Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucky Reptile Bright Control PRO EVG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lucky Reptile Bright Control PRO EVG

Hallo zusammen,

kann ich das Lucky Reptile Bright Control PRO 70W EVG für Metalldampflampen auch für die 50W Version der Bright Sun UV Strahler verwenden?

Danke im voraus.

Holy

Hallo
    Auch wenn ich annehmen, dass die Lampe nicht gleich explodieren wird, wird es wohl doch einen sinn haben, warum es ein 50W und ein 70W Vorschaltgerät gibt.
    Grüße, Sarina

Kommentar

Brtight Sun Vorschaltgerät

Hallo
      Merkwürdigerweise steht auf dem Bright Sun Vorschaltgerät für das 50 Watt Leuchtmittel ebenfalls 70 Watt drauf. Lediglich auf der Umverpackung aus Pappe steht 50 Watt.

Ulli
      Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Kommentar

Hallo,
        das habe ich von mehrfach gehört, allerdings auch gehört, das von Jürgen Hoch auch, dass auf den "echten" 50" EVGs auch 50W drauf steht.
        Scheinbar wurde in der Produktion mal nen Tag lang falsch eingepackt oder so scheint es mir zumindest.
        Zum Händler gehen und umtauschen lassen!
        Grüße sarina

Kommentar

Bright Sun EVG

Nee, nee Sarina
          Ich habe das original EVG. Und dort steht auf dem Gerät selbst 70 Watt und auf der Umverpackung 50 Watt drauf. Habe alles von Micha Z..
          Und so soll es bei allen 50 Watt EVGs von Bright Sun sein.
          Ich vermag das abschließend nicht zu beurteilen. Aber ich denke, Herr Hoch könnte da zu einer Aufklärung beitragen.

LG. Ulli
          Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Kommentar

Hallo zusammen,

hier die Antwort der Lucky Reptile Hotline auf meine Frage:

... das geht leider nicht. Alle anderslautenden Behauptungen im Internet sind falsch. Zwar brennt die Lampe auch mit 70W Vorschaltgerät nur wird sie nicht lange leben, da sie mit zu hoher Leistung betrieben wird. Die Lebensdauer dürfte mehr als halbiert werden.

Gruß
            Holy

Kommentar

Habe bei der Hotline auch nachgefragt, ob es sinnvoll ist mit einem Lucky Reptile Bright Control PRO 50W EVG die 70W Version der Bright Sun UV Strahler zu betreiben.

Und hier die Antwort:

...auch die Kombination können wir nicht empfehlen. In versehentlichen Kurzzeiteinsätzen (Lampen vertauscht) hat das zwar funktioniert, aber wir haben keine Langzeitdaten dafür und können keinen stabilen Betrieb gewährleisten. Eine Lebensdauerverringerung ist nicht zu erwarten, da die Lampe in dem Fall "schonender" als ausgelegt betrieben wird. Wir könnten uns allerdings Schwierigkeiten mit der Zündung und auch Verschiebungen des Spektrums vorstellen, da eine 70W Lampe nun mal etwas anders als eine 50W Lampe konstruiert ist und bei Metalldampflampen nun mal ein paar Besonderheiten (wie z.B. Lampenzündung), die Sache verkomplizieren.

Eine normale Glühbirne gedrosselt über einen Dimmer zu betreiben ist z.B. kein Problem und erhöht die Lebensdauer. Ein Dimmen von Metalldampflampen ist nicht möglich wegen der speziellen Zünd- und Betriebsspannung und ein "kleineres" Vorschaltgerät einzusetzen kommt schon einem "Dimmen" nahe.

Gruß
              Holy

Kommentar

Hallo Hans-Ulrich,
                Zitat von Hans-Ulrich Beitrag anzeigen
                Nee, nee Sarina
                Ich habe das original EVG.
                Das habe ich nie bestritten. Trotzdem kann es bei der Produktion z.B. passiert sein, dass falsch eingepackt wurde.
                Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo zusammen

ich habe heute auch meine neu Beleuchtugn bekommen (Brigh Sun 70W mit Vorschaltgerät).

Nach dem Anschluß musste ich feststellen, dass das Vorschaltgerät brummt
                  ist das bei euch auch so??

MfG
                  DiegoS.

Kommentar

Ja, hat aber nach etwa 1 Minute nachgelassen. Dann nur noch ein ganz leises Surren.

Kommentar

Ok danke Sarina

Kommentar

Das Vorschaltgerät von Philips brummt nichtund kostet die Hälfte

Kommentar

Hallo,

mein EVG (50 Watt) von Lucky Reptil ist absolut leise,wie auch zwei weitere (70 Watt) von Philips.

Mein Chamäleon hält sich am liebsten unter der
                          Bright Sun Jungle (Abstand ca.30cm)auf.

L.G. Ali.

Kommentar

Lädt...
                          X