Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird Leuchtstoffröhre zu heiß?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wird Leuchtstoffröhre zu heiß?

Hi,
    Ich bin dabei ein Terrarium zu bauen. Ich habe eine Art Lampenkasten gebaut. Darein soll eine Leuchtstoffröhre und ein PAR Strahler. Die beiden Lampen wollte ich direkt nebeneinander anbringen da ansonsten kaum Platz ist. Jetzt mache ich mir nur Sorgen darum das die Leuchtstoffröhre zu heiß wird durch den Strahler.
    Kann das wirklich schädlich werden oder kann ich die Sachen beruhigt nebeneinader anbringen?
    mfg
    Paul

Hallo,

ein kleiner Luftspalt sollte schon da sein. Ich denke ein oder zwei cm. sollten reichen. Achte auch darauf, dass der Lichtkasten belüftet ist. Wenn er so klein ist kann er feuer fangen wenn sich die Hitze staut. Bzw. verkürzt sich die Lebensdauer der Leuchtmittel.

mfg
    julius

Kommentar

Ich würde dir empfehlen um deine Lampen noch ein paar Reflektoren ein zu bauen zumindest bei der Lechtstoffröhre

vG
      Toni

Kommentar

Hi,
        Also der Lampenkasten ist ein aus Blech gebogenes Trapetz. Also quasi ein riesen Reflektor. Etwa so wie die Deckel von Aquarien, nur in größer und aus poliertem Blech damit es noch besser reflektiert. Die Seiten will ich mit Blechplatten zumachen.
        mfg
        Paul

Kommentar

Hallo,

wenn es optisch ok ist dann lass die Seiten leiber auf. Wenigstens teilweise. Ansonsten kann so etwas schnell überhitzen. Und pass auf wenn du das Blech anfasst, mit aktiven Leuchten wird das heiß!

mfg
          julius

Kommentar

Hi,
            ja ok ich werd die Seiten dann etwas offen lassen. Also meint ihr nicht dass die Leuchtstoffröhre durc hden PAR-Strahler dann zu heiß wird an der einen Seite?
            mfg
            paul

Kommentar

Also denk nicht das die zu heiß wird kannst ja am besten an der Seite etwas Gaze anbringen kannst ja mal vorher einen Probelauf machen

lg
              Toni

Kommentar

Lädt...
              X