Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5-Röhre ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5-Röhre ???

Moin moin, hätte mal eine Frage zum Thema T5-Röhren!Wollte mir über die Winterphase ein Paar Leuchtstoffröhren einbauen, weiss aber nicht genau auf was man alles achten muss.Damit ich auch für meine Tiere des Beste Licht bekomme.(Halsbandleguane 1.2 --Terra. 1,60*0,80*0,80m.)

Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruss

Hi Homer S.,

erstens netter Name.

Bei den T5 solltest auf das Vorschaltgerät achten. Ich weiß nicht ob diese überhaupt mit KVG verkauft werden, aber du solltest auf jeden Fall welche mit EVG kaufen. Manche Hersteller geben bis zu 30% Stromersparnis bei gleicher Lichtmenge an (laut O.; weiß nicht ob ich den Namen nennen darf.)

Dann würde ich sagen, schaust mal nach der Wattangabe und ob du die Leuchtmittel phne Probleme beziehen kannst (ich weiß ja nicht ob du normale oder UV-A UV-B Röhren rein machen willst.)

Dann ist die Lichtfarbe wichtig (in K). Am besten Sonnelicht ähnliches Spektrum (Daylight).

Frabwiedergabe (in Ra = je größer desto besser 100=am höchsten)

Bin mir sicher da sind noch echte Experten irgendwo, diese geben dir vielleicht noch bessere Infos.

Grüße

Georev

Kommentar

Grundsätzlich gibt es auch 2 T5-Versionen.

Zum einen HE die auf hohe Effizienz ausgelegt sind (= viel Licht pro Watt), zum anderen HO die auf hohen Output getrimmt sind (=viel Licht pro cm).

z.B. eine ca. 60 cm Röhre mit 13/14 Watt ist HE, eine ca. 60 cm mit 24 Watt ist eine HO...

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Danke .Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich auf was ich achten muss.Werde mal im Netz einen bißchen herrumschauen, ob ich die Richtigen bekomme.
        Vielen Dank
        Zitat von Georev Beitrag anzeigen
        Hi Homer S.,

erstens netter Name.

Bei den T5 solltest auf das Vorschaltgerät achten. Ich weiß nicht ob diese überhaupt mit KVG verkauft werden, aber du solltest auf jeden Fall welche mit EVG kaufen. Manche Hersteller geben bis zu 30% Stromersparnis bei gleicher Lichtmenge an (laut O.; weiß nicht ob ich den Namen nennen darf.)

Dann würde ich sagen, schaust mal nach der Wattangabe und ob du die Leuchtmittel phne Probleme beziehen kannst (ich weiß ja nicht ob du normale oder UV-A UV-B Röhren rein machen willst.)

Dann ist die Lichtfarbe wichtig (in K). Am besten Sonnelicht ähnliches Spektrum (Daylight).

Frabwiedergabe (in Ra = je größer desto besser 100=am höchsten)

Bin mir sicher da sind noch echte Experten irgendwo, diese geben dir vielleicht noch bessere Infos.

Grüße

Georev

Kommentar

Lädt...
        X