Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogenlampen im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halogenlampen im Terrarium

Hi!
    Ich hätte mal eine Frage.
    Kann ich meinen Barti´s auch normale Halogenlampen bzw. -strahler ausm Baumarkt rein machen?
    Wenn ja bis zu welcher Wattzahl?
    Weil ich mal gelesen hab das diese Strahler durch ihre Helligkeit dazu führen das die Tiere erblinden können...

Hallo,
    Halogenlampen sind nicht hell, keine Sorge ;-) [Allerdings gerade noch hell genug, dass ich ein Erblinden aufgrund von IRA als unwahrscheinlich ansehe.]

Im Grunde sind sie sogar so dunkel im Vergleich zu dem was sie an Strom fressen, das man sie eher als Heizung als als Lichtquelle ansehen kann.

D.h. wenn du es im Terrarium wärmer brauchst, sind Halogenlampen sicher gut. Wenn du aber eigentlich eher Licht haben willst, solltest du zu Leuchtstoffröhren (flächige Ausleuchtung) oder hqi (Sonnenplätze) greifen.

Grüße Sarina

Kommentar

wir hatten mal eine etwa 250 W Halogenlampe (Baustrahler) für 15 EUR im Baumarkt gekauft. Die ist wesentlich dunkler als eine 70W HQI. Nur mal zum Vergleich.

Kommentar

mein Terrarium is 120x60x60 habe 2 junge Bartagamen drin. es wird aber noch vergrößert. Ich hab bis jetzt eine uv Lampe mit 150 W, einen Wärmespotstrahler mit 80 W, einen Keramikheizstrahler mit 150 W und einen 150 W Halogenstrahler drin. reicht das oder sollte ich was dran ändern?
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.10.2007, 17:38. Grund: Groß-Kleinschreibung - Forenregeln

Kommentar

Sehr warm und noch etwas dunkel. Schmeiss also den Keramikstrahler raus und ersetz ihn durch eine 70 W "HQi" mit Keramikkolbenbrenner und Lichtfarbe NDL oder D. Falls es noch immer zu warm ist, ersetz den Halogenstrahler durch das gleiche.
          Dass Du später ein größeres Becken brauchst, weisst Du sicher.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hab zwischen 26 und 32 Grad und Luftfeuchtigkeit 50 %. wo krieg ich so eine HQI-Lampe her?
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.10.2007, 17:38. Grund: Groß-Kleinschreibung - Forenregeln

Kommentar

http://search.ebay.de/search/search....HQI&category0=

Grüße
              Micha

Kommentar

Hallo
                Zitat von blockx Beitrag anzeigen
                ich hab bis jetzt eine uv lampe mit 150 W,
                Mir wäre keine UV-Lampe mit 150W auf dem Markt bekannt, und bei den stromfressenden und wirkungsarmen Lampen die du im Terrarium hast, könnte ich mir vorstellen, dass du dir da eventuell Mist hast andrehen lassen. Wie heißt die Lampe denn.

Hqi: bei ebay kaufen (Falls du dazu Tipps brauchst, nicht speziell für Bartagamen, aber vermutlich trotzdem übertragbar: http://www.testudolinks.de/licht/hqi/ebay.php)

Grüße Sarina

Kommentar

Sorry hab was verwechselt die Lampe heisst Repti Glow 10.0 uvb
                  gibt es eine Alternative zu der HQI?
                  Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.10.2007, 17:39. Grund: Groß-Kleinschreibung - Forenregeln

Kommentar

Hallo,
                    ist die Repti-glo so eine Kompaktleuchstofflampe? Von denen halte ich wenig. Entweder sie geben zu wenig UVB ab, oder soviel dass es zu Augenschäden kommt.

Ich bin ein Fan von Mischlichtlampen zur UVB-Versorgung, eventuell auch Bright Sun UV, auch wenn da noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen.

Was stört dich an hqi, da du nach Alternativen fragst? Das sind die Lampen die aus dem wenigsten Geld das meiste Licht machen. Nur Leuchtstoffröhren sind noch einen kleinen Tick besser, aber damit kann man keinen Sonnenplatz hell bekommen.
                    An hqi kommst du in der Terraristik von sonnenliebenden Tieren nunmal nicht vorbei, weil es die billigsten(!!!) Lampen auf dem Markt sind.

Grüße Sarina

Kommentar

was kann ich statt der Repti-glo sonst verwenden was wirksam ist?

Kommentar

Lädt...
                      X