Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht ein Licht auf ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geht ein Licht auf ?

Hallo allerseits.

Bin gerade dabei, ein neues Becken für meine Stirnlappenbasilisken zu bauen. Das Becken soll später nutzbare Innenmaße von 200x100x200 (lxbxh in cm), zuzüglich Lichtkasten, haben. So weit, so gut. Allerdings bin ich auch nach ausgedehntem Lesen in diesem Forum verwirrt, was die perfekte Ausleuchtung angeht. Da ich beim Bau des aktuellen Beckens einige, nicht so leicht behebbare Fehler bezüglich Licht gemacht habe, möchte ich diese beim nächsten Becken gerne von vorneherein ausschließen.

Also, bisher habe ich als Beleuchtung definitiv eine 160W UV-Sun-Lux von Hobby und zwei 70W HQI-Einbaustrahler vorgesehen. Meine eigentliche Frage lautet: Zusätzlich 4x54W T5HO, oder 4x58W T8, oder muss es dann doch 4x80W T5HO sein ? Was leuchtet ein dicht bewachsenes Regenwaldterrarium optimal aus ? Oder habt ihr Vorschläge, an die bisher noch nicht gedacht habe ?

Für eure Antworten danke ich euch schonmal im Vorraus !

Äußerst verwirrte Grüße,
    Stephan B.

Hallo.

Hat denn wirklich niemand einen Tipp für mich, oder Erfahrungswerte ???
    Schade.

Danke und Gruß,
    Stephan.

Kommentar

Hallo,
      mit Stirnlappenbasilisken kenne ich mich nicht aus, für mich klingt das schon ok.

Ob T8 oder T5HO ist von den Stromkosten her egal. Vorteil von T5 ist, dass du automatisch ein EVG hast. Das gibts aber bei T8 auch.

Die SunLux Lampe von Hobby würde ich persönlich nicht verwenden. Grund: http://www.testudolinks.de/licht/mlr/matt-klar.php

Grüße Sarina

Kommentar

Als Beispiel:
        Mein 260 x 80 x 215 Basilsikenbecken ist derzeit wie folgt beleuchtet: 2 x Halogen Metalldampf 70 W, einmal Halogen Metalldampf 150 W , 2 x 39 W T5, 3 x 30 W T4.
        Ausreichend aber nicht üppig hell.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X