Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für 2 Berberskinke?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für 2 Berberskinke?

Wir haben seit wenigen Tagen 2 ausgewachsene Berberskinke in einem 100x40x50 Terrarium. Der Zoohändler hat uns eine Rotlichtlampe (Wärme) und eine ReptiGlo 5.0 empfohlen und mitgegeben... nachdem die (handzahmen) Tiere aber fast ausschliesslich eingewühlt in der Erde vor sich hin leben kam uns durch einen Buchartikel der Gedanke, dass diese Einrichtung evtl. nicht so ideal ist.

Nach etlichen Stunden googlen weiss ich eine Menge über Lampen für Bartagamen - aber gibt es hier Experten, die eine Optimalkonfiguration für unsere Tiere nennen können?
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 29.10.2007, 13:50. Grund: Verniedlichung

Wenn Ihr Euch an den Beleuchtungsrichtlinien für Bartagamen orientiert (siehe Bartagamen FAQ der DGHT), liegt Ihr hier nicht verkehrt. Die Rotlichtlampe könnt Ihr an einen Hühnerzüchter verscherbeln. In Eurem Terrarium hat die nichts zu suchen.
    Ein Terrarium, in dem die Tiere sich ohne anzustossen nicht umdrehen können ist natürlich auch um einiges zu klein. Berberskinke sind zwar nicht die hibbeligsten Flitzer aber groß, kräftig und untereinander oft so aggressiv, dass viel viel Ausweichfläche nötig ist, wenn die Paarhaltung auf Dauer überhaupt eine Chance zum funktionieren haben soll.
    Sobald das Licht stimmt, wird sich im übrigen auch die Aggressivität zu Worte melden, die im Halbdunkel bisher evtl nicht so zum Ausdruck kam.
    Apropos: was macht Euch glauben, ein echtes Pärchen zu haben? Das ist nicht so einfach festzustellen und bei zwei Männern überlebt immer nur einer dauerhaft.
    Und seit Ihr Euch bezüglich der Artgehörigkeit sicher? So manches nah verwandte doch eigentlich gut unterscheidbare wird gerne einfach als "Berberskink" verkauft

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 29.10.2007, 14:51.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Sobald das Licht stimmt, wird sich im übrigen auch die Aggressivität zu Worte melden, die im Halbdunkel bisher evtl nicht so zum Ausdruck kam.
      Nein Ingo ... du vergisst wohl die Jahreszeit, falls es echte "Berberskinke" sind.
      Die sind nämlich gerade etwas inaktiv, weil es winterlich wird.

Und auch die "Tüpfelskinke" sind weniger aktiv.

B b Harte

Kommentar

Ja klar. Aber das ändert nichts daran,dass u.U eben deshalb bisher nix passiert ist und nach der Winterruhe irgendwann was passieren könnte.
        Was aber w/richtig ist: die Jahreszeit gibt den neuen Haltern genug Frist, sich sorgfältig auf das richtige Setup vorzubereiten.
        Das jetztige Terrarium kann ja samt Inhalt 6-8 Wochen in den Keller, sofern die Bewohner nicht spillrig oder dehydriert sind.

gruß

Ingo

Kommentar

Danke erstmal für die Info.

Ich sagte deshalb Pärchen, weil die beiden aus demselben "Wurf" aus Handaufzucht stammen. Also sie waren bisher immer zusammen (früher zu dritt) und sind bislang sehr kollegial und freundlich. Fotos aus dem Internet zur Folge sind es sehr sicher Berberskinke. Der eine ist etwas kleiner und auch vom Schwanz und Kopf her nicht so massig, deswegen denke ich, dass es sich um ein Weibchen handeln könnte.

Wir haben bislang noch nichts Richtung Winterruhe unternommen. Mich irritiert das auch etwas, denn die Tiere kommen ja wenn ich das recht verstanden habe aus der Kante Algerien/Ägypten... da sind es auch zu dieser Jahreszeit 30 Grad im Schatten und die Tage dürften durch die Äquatornähe nicht viel kürzer sein. Ich warte da noch auf zwei spezielle Bücher, um mehr drüber zu lesen.

Sicher weiss ich jetzt, dass ich eine dieser Leuchtstoffröhren kaufen werde - gibt es Tipps welche speziell gut sind?

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
            Fotos aus dem Internet zur Folge sind es sehr sicher Berberskinke.

Mich irritiert das auch etwas, denn die Tiere kommen ja wenn ich das recht verstanden habe aus der Kante Algerien/Ägypten...
            http://www.repdate.org/harte_scan/Bi...rberskink1.JPG

http://www.repdate.org/harte_scan/Bi...pfelskink1.JPG

... die Bilder zeigen die richtig zugeordneten Arten.
            Die genannte Verbreitungsangabe ist etwas ungenau und trifft auf beide Arten zu: Berberskink ---> Algerien u.v.m.,
            Tüpfelskink ---> Ägypten u.v.m.

B b Harte

Kommentar

Hm. Dem Foto nach hätten wir in der Tat keine Berberskinke. Allerdings ist alles was man im Internet an Fotos findet widersprüchlich - kann es sein, dass die Arten allgemein oft verwechselt werden?

Hier sind Fotos unserer beiden Tiere:
              http://www.thomas4u.com/skink-maennlich.jpg
              http://www.thomas4u.com/skink-weiblich.jpg

Kommentar

Hi Shad,

also da hast du wohl eher Tüpfelskinke anstatt Berberskinken.

Ich habe bereits öfter auf Börsen gesehen, das diese als Berberskinke verkauft werden.

Wenn man "richtige" Berberskinke möchte, muss man viel Gedult haben bei der Suche.... so zumindest meine Erfahrung.

Kommentar

Hm. Dem Foto nach hätten wir in der Tat keine Berberskinke. Allerdings ist alles was man im Internet an Fotos findet widersprüchlich - kann es sein, dass die Arten allgemein oft verwechselt werden?
                  Der "Zoofachhandel" ist meist nicht in der Lage der entsprechenden Art den richtigen wissenschaftlichen Namen zuzuordnen.
                  Der Käufer ebenso ...
                  So kommt es dazu, das 90 % der Fotos nicht die richtige Art zu dem deutschen Namen zeigen.

B b Harte

Kommentar

Beide Tiere machen keinen guten Eindruck ... sehen typisch für Wildfänge aus: abgemagert und verletzt.

Geschlechtsangaben stelle ich auch in Frage und würde eher zu zwei Männern tendieren.

B b Harte

Kommentar

Da kann ich mich nur anschliessen. Ich wette, dass es Wildfänge sind. Vor allem das zweite Tier sieht so aus, als hat es nicht mehr lange zu leben, wenn man nicht sofort etwas unternimmt.

Gruß

Ingo

Kommentar

Die Geschlechterangaben sind sehr unsicher.

Was lässt euch denken, dass es den beiden schlecht geht? Inzwischen sind sie sehr aktiv und fressen auch gut. Gegen Wildfänge spricht neben der Aussage des Zoohändlers es seien Zuchttiere doch die Tatsache, dass die beiden sehr zutraulich sind... oder?

Kommentar

. Gegen Wildfänge spricht neben der Aussage des Zoohändlers es seien Zuchttiere doch die Tatsache, dass die beiden sehr zutraulich sind... oder?
                          Hallo,
                          das mit der Zutraulichkeit könnte evtl daran liegen, dass die Tiere sehr geschwächt sind und dass die Aussage eines Zoohändlers keine Tatsache ist sollte doch eigentlich klar seien.

D.M

Kommentar

Die Tiere sind stark ausgemergelt. Bei so kräftigen Skinken sieht man das äusserlich erst recht spät. Um den derzeitigen Zustand zu erreichen, müssen sie also so einiges hinter sich haben.
                            Kein Nachzuchttier, das nur halbwegs artgerecht gehalten wurde sieht so aus.
                            Auch sind die Tiere älter als 2 Jahre-kaum einer gibt NZten in dem Alter ab.
                            Im übrigen kann man die insgesamt aktuell über den Zoohandel verfügbaren Nzten dieser Art mit Sicherheit locker an den Fingern einer Hand abzählen.
                            Die Tiere sind also Wildfänge und sollten daher auch unbedingt parasitologisch untersucht werden.
                            Auffällige Zahmheit kann auf Gesundheitsprobleme, zu niedrige Temperatur oder frisch aus dem Winterschlaf geholte Tiere hinweisen.
                            Tüpfelskinke sind aber auch derart gefräßig, dass selbst frische Wildfänge rasch futterzahm werden.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich finde es sehr erstaunlich, dass ihr so schnell und einfach den Gesundheitszustand beurteilen könnt. Verglichen mit dem, was auf http://www.helsinki.fi/~tuomola/ beschrieben ist zeigen unsere Skinke ein - inzwischen - völlig normales Verhalten und sind auch gesund. Diese Seite wurde schon mehrfach im Forum empfohlen. Und wenn ich mir Fotos von anderen Skinken dieser Art anschaue, so sehe ich ehrlich gesagt auch keine Unterschiede, abgesehen natürlich von unterschiedlicher Farbgebung. Also woran genau ihr das festmacht würde mich sehr interessieren. Übrigens kann man Tiere auch 2 Jahre behalten, bevor man sie abgibt.

Nichts desto trotz werden wir den Zoohändler nochmal genauer interviewen, wobei er den Link zu dem Forum hier eh schon hat. Zusätzlich kriegen die beiden erstmal relativ viel zu fressen (natürlich immer mit Pulver) und wenn die Kotuntersuchung nicht gleich wieder 100 Euro kostet solls auch daran nicht scheitern.

Kommentar

Lädt...
                              X