Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leimholz ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leimholz ?

Hallo Leute ...
    beim Sammel des materials für mein Bartagamenbecken (160x80x120/wegen Lichtkasten so hoch) bin ich nun auf die Frage gekommen, welches Holz ich nehmen soll ... Ich hab mit der Suchfunktion schon viel gelesen, aber es scheiden sich die Geister ...

z.B. kam mir die Idee, einfach aus der Serie meiner Ikeamöbel ein paar Schränke zu kaufen und daraus etwas zusammen zu bauen ... Ob das geht?

OSB will ich auf keinen Fall nehmen, es sei denn, man kann es streichen, so, das
    es ordentlich aussieht ... wenn da jemand ein Bild von hat, wäre echt nett, wenn ich das mal sehen könnte.

Leimholzplatten sehen sehr gut aus, lassen sich gut sägen, ohne das die Beschichtung abplatzt an den Kanten, das wäre mein Favorit ... aber vermutlich teuer, oder?

Mal sehen, Samstag solls halt los gehen mit dem Bauen ...

Danke für Ideen

Hallo.
    Also OSB Platten kann man streichen wie man will.
    Leimholzplatten sehen gut aus aber sind etwa 60% teurer als OSB.
    Such doch mal nach Seekieferplatten. Die sehen sehr gut aus aber auch etwas teurer.
    Die billigste Variante sind Pressholzplatten (Spannplatten).

Ich baue gerade ein Anlage mit 4 Terrarien aus Spannplatten und werd sie Außen anstreichen damit sie in die Wohnung passen.

Bilder gibts bald.

MFG Andreas

Kommentar

Hallo,

Leimholz muss sehr gut behandelt werden. Wenn es längere Zeit mit Wasser und wechselnden Temperaturen in Berührung ist entstehen an den leimkanten Risse. Diese werden auch schnell 1mm breit. Das Leimholz kann dann nach einiger Zeit in seine einzelnen "Brettchen" zerlegt werden. So etwas tritt gerne auf wenn man Leimholz im Außenbereich des Hauses verwendet. Ein terrarium bietet ja gerne auch extremere Bedingungen. Daher würde ich abraten.

OSB Platten habe ich selbst verwendet. Ihr Eigenschaften kann man hier in der Suchfunktion schnell finden. Kurz: Sie haben sich bewehrt, wenn sie nicht mit stehendem Wasser in Kontakt sind.
      Sie lassen sich streichen und auch sonst sehr gut bearbeiten. Ich habe selbst ein Terrarium daraus gebaut.(1.1Gekko Ulikovskii/ Regenwald). Ich habe mein Terrarium (mehrfach!) mit Malerspachtel bestrichen und abgeschliffen damit es glatt wird und dann gestrichen. Allerdings bedarf es für eine Wirklich glatte Oberfläche einer sehr sorgfältigen Arbeit. Und drei bis vier Schichten Spachtel.
      Man kann es auch unbehandelt lassen. Aber das schaut m.M. nach nicht besonders gut aus.

Versuch mal Tischlerplatten und teil uns deine Ergebnisse mit:P

mfg
      julius

Kommentar

Ich denke ich werde dann doch auf die OSB-Platten zurück greifen. Mir scheint, das ist das einzig sinnvolle ... werde dann nur die Seiten streichen, die auch zu sehen sind ...

Kommentar

Zitat von Marlak Beitrag anzeigen
          Ich denke ich werde dann doch auf die OSB-Platten zurück greifen. Mir scheint, das ist das einzig sinnvolle ... werde dann nur die Seiten streichen, die auch zu sehen sind ...
          Hab ich genau auch so gemacht *G*

Allerdings fand ich, dass die gestrichene OSB-Platte ned so toll aussah, darum habe ich auf die sichtbaren Seiten Spannplatte 4mm geklebt und dann gestrichen

Kommentar

Hallo,

das mit den Spannplatten habe ich bei meinem ersten Terrarienbau auch gemacht. Habe ich leider vergessen zu erwähnen. Mit Spannplatten kann man eine sehr schöne Echtcholzoberfläche herstellen. Diese kann auch nach belieben gebeizt, o.Ä. werden. Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Kanten sehr sauber geschnitten werden und am besten auch verkleidet werden(Winkelprofiele,oder Holzlatten mit der Oberfräse ausfräsen(hüscher, aufwendger)). Pass auch bei den Spannplatten auf. Wenn sie mit Wasser in Berührung kommen werden sie schnell doppelt so dick.

mfg
            julius

Kommentar

Hi,
              ich würde noch Birkensperrholz ins Rennen werfen... sieht super aus, ist extrem stabil, leider nicht ganz billig, aber dank der extremen Festigkeit kann man es deutlich dünner ausfallen lassen als Spanplatten oder OSB.

Tschöö
              Stephan
              Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
              Ambystoma mexicanum
              http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Hallo,

ich hatte gedacht SpaNNplatten sind Sperrholzplatten?
                Ohje ohje - wie kann ich jemals wieder einem Schreiner unter die Augen treten.

mfg
                julius

Kommentar

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrholz

Grüße
                  Marcus
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

ich hatte gedacht SpaNNplatten sind Sperrholzplatten?
                    Keine Ahnung - habe das Wort nie bewusst gehört und dachte die ganze Zeit, es geht hier um SpaNplatten (Pressholz?). Aber jetzt geht mir auf, warum ihr meint, man kriegt damit eine Echtholzoberfläche.
                    Birke taugt aber davon abgesehen im Gegensatz zu Pappel oder Limba (das gebräuchliche Laubsäge-Sperrholz, das man noch mit den Dritten gut zurechtbeißen kann) auch bei geringen Stärken schon als tragendes Material, da braucht es keinen Unterbau.

Tschöö
                    Stephan
                    Zuletzt geändert von sbuerger; 05.11.2007, 07:51. Grund: Zitat eingefügt.
                    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                    Ambystoma mexicanum
                    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Lädt...
                    X