2-3 Liter Kondensat am Tag aus der Luft zu holen ist kein Problem. Soweit ich weiß, gibt es die Dinger in verschiedenen Leistungsstufen. Mußt halt eines nehmen, was mehr Bums hat. Gruß...Sven
        P.S. Bei den zu erwartenden Wassermengen kannst Du die chemischen Entfeuchter vergessen.
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich denke ich versuchs erstmal mit einem kleineren Gerät wie dem von Dirk genannten Einhell LEF 200 und rüste bei Bedarf ein zweites Gerät nach. Hauptsache ich kann sicher sein auf diese einfache Weise das (etwaige) Problem in den Griff zu bekommen...

Langsam weichen meine Bedenken der Vorfreude....

Gruß
          Horst
          sigpic

Kommentar

Hi Horst,

denke du wirst mit dem Gerät auskommen - in Hochzeiten (Regenzeit und extreme Tempunterschiede drinnen/draussen) nehm ich 4-6 Liter aus der Luft am Tag.

Gruss
            Dirk

Kommentar

Ich geh jetzt auch mal davon aus. Zur Not rüste ich nach...

beste Grüße
              Horst
              sigpic

Kommentar

Hallo,

wir haben auch so ein Gerät. Es wurde bei uns von einer Fachfirma vergessen und nie abgeholt, jetzt isset uns
                Das Gerät bekommt locker 15Liter/Tag aus der Luft, ist allerdings auch dem entsprechend laut.
                Ich würde das Gerät möglichst sofort richtig dimensionieren. Also abschätzen wieviel Wasser wirklich verdunstet und gleich das richtige kaufen. Ansonsten zahlst du doppelt und hast u.U. schon den Schaden, wenn du merkst, dass es nicht reicht. Das ist dann nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer und Zeitaufwendig.
                Und bei den preisen für ein gutes- dauertaugliches Gerät sollte man sich schon vorher einmal hinsetzen und ggF. rechnen.

luftgetrockneter Gruß
                julius

Kommentar

Ich denke so um die 3L sollte das Gerät rausholen können müssen. In Spitzenzeiten vielleicht etwas mehr und ggfs. auch mal eine Zeit im Nebenkellerraum. Daher denke ich mit 2 geringer dimensionierten Geräten mit je 200 Watt besser zu fahren als mit einem 400 Watt-Gerät.

Gruß
                  Horst

P.S.:
                  Über weitere Erfahrungsberichte (auch negative!) zum Thema würde ich mich freuen!
                  sigpic

Kommentar

UIuiui Julius, was hast du vor?

bei mir laufen jenseits der 20 Dendrobatenbecken und annähernd so viele Aufzuchtbecken - in der Regenzeit werden da einige Liter pro Tag in die Luft gepustet, aber das kleene 200W Gerät schafft es denoch die LF im Raum bei umme 60% zu halten (in der Regel läufts auf kleiner Stufe)
                    Ein Froschfreund hat nen etwas kleineren Kellerraum als das unsrige Terrarienzimmer und ein paar Becken mehr und entfeuchtet erfolgreich auch mit dem kleinen Gerät.

feuchte Grüsse
                    Dirk

Kommentar

Hallo,

@dirk:

das Gerät wurde ja nicht wegen Terrarien gekauft. Wir hatten einen Keller durch den am Boden Wasser drückte, der musste getrocknet werden(nach dem abpumpen )
                      Naja, wie gesagt hat die Fachfirma das Gerät vergessen. Ich würde es auch niemandem empfehlen, der nicht wirklich einen Keller oder Dachboden trocken legen muss. Es ist viel zu laut. Aber um gelegentliche Wasserschäden an den Häusern zu trocknen ist es perfekt. Da spart die große Leistung viel Zeit.

Die Idee zwei Geräte zu kaufen ist gar keine üble Idee. Damit lässt sich Strom sparen und Krach reduzieren.

mfg
                      julius

Kommentar

Lädt...
                      X